Hallein
Endlich sind die Kreuzigungsfiguren wieder zurück

Bgm. Alexander Stangassinger, Restaurator Bernhard Prähauser und Montagearbeiten.  | Foto: STGHA
  • Bgm. Alexander Stangassinger, Restaurator Bernhard Prähauser und Montagearbeiten.
  • Foto: STGHA
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Jahrelang stand die Kapelle in der Nähe der Halleiner Leprosenkapelle leer. Jetzt sind die Figuren – geschnitzt von Bernhard Prähauser und restauriert von Peter Hartl – wieder heimgekehrt. 

HALLEIN. Jesus, Dismas und Gestas: 1980 erstellte der Halleiner Bildhauer Bernhard Prähauser die „Drei Kreuze“ – Holzkreuze, mit drei handgeschnitzten Heiligenfiguren. Dass die Passionsfiguren an ihren ursprünglichen Ort – Hallein Kaltenhausen, in der Nähe der Leprosenkapelle – zurückkehren können ist für Restaurator Peter Hartl ein wichtiger Schritt der Kulturbewahrung. Dass die Statuen wieder "auferstehen" können, war allerdings lange nicht so sicher. Erst den unermüdlichen Nachforschungen des Historikers und Ex-Politikers Michael Neureiter ist es zu verdanken, dass die Statuen gefunden werden konnten: Sie waren 2010 abmontiert und im Wirtschaftshof Hallein deponiert worden.

"Verfall gehört sich bei so einem Denkmal nicht"

Rund 7.000 Euro inklusive Montage hat die Wiederherstellung nun gekostet. Für Bürgermeister Stangassinger ein schönes, kleines Projekt:

„Ich weiß auch nicht, warum das nicht schon viel früher angegangen wurde. Die Kreuze und die Figuren so verfallen zu lassen, das gehört sich mit einem solchen Denkmal nicht. Wir haben das Anliegen von Anfang an ernst genommen, dass die drei Kreuze wieder in die Kapelle zurückkehren und wir sind froh, dass dies nun heute erledigt wurde.“

Am Donnerstag, 19. November 2020, wurden die drei Kreuze wieder an ihren angestammten Ort gebracht. 

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.