Urlaub am Bauernhof
Familienurlaub am Bauernbräugut in Hallein

Bis zu fünf „Blumen“ werden bei "Urlaub am Bauernhof" vergeben, Familie Gumpold vom Bauernbräugut in Hallein ist stolz auf ihre vier. | Foto: Markus Reibenbacher
8Bilder
  • Bis zu fünf „Blumen“ werden bei "Urlaub am Bauernhof" vergeben, Familie Gumpold vom Bauernbräugut in Hallein ist stolz auf ihre vier.
  • Foto: Markus Reibenbacher
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Gemeinsam mit ihrem Mann Dominik und ihren drei Kindern bewirtschaftet Magdalena Gumpold den Bauernhof Bauernbräugut in Hallein – seit dem Jahr 2020 ein zertifizierter „Urlaub am Bauernhof“-Betrieb.

HALLEIN (tres). Wellnessen? Dazu schicke ich meine Gäste in die Taugl“, lacht Land- und Gastwirtin Magdalena Gumpold auf die Frage was sie zum Wellness-Trend bei Urlaubsbuchungen sage: „Alle, die das Naturbad Taugl, dieses Naturparadies in Bad Vigaun, zum ersten Mal sehen, sind immer ganz hin und weg.“ Damit könnte ein Swimming Pool gar nicht mithalten! Bei Magdalena kann man hervorragend Urlaub am Bauernhof machen.

Die Marke „Urlaub am Bauernhof“ garantiert einen qualitätsgeprüften Urlaub auf den schönsten Bauernhöfen in ganz Österreich. Die Höfe werden regelmäßig in den Bereichen Bauernhof-, Ausstattungs- und Servicequalität überprüft: „Sterne“, wie bei den Hotels, gibt es hier nicht, dafür passenderweise „Blumen“.

Bis zu fünf „Blumen“ werden vergeben, Familie Gumpold vom Bauernbräugut in Hallein ist stolz auf ihre vier.

Hier darf man gerne am Hof mithelfen!

Bauernhöfe mit vier „Blumen“ bieten, laut der Urlaub-am-Bauernhof-Qualitätskriterien, „eine gehobene, qualitativ hochwertige und zeitgemäße Ausstattung der Zimmer und Ferienwohnungen - dein Urlaubsparadies zum Ausspannen und Wohlfühlen inmitten bäuerlichen Ambientes“. Fünf modern eingerichtete Apartments gibt es am Bauernbräugut mit jeweils eigener Küche zur Selbstversorgung.

Wie sieht nun so ein Urlaub am Bauernhof bei Familie Gumpold aus? Kann man – oder muss man sogar – als Urlauber am Bauernhof mithelfen? „Nein, müssen tut natürlich niemand“, betont die junge Frau: „Aber man kann gerne helfen, wenn man möchte. Viele möchten aber auch einfach nur in Ruhe entspannen und die sehe ich dann nur beim Ein- und Auschecken. Für mich ist alles okay.“

Zu tun ist auf einem Bauernhof immer viel. Als Gast darf man sich aber quasi die Blumen aus dem Heu picken, Magdalena kann das nicht: Um 06:00 Uhr heißt es für sie aufstehen, in den Stall gehen, die Kühe mit Futter versorgen und melken, „aber da ist selten mal ein Gast dabei, das verstehe ich auch, man will im Urlaub ja gerne ausschlafen“.
Über Streicheleinheiten von Urlaubsgästen freuen sich sonst inzwischen Katze, Hund und die zwei süßen Kaninchen.

200 Hühner produzieren täglich 180 Eier

Speziell bei Urlauberkindern beliebt ist das „Zaun stecken“ am Vormittag, damit die acht Hofkühe wieder neues saftiges Grün finden, wenn sie vom Stall in die Freiluftfläche marschieren bevor es abends erneut zum Melken geht – die zweite Chance für Morgenmuffel sich als Melk-Champion zu beweisen.

Nachmittags werden die Eier geholt und bei 200 Hühnern kommt schon einiges zusammen: Rund 180 Eier sind täglich einzusammeln.

Verkauft werden die Eier im Hofladen, der mittels Selbstbedienung 24 Stunden an sieben Tagen die Woche geöffnet ist. Hier gibt es noch mehr Leckereien vom Bauernhof: Brot, Speck, Milch, Nudeln, Kalbfleisch u.v.m. und somit können die Urlauber dort auch gleich für ihr Frühstück einkaufen. Aber der Hofladen ist natürlich auch für Nicht-Urlauber zugänglich.

Mobil ist man am Bauernbräugut auch, falls man z.B. auswärts essen gehen möchte: Alle Gäste erhalten die "TennengauPlus Card" der ÖBB - das heißt: Freie Fahrt mit Bus und Bahn im Tennengau bis in die Stadt Salzburg während des gesamten Aufenthalts!

Ein Bauer macht fast immer Urlaub am Bauernhof

Die Apartments am Bauernbräugut sind gut gebucht „und das ist wirklich super“, freut sich Magdalena.

Selbst Urlaub zu machen ist für die Familie aber schwierig: „Meine Schwiegermutter hilft am Hof zum Glück zwar auch kräftig mit, aber die Tiere sind zu versorgen, 6,5 Hektar Flächen zu bewirtschaften, die Appartements zu vergeben und auch für die Gäste muss man als Ansprechperson ja da sein“, erklärt die Halleinerin: „Zum Glück ist es bei uns im Tennengau auch schön: Seen, Wald, Berge, Wiesen, aber auch die lebendige Stadt Hallein – da finde ich auch zwischendurch daheim immer schöne Plätze zum Entspannen. Ich weiß wirklich zu schätzen, was ich da Schönes vor der Türe hab‘“.

Interesse an einem Urlaub am Bauernhof? HIER geht es zu allen zertifizierten Unterkünften im Bundesland Salzburg. 

>> Tipp: Aktuelle News aus dem Tennengau findest du täglich HIER 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.