Ein Herz für Tiere
Freiwillige Feuerwehr als Tierretter im Einsatz

19 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm suchten Uferbereich Flussauf- und Flussabwärts nach dem Pitbull Terrier ab. | Foto: FF Oberalm
3Bilder
  • 19 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm suchten Uferbereich Flussauf- und Flussabwärts nach dem Pitbull Terrier ab.
  • Foto: FF Oberalm
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Freiwillige Feuerwehren Oberalm  und Hallein als Tierretter im Einsatz. Am Donnerstag den 17.02.2022, rückte Einsatzkräfte der beiden Tennengauer Gemeinden kurz vor 10:00 Uhr zu einer Tierrettung mit glücklichem Ausgang aus.

Der abgetriebene Pitbull Terrier kehrte selbstständig zum Tierheim Hallein zurück. | Foto: pixabay / Symbolfoto
  • Der abgetriebene Pitbull Terrier kehrte selbstständig zum Tierheim Hallein zurück.
  • Foto: pixabay / Symbolfoto
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

OBERALM/HALLEIN. Ein Hundeführer des Tierheim Hallein war mit einem Pitbull Terrier am Vormittag des 17. 02. 2022 im Bereich des Kaserermühlweges (Gemeindegebiet Oberalm) unterwegs, als der Hund kurz ins Wasser lief und durch die Strömung des Almbaches abgetrieben wurde. Der Hundeführer versuchte den Hund aus dem Wasser zu retten und wurde dabe selbst von der starken starken Strömung mitgerissen. 

Hundeführer sprang ins Wasser

Der Mann konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Fluss retten und blieb unverletzt. Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm forderte über die Landeswarnzentrum Salzburg (LAWZ) Salzburg die Feuerwehr Hallein mit einem Boot zur Unterstützung an. 

Zeitgleich suchten die Einsatzkräfte mit Fußtrupps den Uferbereich Flussauf- und Flussabwärts nach dem Pitbull Terrier ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hallein suchten den Flussbereich Almbach zur Einmündung der Salzach mit dem Feuerwehrrettungsboot ab. Die Taucher Einsatzgruppe ging bereits in Bereitstellung.

Nach knapp einer Stunde konnte die Suchaktion abgebrochen werden. Der Hund war inzwischen selbstständig zum Tierheim zurückgekehrt. | Foto: FF Oberalm
  • Nach knapp einer Stunde konnte die Suchaktion abgebrochen werden. Der Hund war inzwischen selbstständig zum Tierheim zurückgekehrt.
  • Foto: FF Oberalm
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Glückliches Ende

Nach knapp einer Stunde konnte die Suchaktion abgebrochen werden. Der Hund war inzwischen selbstständig zum Tierheim zurückgekehrt. Die Feuerwehren Oberalm und Hallein sowie die Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen zur glücklichen Tierrettung im Einsatz. 

Weitere Beiträge aus dem Bezirk Hallein

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer
HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.