Unfall in Abtenau
Motorradfahrer aus fließender Lammer gerettet

Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau (Archivbild) rettete einen verunfallten Motorradfahrer aus der Lammer. | Foto: FF Abtenau
  • Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau (Archivbild) rettete einen verunfallten Motorradfahrer aus der Lammer.
  • Foto: FF Abtenau
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

In Abtenau mussten Rettungskräfte am Dienstag einen Motorradfahrer aus der fließenden Lammer retten. Der Mann hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und stürzte über einen fünf Meter hohen Abhang in das Flussbett.

ABTENAU. Am Dienstag musste die Feuerwehr Abtenau in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz einen verunfallten Motorradfahrer aus der Lammer retten.

Absturz über Felswand

Der Lenker verlor gegen 16:00 Uhr im Bereich der Lammerstraße die Kontrolle über sein Motorrad. Er kam von der Fahrbahn ab und stürzte in Folge dessen über einen felsigen Abhang circa fünf Meter in die daneben fließende Lammer. Bei der Ankunft der Feuerwehr wurde der Mann bereits vom Personal des Roten Kreuzes betreut. Die Rettung gestaltete sich kompliziert: Mittels Drehleiter wurde der Motorradfahrer in der Korbtrage liegend über die Felswand gezogen.

Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Aufgrund der Lage der Unfallstelle konnte vor Ort kein geeigneter Landeplatz für den Rettungshubschrauber gefunden werden. Das Rote Kreuz musste den Verletzten im Rettungswagen rund einen Kilometer in Richtung Annaberg transportieren. Dort konnte schließlich der Hubschrauber "Martin 1" sicher landen, den Patienten aufnehmen und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus bringen. Die Feuerwehr Abtenau war mit 26 freiwilligen Helferinnen und Helfern und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Floriani halfen noch beim Verladen des 400 Kilogramm schweren Motorrads auf einen Abschleppwagen und konnten nach rund eineinhalb Stunden wieder in die Feuerwache einrücken.

Das könnte dich auch interessieren: 

Kein Geld für Konkurs in Gaissau-Hintersee
Die Gemeindethemen von Golling sind vielfältig
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.