Aquarium

Beiträge zum Thema Aquarium

Das Wohnzimmer wurde durch den Brand stark beschädigt. | Foto: Hauptfeuerwache Villach

Feuerwehren im Einsatz
Aquarium löste Brand in Villacher Wohnung aus

Am heutigen Montag, gegen 1.05 Uhr, kam es im Wohnzimmer, einer Wohnung in Villach, zu einem Brandereignis. Alle Personen konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. VILLACH. Der Brand brach vermutlich auf Grund eines Defekts in der elektrischen Anlage eines Aquariums aus und brachte Kunststoffteile des Aquariums zum Schmelzen bzw. das Aquarium zum Bersten. Durch die starke Rauchentwicklung wurde das Wohnzimmer schwer in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Zu dieser Zeit befanden sich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Evelyn Wanz
Jeder Axolotl braucht eine eigene Höhle zum Verstecken. | Foto: Elisabeth Taferner
4

Bruck an der Leitha
Axolotl - die exotischen Haustiere aus Stixneusiedl

Exotische Mitbewohner: Familie Taferner aus Stixneusiedl hält die Axolotl "Miep", "Mavis" und "Eddie" als Haustiere im Aquarium. Die Amphibien-Gattung stammt ursprünglich aus Mexiko.  STIXNEUSIEDL. Flauschige Hunde, Katzen und Kaninchen sind in vielen Haushalten zu finden. Doch Familie Taferner aus Stixneusiedl mag es exotischer: Im Aquarium leben die drei Axolotl "Miep", "Mavis" und "Eddie". Die Wassertiere verbleiben ihr ganzes Leben im Larvenstadium. Die exotischen Haustiere von Tochter...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
"Cheese": Sehr freundliche Wasserwesen | Foto: privat
10

Aquarium-Exoten
Axolotls - die lächelnden "Aliens" leuchten vor Freude

Hund und Katz' kann jeder, Fische sind jetzt per se auch nicht sonderlich außergewöhnlich. Das dachten sich auch Marlies und Martin Otto aus Traiskirchen bei der Wahl ihrer tierischen Mitbewohner. Das Ergebnis: Axolotls - süße Schwanzlurche. Einziger Wermutstropfen: Herausnehmen und streicheln kann man die Kiemenatmer leider nicht. TRAISKIRCHEN. Seit ein paar Monaten leben Clumsy, Axi (der Graue) und Cassia bei Familie Otto in der Traiskirchner Stadtrandsiedlung. Und sie sind einfach cool - vor...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Das neue Haibaby zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Kopfform und stacheligen Hörnern auf den Rückenflossen aus.  | Foto: Dominik Moser
4

Fischnachwuchs in Mariahilf
Haibaby schwimmt im Haus des Meeres

Freude über Fischnachwuchs im Haus des Meeres. Im Mariahilfer Zoo dreht seit kurzem ein neuer Kalifornischer Stierkopfhai seine ersten Runden. WIEN/MARIAHILF. Wie süß Haie sein können, kann man in nächster Zeit im Haus des Meeres sehen. Denn im Aquarium am Fritz-Grünbaum-Platz ist kürzlich ein Kalifornischer Stierkopfhai geschlüpft. Der Nachwuchs ist kaum aus seiner Eikapsel draußen und misst schon rund 15 Zentimeter. Zu sehen bekommt man das putzige Jungtier in der Mittelmeerabteilung im 2....

  • Wien
  • Mariahilf
  • RegionalMedien Wien
Die Moschusschildkröte Yves kam aufgrund eines Todesfalls ins Linzer Tierheim.  | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Wer schenkt Schildkröte Yves ein neues Zuhause

Gemütlich bahnt sich Schildkröte Yves ihren Weg durch das Linzer Tierheim. Das soll sich allerdings bald ändern, schließlich ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe.  LINZ. Moschusschildkröte Yves ist zehn Jahre alt und hatte es in den letzten Monaten nicht leicht: Wegen eines Todesfall verlor Yves das vertraute Zuhause und musste ins Tierheim Linz ziehen. Da die gemütliche Schildkröte ihre neue Bleibe aber nur als Übergangslösung betrachtet, ist sie auf der Suche nach einem neuen...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Tobias Lamprecht und Ilona B. im Geschäft. | Foto: Thomas Fuchs
5

Oberalm
Die wichtigsten Tipps für das eigene Aquarium

Ob zum Anschauen oder einfach nur um zur Ruhe zu kommen: Ein Blickfang ist ein Aquarium immer.  OBERALM. Seit Dezember 2022 hat Tobias Lamprecht sein neues Geschäft in Oberalm, zuvor war er in Koppl ansässig. Der gelernte Gärtner gibt seine Faszination für Aquarien an seine Kunden weiter, sei es in Beratung oder Verkauf. "Ich bin seit meiner Kindheit begeistert von Aquarien, ich wollte immer schon etwas in diese Richtung machen." Aus dem Hobby wurde ein Beruf, dem Tobias Lamprecht mit viel...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Dieser Guppy ist Gold wert.  | Foto: Privat
3

Michael Milde
Wiener ist zweifacher Weltmeister der Guppy-Hochzucht

Über einen unglaublichen Triumph freut sich derzeit ein Wiener. Denn er krönte sich vor Kurzem zum zweifachen Weltmeister Guppy-Hochzucht. WIEN/FLORIDSDORF. Er schwimmt derzeit mit seinen Guppys auf der Welle des Erfolges: Der Wiener Verleger Michael Milde darf sich nämlich seit Kurzem zweifacher Weltmeister der Guppy-Hochzucht nennen. Was Milde selbst kaum für möglich hielt, trat am 28. Juli ein: Nach seinem Weltmeistertitel in Florida 2015 konnte er heuer wieder den Weltmeistertitel, diesmal...

  • Wien
  • David Hofer
Auch Feuchtnasenaffen kann man ab sofort im Haus des Meeres bestaunen - vorausgesetzt man findet sie.  | Foto: Dominik Moser
4

Haus des Meeres
Die Tier- und Fischwelt Afrikas im Herzen Mariahilfs

Im Haus des Meeres kann man ab sofort auch Tiere und Fische aus dem Herzen Afrika besuchen. WIEN/MARIAHILF. Die ehemalige Amazonas-Passage im neunten Stock des Haus des Meeres wurde kürzlich neu gestaltet. Ab sofort kann man hier ein Kongobecken und einige Tierarten und Fische aus dem Herzen Afrikas bestaunen. So tummeln sich große Schwärme aus Salmlern, seltene Welse und Buntbarsche im neu geschaffenen Kongobecken. "Für einen Leoparden haben wir schlichtweg keinen Platz, aber unsere kleinen...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Salme Taha Ali Mohamed
Ronald Lintner und Albert Gruber vor dem neuen Aquarium | Foto: Museum NÖ
3

Museum Niederösterreich
Neues Aquarium wurde feierlich eröffnet

Im neugestalteten, rund fünf Kubikmeter Wasser fassenden Aquarium im Obergeschoß haben Elritzen, Bachschmerlen, Gründlinge und Moderlieschen seit letzter Woche ein neues Zuhause gefunden. ST. PÖLTEN. Im täglichen Bemühen, die über 40 lebenden einheimischen Tierarten optimale Lebensbedingungen zu bieten, ist das Museum Niederösterreich damit einen großen Schritt weiter. Auch für die Besucherinnen und Besucher bietet das neue, helle, freundliche Aquarium neue Qualitäten des Bestaunens der...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Petra Schwarzl stellte mit Jana Grießer (li) und Marie Grabner den Gitarrenfisch in der VS Gössendorf vor. | Foto: Edith Ertl
18

Sommerferiengeschichte von Petra Schwarzl
Ein Gitarrenfisch erobert Gössendorf

GÖSSENDORF. Den Gitarrenfisch gibt es wirklich. Petra Schwarzl entdeckte ihn in einem Aquarium in Barcelona. Bei einer Urlaubsbekanntschaft blieb es nicht. Die Gitarrenlehrerin der Musikschule Kalsdorf komponierte fünf Stücke, die in bezaubernden Melodien das Blubbern der Fische oder eine stürmische See musikalisch erlebbar machen und schrieb dazu eine Sommerferiengeschichte. Zeichnungen von Marie Grabner (10) untermalen das Buch, das jetzt in der Bergmann-Edition erschienen ist. Mit den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Manfred De Pasqualin schließt seinen Aquashop.  | Foto: MeinBezirk.at (alle)
3

Ende vom "Aquashop" in Villachs City
Eine tierische Institution schließt

Jahrezehntelang war der Aquashop in der Italienerstraße die Anlaufstelle für Fischfreunde aus Nah und Fern. Nun ist Schluss. VILLACH. Vergangene Woche hatte der Shop von Manfred De Pasqualin zum letzten Mal offiziell geöffnet, nun ist er zu, bis Ende März werden die Räume komplett geräumt. Eine logistische Herausforderung, befinden und befanden sich in den Räumlichkeiten doch einige Aquarien, teils auch sehr große. In teils äußerst großzügigen Rabattaktionen konnte De Pasqualin aber so gut wie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke

Der Aqua-Day ist wieder da!!
Der Aqua-Day der Aquarienfreunde Tirol

Nach einer vierjährigen Pause ist es 2023 endlich wieder soweit. Der Aqua-Day der “Aquarienfreunde Tirol 1990“ öffnet am Sonntag, den 19. März von 9:00h bis 16h seine Tore im VZ Jenbach. Heuer geht es u.a. auch um das Thema “Energiesparen in der Aquaristik“ und dazu wird es den Vortrag “Wieviel Strom braucht mein Aquarium und wie kann ich Stromsparen?“ von Pascal Sewer geben. Weiter besucht uns Jeff Schreiner, den der eine oder andere von Tiktok oder Instagram kennt und sein Vortrag lautet...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Aquarienfreunde Tirol
1:35

Bezirk Tulln
Hohe Stromkosten für unsere exotischen Haustiere (Video)

Exotische Tiere sind beliebte Haustiere darunter fallen auch Spinnen, Schildkröten und Eidechsen. Leider zwingt die Preissteigerung viele Besitzer dazu ihre Tiere abzugeben.   BEZIRK. "Bis jetzt lief alles gut. Wir konnten 20.000 Euro Tierarztkosten, Futter und Gehege und die Kosten von Strom durch Spenden und Eigenkapital stemmen. Bis 2021 war der Strompreis bei 6 Cent und wir hatten jährliche Stromkosten von 5.800 Euro. Mittlerweile befinden wir uns bei 22 Cent und so wie es aussieht wird der...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der Skalar ist der Letzte von seinen Freunden, der noch auf die Übernahme in ein neues Zuhause wartet. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Schöner Skalar auf der Suche nach einem neuen Schwarm

Im Linzer Tierheim wartet zurzeit ein Skalar auf seinen Umzug in ein neues Zuhause. Seine Freunde haben bereits eine Unterkunft gefunden und auch er möchte wieder im Schwarm leben. LINZ. Der hübsche Skalar kam nicht alleine in das Tierheim Linz. Zuvor lebte er mit mehreren Guppys und einem Dsungarischen Zwerghamster zusammen in einer Wohnung. Leider wurden sie dort aber einfach zurückgelassen, bis man sie entdeckte und ins Tierheim brachte. Skalar wünscht sich großes Aquarium  Die tierischen...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Jeff besitzt derzeit zwischen 20 und 30 Schlangen.  | Foto: Jeff Schreiner
7

Haus des Meeres
Tierarzt Jeff Schreiner versorgt kranke exotische Tiere

Fast 200.000 Menschen begleiten Jeff Schreiner übers Internet bei seinem Arbeitsalltag. Denn der gebürtige Luxemburger arbeitet im Haus des Meeres, im Tiergarten Schönbrunn sowie zwei Kliniken in Niederösterreich als Tierarzt und dokumentiert das auf Social Media.  WIEN/MARIAHILF/HIETZING/FLORIDSDORF. Wenn ein Student oder eine Studentin Jeff Schreiner fragt, welches Haustier am besten für ihn geeignet ist, fackelt der Tierarzt nicht lange und antwortet: Vogelspinnen. "Die sind perfekt für...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Salme Taha Ali Mohamed
Das Tropenhaus ist drei Stockwerke groß und beheimatet unter anderem freilaufende Affen sowie Fische in Aquarien.  | Foto: Alois Fischer
5

Haus des Meeres in Mariahilf
Tropenhaus wird bald zum Teil gesperrt

Einige Affen des Haus des Meeres müssen bald umziehen. Denn für eine Sanierung wird das Tropenhaus des Haus des Meeres dieses Jahr noch zum Teil gesperrt.   WIEN/MARIAHILF. Kaum ist die eine Sanierung im Haus des Meeres abgeschlossen, droht die nächste anzufallen. In diesem Fall ist es das dreistöckige Tropenhaus, das jetzt erneuert werden muss. Laut Direktor Michael Mitic hätte die letzte Kontrolle ergeben, dass einige der Inneneinrichtungen – zum Beispiel die Holzbrücken oder der künstliche...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Salme Taha Ali Mohamed
1:50

Weltreise in Mariahilf
Haus des Meeres eröffnet "Australien-Erlebniswelt"

Wer unter Fernweh leidet, kann dem Haus des Meeres einen Besuch abstatten. Denn hier wurde am Donnerstag die "Australien-Erlebniswelt" eröffnet, wo 60 exotische Vögel über den Köpfen der Besucher fliegen.  WIEN/MARIAHILF. Das Tierreich Australiens ist ab sofort in Mariahilf zu finden. Denn das Haus des Meeres hat seit 16. März ihre eigene "Australien-Erlebniswelt" im neunten und zehnten Stock. Der Begriff "Erlebnis" trifft diese neue Attraktion des Hauses sehr gut - denn die Besucher können das...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Salme Taha Ali Mohamed
Foto: privat
1

Aquarium für Behinderten-Integration
Ternitzer Unternehmer beweisen Herz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Freude und Entspannung schenken – so die Idee von Martina Klengl (Öl-Bar) und Günter Daxböck (Zoofachgeschäft Daxböck).  Und wie schenkt man Entspannung und Freude? Zum Beispiel mit einem Aquarium. Eben ein solches spendete Martina Klengl für die Behinderten-Integration Ternitz. Zoofachgeschäft-Betreiber Günter Daxböck sorgte für die Installation und die fachmännische Einrichtung. "Nun können wir es endlich nach langer Vorbereitungszeit im Wohnbereich der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Archiv-Aufnahme 2018 | Foto: Aquarienfreunde Tirol

Aquarienfreunde Tirol
Erweiterte Zierfisch- und Pflanzenbörse!!

Diesmal gibt es unsere beliebte Zierfisch- und Pflanzenbörse am 20. März 2022 im VZ Jenbach von 9:00-13:00h. Außerdem wird es eine Tombola geben! Für Kaffee, Softdrinks und selbstgebackenen Kuchen ist gesorgt und man kann wieder selbst gezüchtete Zierfische, Wasserpflanzen, Garnelen usw. aber auch gebrauchte aquaristische Gegenstände erstehen. Wir sind weiters gerne gei Problemen mit Aquarien behilflich oder für Informationen rund um die Haltung von Zierfischen, Garnelen, Schnecken oder...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Aquarienfreunde Tirol
Keine Herbstmesse ohne die allseits beliebte Zuckerwatte. | Foto: mcg/remling
3

Herbstmesse 2021
Fashionshow, Aquarium und Vergnügungspark

Da ist für jeden was dabei: Neben den altbekannten Themen "Bauen und Wohnen" widmet sich die Grazer Herbstmesse dieses Jahr in Sonderausstellungen auch der Raumfahrt und der Automobilgeschichte. Los geht's kommenden Donnerstag (30. September). Endlich ist sie wieder da: Die Grazer Herbstmesse glänzt zum 115. Jubiläum mit einem breiten Programm: Während die Stadthalle zum Designerviertel wird, erwarten die Besucher in den angrenzenden Hallen Aussteller, die sich dem Häuslbauen gewidmet haben,...

  • Stmk
  • Graz
  • Ludmilla Reisinger
Bei der Übergabe: Elisabeth Kaiser, Michael Trinko, Anton Diestelberger und Andreas Höferl (v.l.). | Foto: Alois Pommer

Spendenübergabe
Währinger SPÖ übergibt Aquarium an Rainmans Home

Kurz vor Weihnachten spielte die SPÖ Währing Christkind und erfüllte einer Sozialeinrichtung einen Herzenswunsch. WÄHRING. Im Zuge einer Tour durch soziale Einrichtungen in Währing haben Michael Trinko und Elisabeth Kaiser „Rainman’s Home“, einen Verein für die Integration und Rehabilitation autistischer und anders behinderter Menschen, in der Semperstraße 20 besucht. Schon bei einem Besuch im Sommer waren die beiden Bezirksräte vom täglich geleisteten Engagement der Mitarbeiter für die weitere...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
Mit Kot völlig verdreckte Füße einer Taube. | Foto: Tierschutzverein

Tierschutzverein, Bezirk Kitzbühel
Hunderte Tiere wurden gerettet

BEZIRK KITZBÜHEL (red.). Im Bezirk Kitzbühel haben Mitarbeiterinnen des Tierschutzvereines zahlreiche Tiere aus einer verwahrlosten Messie-Wohnung gerettet. Die Amtstierärztin hatte laut ORF wegen der vernachlässigten Tiere Alarm geschlagen. Von den Tierschützern wurden hunderte Zierfische aus verdreckten Aquarien geborgen; auch Schildkröten, Katzen, Meerschweinchen, Papageien und weitere Vögel, darunter ein Fasan, wurden aus verdreckten Käfigen und Aquarien gerettet. Alle Tiere waren nach...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Im Aquarienraum des Forschungsinstituts für Limnologie in Mondsee halten die WissenschafterInnen verschiedene Lebewesen. Beim Workshop lernen die TeilnehmerInnen, wie man ein Aquarium einrichtet. | Foto: Sabine Wanzenböck, Uni Innsbruck, Mondsee
2

Ferienspass
Mein eigenes Aquarium - Junge Uni Workshop am Mondsee

Ferien sind fad? - nicht bei unseren Junge Uni Workshops am Mondsee. Die Universität Innsbruck veranstaltet auch heuer am Standort in Mondsee ein abwechslungsreiches Programm mit vier Workshops für Kinder! Du interessierst dich für die Unterwasserwelt, Tauchen ist aber nicht dein Ding? Hast du schon einmal daran gedacht ein eigenes Aquarium einzurichten, weisst aber nicht wie das geht? Dann melde dich für unseren Workshop am Donnerstag, 16. Juli 2020 oder am Mittwoch, 29. Juli 2020 jeweils...

  • Vöcklabruck
  • Sabine Wanzenböck
Dieses Puzzle hat 2000 Teile. Es wird uns noch einige Tage beschäftigen.
22 15 20

Isolation daheim
Isolationsbewältigung

Unsere Tage in der Isolation daheim. Die Zeit läuft, Langeweile kommt nicht auf, es ist immer was zu tun. Mein Mann ist ein begeisterter Puzzler. Ich finde mir immer eine Beschäftigung, natürlich helfe ich beim Puzzlen mit. Aber für vieles fehlt mir die Lust. Ich bin weniger am PC, weil sich das nicht gut auf meine Nackenmuskulatur auswirkt. Ich möchte endlich wieder raus gehen, aber mein Mann ist nicht zu bewegen, ein paar Schritte vor das Haus zu gehen. Aber lange schaue ich da nicht mehr zu,...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Hans Gruber
  • 6. Mai 2024 um 19:30
  • DANIO Vereinslokal
  • Wien

Vortrag von Hans Gruber: „Meine Aquaristik der letzten Jaaahre“

Vortrag von Hans Gruber: „Meine Aquaristik der letzten Jaaahre“ Hans Gruber, eine österreichische Aquaristikgröße, wird uns besuchen und über die Entwicklungen der letzten Jahre in seinen Aquarien berichten. Eintritt frei. Gäste und Gästinnen herzlich willkommen!

  • Wien
  • Brigittenau
  • DANIO Wien - Verein für Süß- und Seewasser-Aquaristik und Terraristik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.