Sommerferiengeschichte von Petra Schwarzl
Ein Gitarrenfisch erobert Gössendorf
- Petra Schwarzl stellte mit Jana Grießer (li) und Marie Grabner den Gitarrenfisch in der VS Gössendorf vor.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
GÖSSENDORF. Den Gitarrenfisch gibt es wirklich. Petra Schwarzl entdeckte ihn in einem Aquarium in Barcelona. Bei einer Urlaubsbekanntschaft blieb es nicht. Die Gitarrenlehrerin der Musikschule Kalsdorf komponierte fünf Stücke, die in bezaubernden Melodien das Blubbern der Fische oder eine stürmische See musikalisch erlebbar machen und schrieb dazu eine Sommerferiengeschichte.
- Marie Grabner besucht die 4. Klasse der VS Gössendorf und nimmt Gitarrenunterricht bei Petra Schwarzl. Die 10jährige ist auch eine talentierte Zeichnerin, sie illustrierte das Buch.
- hochgeladen von Edith Ertl
Zeichnungen von Marie Grabner (10) untermalen das Buch, das jetzt in der Bergmann-Edition erschienen ist. Mit den Erlebnissen der Protagonisten Mia und Paul beinhaltet das Buch auch die Musiknoten und einen QR-Code zum Anhören der von der Musikschule Kalsdorf unter Bernhard Neumaier eingespielten Musik.
- Schüler der VS Gössendorf lauschten der Geschichte und den Musikstücken. Bei der Polka für Fische aber tanzten sie spontan mit.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
Vorgestellt wurde das Buch in der VS Gössendorf, wo Marie und ihre Freundin Jana Grießer (10) ihren Schulkollegen der VS Gössendorf das Buch vorlasen, musikalisch umrahmt von der Komponistin und Autorin auf der Gitarre. Gezeigt wurden auch die Originalzeichnungen, die u.a. von VS-Dir. Stefan Kaiser bestaunt wurden.
- Eine Geschichte zum Vorlesen und selber Lesen- fünf leichte Kompositionen für Gitarre zum Anhören (mittels QR Code) und selber Spielen.
- Foto: Bergmann Edition
- hochgeladen von Edith Ertl
„Der Gitarrenfisch“ ist über den Verlag oder bei petra.schwarzl@drei.at zum Preis von 18 Euro erhältlich.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.