Exelberg

Beiträge zum Thema Exelberg

Bis November heißt es aufgrund der Arbeiten noch vorsichtiger unterwegs zu sein. | Foto: ÖBf/A. Wieshaider

Verkehrssicherung
Bundesforste arbeiten auf Tullner- und Exelbergstraße

Die Österreichischen Bundesforste starten am 18. September 2023 entlang der Tullner- und Exelbergstraße mit dringend notwendigen Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. REGION. Wegen Umsturzgefahr werden absterbende, dürre und geschädigte Bäume entnommen. „Im Zuge des Einsatzes werden neben der Gefahrenbaumentnahme auch wichtige Waldpflegearbeiten erledigt, um einerseits die Baumartenvielfalt im straßenbegleitenden Wald zu erhalten beziehungsweise zu fördern und andererseits den...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Tullner Straße, Unfallstelle | Foto: Peter Havel
3

VERKEHRSUNFALL
Tragischer Motorradunfall auf der Tullner Straße

KLOSTERNEUBURG, TULLN (lpd): Ein 56-jähriger Mann aus 1090 Wien lenkte am 26. August 2020, gegen 17.00 Uhr, ein Motorrad auf der L120 aus Richtung Wien kommend in Richtung Königstetten durch das Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg. Dabei verlor er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über das Motorrad und kam zu Sturz. Der 56-Jährige erlitt dadurch tödliche Verletzungen.  Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.

  • Klosterneuburg
  • Peter Havel
Foto: NÖ Landesfeuerwehrkommando
4

Erste Brände fordern Feuerwehren
Jungwald ging in Flammen auf

KLOSTERNEUBURG. Gegen 20.15 Uhr geriet am Exelberg im Ortsteil Scheiblingstein, knapp an der Grenze zu Wien, am vergangenen Sonntag ein Jungwald in Flammen auf. 110 Einsatzkräfte von 9 Freiwilligen Feuerwehren, die auch von Einheiten der Wiener Berufsfeuerwehr unterstützt wurden, kämpften im unwegsamen Gelände gegen eine drohende Ausbreitung des Waldbrandes - mit Erfolg. Feuerwehr-Großaufgebot Es war ein Feuerschein, der zuerst von vorbeifahrenden Autolenkern, aber auch von Anrainern im nahen...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Chefinspektor Leopold Heindl mit Bezirkshauptmann Andreas Riemer. | Foto: Zeiler
5

Exelberg ist "riskante Strecke"

224 Unfälle, 249 Verletzte und 10 Getötete – das ist die 10-Jahresbilanz auf dem Streckenabschnitt. TULLN / BEZIRK. "Jeder Unfalltote ist einer zu viel", stellt Bezirkshauptmann Andreas Riemer fest. Riskante und gefährliche (Motorrad-)Strecken gibt es einige im Bezirk – die wohl bekannteste ist jene, die über den Exelberg führt. Bei einem Pressegespräch brachten Bezirkshauptmann Andreas Riemer und Chefinspektor Leopold Heindl vom Bezirkspolizeikommando näher, welche Maßnahmen gesetzt werden,...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Kahlenberg - Hermannskogel - Hameau - Sophienalpe
20

Wanderweg: Vom Kahlenberg nach Hütteldorf

Strecke: Kahlenberg - Stephaniewarte - Hermannskogel - Hubertuswarte - Hameau - Exelberg - Sophienalpe Mehr Informationen und Fotos: meine-wanderwege.at https://www.facebook.com/WanderninOesterreich/ Wo: Kahlenberg, 1190 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Döbling
  • Herbert Kronsteiner
Das dritte Auto landete beim Unfall im Graben. | Foto: FF Weidlingbach
11

Schwerer Verkehrsunfall auf der Exelbergstrasse

WEIDLINGBACH (red.) Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Weidlingbach zu einer Fahrzeugbergung mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die Exelbergstraße höhe Funkturm gerufen. Noch während der Einsatzfahrt wurden die Kräfte der Feuerwehr darüber informiert, dass eventuell noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei. Dies konnte sich nach der Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges bestätigen.
 Es bot sich folgendes Bild: Nach einem schweren Verkehrsunfall blieben zwei beschädigte Fahrzeuge...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)

Kurve für Kurve: Glück und Horror auf zwei Rädern

Niederösterreich wird international zum Motorrad-Land, Lokalaugenschein auf den Biker-Routen in Klosterneuburg. KLOSTERNEUBURG. Pünktlich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen auch die Motorradfahrer aus dem Winterschlaf. Aus der Bundeshauptstadt machen sich derzeit ganze Legionen von Bikern nach Klosterneuburg auf, aber auch international werden wir immer mehr zum Land der „Gasradln". Das deutsche Forum „Kurvenkönig.de“ schwärmt etwa: "Hier ist Motorradfahren fast wie Stricken. Links,...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
22 29 2

Die Dopplerhütte

An der Straße zwischen Neuwaldegg (Wien-Hernals) und Königstetten liegt die Dopplerhütte, ein ehemaliges Ausflugsrestaurant. Leider ist es seit Jahren geschlossen, die Besitzer sind in Ruhestand gegangen und (soweit sie noch am Leben sind) bewohnen sie das Gebäude noch. Auch ist eine Wiederinbetriebnahme ziemlich problematisch, da natürlich größere Investitionen nötig wären. Es war (und ist immer noch, auch ohne Gasthaus) ein beliebter Motorrad-Rastpunkt, die Exelbergstraße ist eine...

  • Tulln
  • Heinrich Moser
16 12 2

Unfall auf der Exelbergstraße

Am Freitag ereignete sich ein Unfall - oder vielmehr ein UMFALL - am Exelberg im Bereich der Abzweigung Mauerbach. Ein LKW war zur Seite gekippt. Die Feuerwehr war schon zugange, aber dennoch entschloss ich mich, den Umweg über den Tulbingerkogel zu nehmen, natürlich nicht bevor ich ein paar Fotos geschossen hatte.. ;) Wo: Tullner Strau00dfe, L120, Klosterneubu Hainbuch auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Ottakring
  • Heinrich Moser
Foto: FF Weidlingbach
7

Schwerer Verkehrsunfall am Exelberg

KLOSTERNEUBURG (red). Am 18. April kam in einer leichten Rechtskurve ein aus Richtung Wien kommender Motorradfahrer (27) auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Auto. Dabei wurde das Motorrad in zwei Teile gerissen. Der Motorradfahrer wurde nach Angaben vom Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz schwer am Bein verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber in ein Spital geflogen. Der Pkw wurde im Bereich des linken Vorderrades und Kotflügels erheblich...

  • Klosterneuburg
  • Tanja Waculik
8 1 2

Der Scheiblingstein

Am Exelberg, kurz vor der Ortstafel von Scheiblingstein, steht dieser uralte Römerstein im Wald. Im Mittelalter nannte man ihn "der Scheiblige" (der Runde) und hat vermutlich dem Berg (und somit auch dem Ort, in dem sich übrigens ein hervorragender Landgasthof befindet) seinen Namen gegeben.

  • Wien
  • Ottakring
  • Heinrich Moser
19 2

Das Rote Kreuz am Exelberg

Das Rote Kreuz befindet sich an der Exelbergstrasse kurz vor der Abzweigung zur Sophienalpe. Wo: Exelberg, 1170 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Hernals
  • Heinrich Moser
6

Zwei Fahrzeugbergungen auf der Tullner Straße

KLOSTERNEUBURG. Gleich zweimal musste in der vergangenen Woche die FF Weidlingbach Fahrzeuge auf der Tullner Straße bergen. Zunächst war am Dienstag gegen 22:00 aus noch ungeklärter Ursache ein Sportwagen von der Straße abgekommen und fast 20 Meter die steile Böschung hinab geschlittert. Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück, da sich sein Wagen weder überschlagen noch einen Baum gerammt hatte. Er wurde dennoch vom RK Klosterneuburg zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Während der Bergung...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.