FF Statzendorf

Beiträge zum Thema FF Statzendorf

Die Feuerwehr barg den Lkw. | Foto: FF Statzendorf
2

Herzogenburg/Traismauer
Statzendorfer Feuerwehr musste Lkw bergen

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde am Freitagvormittag zu einer Bergung eines LKW nach Weidling in die Kremserstraße gerufen. STATZENDORF. In Weidling wurde ein Lkw geborgen. Ursprünglich wurden die Feuerwehren zu einem LKW Brand alarmiert. Dies wurde jedoch bei der Ausrückemeldung von der alarmierenden Stelle Florian St. Pölten korrigiert. Aufgrund des Meldebildes wurden auch die Feuerwehren Kuffern und Hain-Zagging alarmiert. Diese konnten aber nach kurzer Zeit die Einsatzstelle...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sebastian Puchinger
Die Statzendorfer Feuerwehr rückte kürzlich aus. | Foto: FF Statzendorf
3

Feuerwehreinsatz
Scheunenbrand in Inzersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde am Dienstag kurz vor Mittag zu einem Scheunenbrand nach Inzersdorf alarmiert. Gemeinsam mit sechs weiteren Wehren rückte man unverzüglich zum Einsatz aus. INZERSDORF. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Bei der Ankunft am Einsatzort wurde mit dem Einsatzleiter Rücksprache gehalten. Der Atemschutztrupp konnte sofort in das Wohnhaus vordringen. Im Dachbodenbereich galt es einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Die örtlichen...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sebastian Puchinger
vlnr.: Jugendbetreuer Andreas Katzenbeisser, Leonie Fritz, Jakob Kral, Jakob Neuwirth, Finn Fritz und Hannah Amon

 | Foto: Markus Kral, LM
3

FF Statzendorf
Jugendfeuerwehrkameraden bestritten gemeinsam den Bewerb

Die Mädchen und Burschen der Statzendorfer Feuerwehrjugend bestritten am vergangenen Samstag ihren ersten Bewerb. Hanna Amon, Jakob Kral, Leonie und Finn Fritz absolvierten den Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze erfolgreich. KARLSTETTEN. Jakob Neuwirth konnte gemeinsam mit Jugendfeuerwehrkameraden der Feuerwehren Hain-Zagging, Kuffern und Gutenbrunn das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen erlangen. Die Bewerbe in Karlstetten dienten als Vorbereitung für das...

  • St. Pölten
  • Martina Schweller
Foto: FF Statzendorf
3

Herzogenburg/Traismauer
Zugsübungen: Seilwinde und Ketten waren tonangebend

STATZENDORF (pa). "Bei den vergangenen Einsätzen war sie uns eine große Hilfe. Die Rede ist von unserer Treibmatic Seilwinde auf unserem Rüstlöschfahrzeug. Dies war auch Thema bei den vergangenen Zugsübungen", so Markus Kral von der FF Statzendorf. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung bezüglich Ketten und Seile, fuhr man sogleich mit dem Rüstlösch- und Hilfeleistungsfahrzeug ins Gelände. Dabei wurde die Seilwinde beim HLF 3 angeschlagen und in weiterer Folge das Fahrzeug gezogen. Die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Katharina Geiger
Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab. Die FF Statzendorf befreite ihn rasch wieder. | Foto: FF Statzendorf
2

Erster Einsatz 2023
FF Statzendorf rückte zur Fahrzeugbergung aus

STATZENDORF. Ein Pkw-Lenker kam kürzlich von der Schneefahrbahn ab und musste von der Feuerwehr befreit werden. Kürzlich wurden die Einsatzkräfte der Statzendorfer Feuerwehr zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Die Adresse war keine unbekannte. Es wurde wieder einmal zu einer Pkw-Bergung auf der L111 von Rottersdorf kommend Richtung Herzogenburg alarmiert. Rasch rückte das Rüstlöschfahrzeug, gefolgt von Tank und Bus Statzendorf, aus. An der Einsatzstelle wurde sofort die Unfallstelle...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sebastian Puchinger
Ehrenkommandant Rudolf Hell lud zu sich nach Hause ein. Die Gäste fühlten sich wohl. | Foto: privat
2

FF Ehrenkommandant
Hell Rudolf feierte 60. Geburtstag

STATZENDORF. Zu einem besonderen Ereignis lud Ehrenkommandant Rudolf Hell zu sich nach Hause ein. Er feierte nämlich kürzlich seinen 60. Geburtstag. Trotz des sehr zeitintensiven Neubaus des Feuerwehrhauses, ließen es sich die Mitglieder der Feuerwehr Statzendorf samt ihren Familien nicht nehmen, dem ehemaligen Kommandanten persönlich zu gratulieren. Er lud Nachbarn, Freunde, Weggefährten und die Kameraden der Feuerwehr Statzendorf auf Glühwein, Kinderpunsch und warme Leberkässemmeln zu sich...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sebastian Puchinger
Martin Hirschböck, Adrian Zagler, Thomas Winterleitner, Karl Deimbacher, Valentin Moser, Rudolf Hell jun., Sebastian Zagler, Julian Neuwirth, Miriam Schmutzer, Michael Müllner, Markus Haiderer, Markus Kral | Foto: FF-Statzendorf

FF - Statzendorf
Der Feuerwehrstorch ist in Statzendorf gelandet

Die Mitglieder der Feuerwehr Statzendorf freuen sich über Nachwuchs in der Feuerwehrfamilie. STATZENDORF (pa). Sebastian Zagler wurde Vater eines Sohnes. Der kleine Finn Michael wog bei der Geburt 4.080 g und war 53 cm groß. Mutter Nina und ihr Sohn haben die Anstrengungen der Geburt gut überstanden und sind wohlauf. Um die Tradition des „Storchaufstellens“ fortzuführen, wurde der Feuerwehrstorch am 25. Juli vor der Wohnung der Familie aufgestellt. Kommandant Michael Weiss gratulierte dem...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Michael Woisetschläger vom Roten Kreuz Herzogenburg, Jugendbetreuer Andreas Katzenbeisser, Jakob Neuwirth, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Max Ovecka, Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Rudolf Singer, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Unterabschnittskommandant Thomas Hell, Kommandant Michael Weiss, Hubert Geissberger jun., Peter Monsberger, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Bezirkshauptmann Josef Kronister, Bürgermeister Herbert Ramler und Vizebürgermeister Franz Siedler | Foto: FF Statzendorf

Jubiläum
150-jähirges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf

Am 31. Juli luden die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf und die Gemeinde zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr auf den Sportplatz ein. STATZENDORF (pa). 150 Jahre für die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf und bereits 25-jähriges Bestehen der dazugehörigen Feuerwehrjugend – das wurde am Sportplatz der Gemeinde gebührend gefeiert. Kommandant Michael Weiss ließ in der Festansprache die letzten 150 Jahre revue passieren. Auch Ehrungen und Urkunden wurden überreicht: Hubert Geissberg für 25 Jahre...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf hat ihr technisches Wissen bei Übungen aufgefrischt. | Foto: FF-Statzendorf
2

FF - Statzendorf
Technische Übungen der Feuerwehr Statzendorf

Vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf eine technische Übung ab. STATZENDORF (PA). Die Rettung einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug war die Übungsannahme. Nachdem der Übungsbefehl ausgegeben wurde, besetzte man sofort das Rüstlöschfahrzeug. Der Übungsort befand sich in Statzendorf in der Sportplatzsiedlung. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Fahrer massiv eingeklemmt und nicht ansprechbar war. Eine zweite Person befand sich am Beifahrersitz und war...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Zwischen Rottersdorf und Herzogenburg verunfallte ein Kraftfahrzeug. | Foto: FF-Statzendorf
3

Feuerwehr
Verkehrsunfall zum Start in den Arbeitstag in Statzendorf

Mit der Alarmierung zu einem Verkehrsunfall starteten die Mitglieder Feuerwehr Statzendorf heute ihren Arbeitstag. STATZENDORF (pa). Zwischen Rottersdorf und Herzogenburg verunfallte ein Kraftfahrzeug. Rasch rückte das Rüstlöschfahrzeug gefolgt vom Hilfeleistungsfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug zum Einsatzort aus. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Roten Kreuz Herzogenburg in ein...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde Montagabend zu einem Verkehrsunfall gerufen. | Foto: FF-Statzendorf

Rottersdorf
FF - Statzendorf hilft bei einem Verkehrsunfall

Auch für die Feuerwehr Statzendorf begann der Montag arbeitsreich. Am Abend wurde man zu einem Verkehrsunfall nach Rottersdorf alarmiert. ROTTERSDORF (pa). Rasch rückte man mit allen drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Routiniert sicherte man die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Nach Rücksprache mit einem der beiden involvierten Lenker, wurde dessen Fahrzeug sicher abgestellt. Nach einer Stunde konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Foto: Feuerwehr Statzendorf
5

Statzendorf
B3 Wohnhausbrand in Oberwölbling

STATZENDORF. (pa) Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde am Freitag, den 15. Oktober während der Sirenenlounge zu einem B3 Wohnhausbrand nach Oberwölbling alarmiert. Unverzüglich rückte die im Vorfeld eingeteilte Einsatzmannschaft mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Vor Ort wurden unter anderem zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Aufgabe war es, die Brandbekämpfung im Obergeschoß eines Einfamilienhauses durchzuführen. Des Weiteren wurde von Tank Statzendorf eine Zubringleitung von einem...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Foto: Feuerwehr Statzendorf
4

Statzendorf
Zugsübungen im Zeichen der Auffrischung bei der Feuerwehr

STATZENDORF. (pa) Die vergangenen zwei Zugsübungen wurden in drei spannende Stationen aufgeteilt. Die Kameraden konnten ihr Wissen in verschiedenen Bereichen auffrischen. Bei der ersten Station wurden die Hebekissen kurz theoretisch erklärt. Im Anschluss galt es einen Gabelstapler anzuheben und zu sichern. Den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge galt es bei einer weiteren Station zu erfahren. Unser Forstfacharbeiter und Gruppenkommandant Karl Deimbacher ging hier Näher in die Handhabung mit...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Nach dem Gottesdienst warteten die Kameraden mit einem Schlauchspalier auf das Paar. | Foto: FF Statzendorf
2

Hochzeit in Statzendorf
Feuerwehrmann gab seiner Karina das Ja-Wort

STATZENDORF (pa). Erneut läuteten in Statzendorf die Hochzeitsglocken. Kamerad Andreas Katzenbeisser und seine Karina gaben sich vor kurzem in der Pfarrkirche Statzendorf das Ja-Wort. Nach dem feierlichen Gottesdienst standen bereits einige Kameraden mit einem Schlauchspalier bereit und empfingen das Brautpaar. Im Anschluss fand im Pfarrgarten die Agape statt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf wünschen auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute für viele weitere Jahre.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bianca Werilly
Foto: Feuerwehr Statzendorf
7

Statzendorf
Hochwassereinsätze im Fladnitztal

STATZENDORF. (pa) Am Sonntag, den 18. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf nach Kuffern in die Untere Dorfstraße zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir das Ausmaß des Wetterphänomens nicht annähernd erahnen. Aufgrund des sinkenden Wasserstandes des Baches in Kuffern wurden vorerst nur Sicherungsarbeiten durchgeführt. Nachdem dann aber der Starkregen einsetzte wurden wir den Wassermassen nicht mehr Herr und mussten uns aus Sicherheitsgründen zurückziehen....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Atemschutzgeräteträger stellen Tauglichkeit bei der FF Statzendorf unter Beweis. | Foto: Feuerwehr Statzendorf
3

Statzendorf
Atemschutzgeräteträger stellen Tauglichkeit unter Beweis

STATZENDORF. (pa) An den vergangenen zwei Tagen stand bei den Atemschutzgeräteträgern der jährliche Fitnesstest am Programm. Beim Finnentest galt es, die Atemschutztauglichkeit unter Beweis zu stellen. Zu Beginn gilt es, eine Wegstrecke von 100 Metern mit und ohne Belastung (simuliert durch Wasserkanister) zurückzulegen, danach steht der Auf- und Abstieg über 180 Stufen auf dem Programm. Es folgt der Hindernisparcours, sowie das Schlagen eines LKW-Reifens über 3 Meter und zuletzt das Einrollen...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Brandeinsatz der FF Statzendorf in Hain. | Foto: Feuerwehr Statzendorf
5

Statzendorf
Brandeinsatz der FF Statzendorf in Hain

STATZENDORF/HAIN. (pa) Am Freitag, den 18. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf gemeinsam mit acht weiteren Feuerwehren zu einem Großbrand nach Kleinhain alarmiert. Unverzüglich rückten alle Fahrzeuge zum Einsatz aus. Am Einsatzort angekommen konnte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Statzendorf sofort mit den Löscharbeiten beginnen. In weitere Folge wurde mit dem Hilfeleistungsfahrzeug das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr St. Pölten-Stadt mit Löschwasser versorgt. Das...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Massives Hagelunwetter erforderte den Einsatz der Feuerwehr Statzendorf. | Foto: Feuerwehr Statzendorf
3

Statzendorf
Massives Hagelunwetter erfordert Einsatz der FF Statzendorf

STATZENDORF. (pa) Am Dienstagnachmittag ging ein massives Hagelunwetter über das Fladnitztal nieder. Die enormen Niederschlagsmengen konnten vom Kanalnetz nicht mehr aufgenommen werden. Es dauerte nicht lange bis die ersten Feuerwehren zum Unwettereinsatz alarmiert wurden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde telefonisch zu Aufräumarbeiten gerufen. In der Rottersdorfer Kellergasse reinigte man mit der Straßenwaschanlage die verschmutzte Fahrbahn. Nach einer kurzen Kontrollfahrt im...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Unmittelbar neben der Landesstraße L111 Richtung Herzogenburg stand eine Böschung in Flammen.  | Foto: FF Statzendorf
3

Statzendorf
Einsatz der FF-Statzendorf: Flurbrand in Rottersdorf

STATZENDORF. (pa) Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde am Dienstagnachmittag zu einem Flurbrand nach Rottersdorf alarmiert. Unmittelbar neben der Landesstraße L111 Richtung Herzogenburg stand eine Böschung in Flammen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug war der Brand bereits von selbst erloschen. Aufgabe war es, die abgebrannte Böschung mit Wasser zu benetzen, um ein Aufflammen zu verhindern. Nach kurzer Zeit konnte man wieder ins...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
42 Kameraden, Kommandant Michael Weiss und Bürgermeister Herbert Ramler wohnten der Sitzung bei. | Foto: FF Statzendorf
2

Neubau des Feuerwehrhauses
Klare Zustimmung der Statzendorfer Florianis

STATZENDORF (pa).  Der grobe Fahrplan für den Neubau des Feuerwehrhauses stand auf der Agenda der außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Mehrzweckhalle am vergangenen Freitag. 42 Kameraden der Feuerwehr Statzendorf konnten von Kommandant Michael Weiss und Bürgermeister Herbert Ramler begrüßt werden und gemeinsam wurden Themen wie Baukosten, Eigenleistungen und Finanzierung diskutiert. Nachdem alle Kameraden die Möglichkeit hatten Fragen zu stellen, schritt man zur Abstimmung. Mit einer...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bianca Werilly
Die Kameraden der FF-Statzendorf starteten mit dem Übungsbetrieb. | Foto: Feuerwehr Statzendorf

Statzendorf
Start des Übungsbetriebes bei der FF-Statzendorf

STATZENDORF. Nach langer coronabedingter Übungspause startet man auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf mit dem Ausbildungsbetrieb. Bei den zwei vorangegangenen Zugsübungen wurden das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug beübt. Ziel war es, einfache Handgriffe zu festigen. Des Weiteren stand ein Strahlrohrtraining und der Aufbau von technischem Gerät für die Menschenrettung am Programm.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Gratulationen an David Schmutzer, der in den Aktivstand überstellt wurde und sogleich die Basisausbildung erfolgreich absolvierte. | Foto: Feuerwehr Statzendorf

Statzendorf
Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen

STATZENDORF. (pa) David Schmutzer wurde vor kurzem von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt und absolvierte sogleich die Basisausbildung. Durch die fundierte Ausbildung in der Feuerwehrjugend ist die Basisausbildung für die jungen Feuerwehrkameraden im wahrsten Sinne des Wortes lediglich Formsache. Dies traf so auch bei unserem jüngsten aktiven Mitglied David Schmutzer zu. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung "Abschluss Truppmann". Jetzt ist der Weg für weitere...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher
Die Feuerwehr Statzendorf feierte ihre Florianimesse. | Foto: Feuerwehr Statzendorf

Statzendorf
Die traditionelle Florianimesse wurde gefeiert

Am Sonntag, dem 2. Mai, fand in Statzendorf die traditionelle Florianimesse statt. STATZENDORF. (pa) Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf nahm am Gottesdienst in der Pfarrkirche teil. Der heilige Florian ist nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehren sonder auch der der Rauchfangkehrer. Wir möchten uns ganz herzlich bei Pfarrmoderator Mag. Leopold Klenkhart für die Abhaltung der heiligen Messe bedanken.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sophia-Bernadet Überbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.