Finger abgetrennt

Beiträge zum Thema Finger abgetrennt

In Pörtschach kam es zu einem Unfall mit einem Rasenmäher, bei dem ein 80-Jähriger schwer verletzt wurde. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Elles Rijsdijk

Hubschrauber im Einsatz
80-Jähriger bei Mäharbeiten schwer verletzt

Bei Rasenmäharbeiten auf einem Grundstück in der Gemeinde Techelsberg am See, Bezirk Klagenfurt, erlitt am Montag, gegen 18.00 Uhr, ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt schwere Verletzungen. KLAGENFURT-LAND. Der 80-jährige Pensionist wollte den auf einer unebenen Stelle umgekippten bei laufendem Motor wieder aufrichten und geriet dabei mit einer Hand in die rotierenden Messer. Fingerkuppen abgetrennt Dabei erlitt er Schnittverletzungen und es wurden zwei Fingerkuppen abgetrennt. Der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Die Verletzte wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Arbeitsunfall in Klagenfurt
Mann trennte sich seinen Ringfinger ab

Heute am Nachmittag ereignete sich in Grafenstein ein Arbeitsunfall: Ein 37-jähriger LKW Lenker aus Feldkirchen trennte sich beim Sprung von der Ladefläche seinen Ringfinger ab, weil er an der Bordwand mit dem Ring hängenblieb. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. FELDKIRCHEN/KLAGENFURT. Ein 37-jähriger LKW-Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen verletzte sich heute, Montag, um 14.10 Uhr bei Ladetätigkeiten im Gemeindegebiet von Grafenstein in Klagenfurt, indem er beim Sprung von der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Dellafior
Der schwer Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das KH Zams geflogen (Symbolbild). | Foto: ÖAMTC
2

Polizeimeldung
Arbeiter geriet in Ladis mit linker Hand in Kappsäge

Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Ladis trennte sich ein 28-Jähriger zwei Finger teilweise ab. Er war beim Zuschneiden von Holz mit der linken Hand in die Kappsäge geraten. LADIS. Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Landeck war 04. Oktober 2022 gegen 08.00 Uhr auf einer Baustelle in Ladis mit dem Zuschneiden von Holz mittels Kappsäge beschäftigt. Beim Zuschneiden verkantete sich eine Holzleiste und der 28-Jährige geriet mit zwei Fingern der linken Hand in die Säge. Zwei Finger...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: meinbezirk.at/Archiv/Thomas Santrucek

Laufender Keilriemen
Fingerkuppe von Berufsschüler (17) abgetrennt

Heute ereignete sich ein Arbeitsunfall, bei dem ein 17-jähriger Berufsschüler seine Fingerkuppe verlor. LANDSKRON/ST. VEIT. Heute gegen 16.00 Uhr geriet ein 17-jähriger Berufsschüler aus dem Bezirk St. Veit/Glan aus bisher unbekannter Ursache beim Arbeiten mit einem Übungsmotor mit dem Zeigefinger in den laufenden Keilriemen. Dadurch wurde ihm eine Fingerkuppe abgetrennt. LKH VillachEr wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

  • Kärnten
  • Sofia Grabuschnig
Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. | Foto: Archiv

Polizeimeldung
Arbeitsunfall in Obsteig

OBSTEIG. Ein 55-jähriger Österreicher war am 17. August 2022 gegen 13:15 Uhr gemeinsam mit einem Lkw-Lenker (Lieferant) mit dem Auffüllen der Gasspeicher eines Hotels beschäftigt. Bei gemeinsamen Öffnen der Metallklappe welche zu den Anschlüssen führt, rutschte diese, beim Versuch diese zu arretieren, ab. Dadurch wurde der linke Ringfinger des Österreichers eingeklemmt bzw. ein Teil davon abgetrennt. Der Mann wurde vom Lkw-Lenker erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
Foto: meinbezirk.at/Archiv/ARA Flugrettung

Spittal
Vierjähriger Junge trennt sich am Spielplatz Finger ab

Heute um 17.30 Uhr verletzte sich ein vierjähriger Bub aus der Gemeinde Malta an einem Sitzkarussell in Seeboden, beim öffentlichen Spielplatz der Gemeinde. SEEBODEN. Der Bub verletzte sich indem er seinen Finger in ein Loch unter der runden Platte in der Mitte des Karussells, welches normalerweise für einen Fixierungsbolzen oder ähnliches bestimmt ist, steckte und die Platte drehte. Finger abgetrenntDadurch wurde ihm das erste Fingerglied des rechten Zeigefingers komplett abgetrennt. Nach der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Sofia Grabuschnig
Symbolfoto  | Foto: AdobeStock/jrmedien_de

Schwerer Arbeitsunfall
Hand geriet in Ventilator - 3 Finger durchtrennt

Heute gegen 14.00 Uhr führte ein 61-jähiger Arbeiter Wartungsarbeiten an einer Kühlanlage eines Industriebetriebes in der Gemeinde Klein St. Paul, Bez St. Veit/Glan, durch. Es kam zu einem schweren Unfall. ST. VEIT AN DER GLAN. Im Zuge des Unfalles kam der Arbeiter mit seiner linken Hand in einen im Gerät befindlichen Ventilator. Dabei wurden ihm 3 Finger (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) nahezu vollständig durchtrennt. RettungshubschrauberAnwesende Mitarbeiter leisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Sofia Grabuschnig
Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 ins Krankenhaus geflogen. Symbolbild. | Foto: fotokerschi.at/Kastner

Bezirk Perg
Pensionist trennte sich Fingerglied mit Häckselmaschine ab

BEZIRK PERG. Ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Perg war am Vormittag des 16. Augusts damit beschäftigt, kleinere Baumzweige mit der Häckselmaschine zu zerkleinern. Als sich der Keilriemen der Maschine verfing, wollte der Pensionist diesen wieder richtig platzieren. Dabei geriet er mit der linken Hand in die Maschine und das erste Glied seines Mittelfingers wurde abgetrennt. Der 85-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 15" ins Klinikum Amstetten...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Arbeitsunfall in Pians: Der schwer Verletzte 59-Jährige wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen (Symbolbild). | Foto: ÖAMTC

Polizeimeldung
59-Jähriger amputierte sich bei Arbeitsunfall in Pians drei Finger

PIANS. Ein 59-jähriger Einheimischer geriet mit dem Arbeitshandschuh in das laufende Sägeblatt einer Tischkreissäge. Dabei wurden ihm drei Finger der rechten Hand ganz amputiert sowie ein weiterer zum Teil. Der schwer Verletzte wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Arbeitsunfall in Pians Am 01. Mai 2021 gegen 09:50 Uhr war in Pians ein 59-jähriger Einheimischer auf der Baustelle seines Sohnes mit Holzarbeiten mit der Tischkreissäge beschäftigt. Im Zuge der Schneidarbeiten geriet der Mann...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: BRS

Polizeimeldung
Arbeiter trennte sich auf Baustelle Fingerglied ab

HELLMONSÖDT. Am 4. Dezember war ein 35-jähriger bosnischer Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land bei einer Baustelle in Hellmonsödt mit Abladearbeiten von seinem Lkw beschäftigt. Per Fernbedienung steuerte er den Kran des Lastwagens. Als er bei einer bereits abgestellten Palette, auf der sich Blechprofile befanden, die Gabel herausziehen wollte, klemmte er sich die Finger der rechten Hand ein. Dabei wurde ihm das letzte Glied des rechten Mittelfingers abgetrennt. Nach der Erstversorgung brachte...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Der 54-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik nach Innsbruck geflogen. | Foto: Johanna Schweinester (Symbolfoto)

Arbeitsunfall in Kirchberg
Tischler (54) trennte sich Finger mit Kreissäge ab

KIRCHBERG (jos). Am 29. Juli führte ein 54-Jähriger (Ö) im Obergeschoss seines Wohnhauses in Kirchberg Umbauarbeiten durch. Dabei wollte der Tischler ein Holzbrett mit einer Kreissäge zerschneiden und geriet mit dem linken Daumen ins Kreissägeblatt. Dadurch wurde sein linker Daumen vollständig abgetrennt. Der schwer verletzte Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel lesen Sie hier.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Der 24-Jährige trennte sich den Zeigefinger fast zur Gänze ab. | Foto: Johanna Schweinester (Symbolfoto)

Arbeitsunfall in Kirchberg
24-Jähriger geriet mit Zeigefinger in Säge

KIRCHBERG (jos). Ein 24-Jähriger (Ö) arbeitete am 15. Juli gegen 10.45 Uhr in einem Tischlereibetrieb in Kirchberg an einer mobilen Montagesäge. Während des Sägens löste sich plötzlich die Arretierung der Halterung, weshalb die Säge nach rechts rutschte. Der Mann geriet mit dem Zeigefinger in das Sägeblatt, wodurch der Finger fast zur Gänze abgetrennt wurde. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus St. Johann geflogen werden. Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Ein 54-Jähriger verletzte sich in Söll bei Holzspaltarbeiten. Der Mann trennte sich versehentlich den Daumen ab.  Er wurde in die Klinik Innsbruck geflogen. (Symbolfoto) | Foto: Noggler

Unfall in Söll
Arbeiter (54) trennt sich bei Holzspaltarbeiten Daumen ab

54-Jähriger bei Arbeitsunfall in Söll verletzt und mit Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. SÖLL (red). Ein 54-jähriger Österreicher war am 10. Juni gegen 10:45 Uhr in Söll mit Holzspaltarbeiten beschäftigt. Dabei geriet er mit seinem rechten Daumen unter die absenkende Schneide der Maschine, wodurch dieser abgetrennt wurde. Der Mann begab sich noch selbstständig ins Firmengebäude von wo aus in weiterer Folge die Rettungskette in Gang gesetzt wurde. Nach erfolgter Erstversorgung wurde...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 6" ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.  | Foto: Zerbor/Fotolia

Polizeimeldung
Bei Arbeiten mit Kreissäge Teil des Daumens abgetrennt

BEZIRK BRAUNAU. Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Braunau war am 17. April gegen elf Uhr in seiner Holzhütte damit beschäftigt, eine zirka zwei Meter lange Holzlatte mittels einer Handkreissäge zuzuschneiden. Die Handkreissäge verkeilte sich dabei, sprang aus der Führung und trennte dem Mann einen Teil des linken Daumens ab. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 6" ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht.

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Ein 12-Jähriger verletzte sich in Erl bei Arbeiten mit einer Holzspaltmaschine. Das Kind wurde mit dem Notarzthubschrauber HELI 3  in die Unfallklinik nach Murnau (Deutschland) geflogen. | Foto: ZOOM.Tirol

Arbeitsunfall in Erl
Bub (12) verliert beim Holzspalten drei Finger

Finger bei Arbeitsunfall in Erl amputiert. 12-Jähriger in Unfallklinik nach Murnau geflogen. ERL (red). Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein war am 22. Februar in Erl mit dem Holzspalten beschäftigt. Der 42-jährige bediente die Holzspaltmaschine. Sein 12-jähriger Sohn half ihm dabei und hielt das Brennholz in der Hand. Dabei geriet das Kind mit seiner linken Hand unter den Spaltkeil und amputierte bzw. quetschte sich dadurch drei Finger. Der 12-Jährige trug während dieser Tätigkeit...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.  | Foto: Tiefenbacher

Verletzter in Neusiedl am See
Mann bei Unfall Fingerkuppe abgetrennt

Heute ereignete sich bei einer Tankstelle in Neusiedl am See ein Verkehrsunfall mit Personenschaden und Fahrerflucht. Eine Person wurde schwer verletzt. NEUSIEDL AM SEE. Am Vormittag stand ein 36-jähriger Rumäne mit seinem PKW bei der Zapfsäule um sein Auto zu betanken. Direkt daneben stand ein Klein-LKW mit polnischem Kennzeichen, ebenfalls zum Tanken. Nachdem der Lenker des Klein-LKW losfuhr, öffnete der 36-Jährige zwischen den beiden Fahrzeugen die Fahrertür und wollte in seinen PKW...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Foto: BRS

Weitersfelden
Bursch schnitt sich mit Kreissäge in den Finger

Gegen 16.45 Uhr tätigte ein Jugendlicher, am 7. Juli 2019, im Haus seiner Eltern im Gemeindegebiet von Weitersfelden den Startknopf einer Kreissäge. WEITERSFELDEN (red). Er wollte Brennholz schneiden und kam dabei mit dem rechten Zeigefinger in das Sägeblatt der Kreissäge.  Der Bursch wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Ukh Linz eingeliefert.

  • Freistadt
  • Klaus Niedermair
Foto: Symbolfoto Rotes Kreuz

Arbeitsunfall
Bei Holzarbeiten drei Finger abgetrennt

LECHASCHAU. Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Samstag, 22. Juni 2019, gegen 10:00 Uhr in Lechaschau. Finger wurden fast vollständig abgetrennt Ein 60-jähriger Mann spaltete in Lechaschau mit einem elektrischen Hydraulikspaltgerät Brennholz. Dabei klemmte er sich die rechte Hand zwischen einem Holzscheit und der Metallarbeitsplatte ein, wodurch ihm drei Finger fast vollständig abgetrennt wurden. Ein Nachbar hörte die Hilferufe des Mannes und verständigte die Rettungskräfte. Der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Pensionistin wurden drei Finger abgetrennt | Foto: BRS/Auer

Pensionistin trennte sich drei Finger ab

ULRICHSBERG. Eine Penisionistin aus dem Bezirk Rohrbach wollte am 24. Dezember 2018, um 8:40 Uhr, den Generator eines privaten E-Werkes in Ulrichsberg instandsetzen. Wie die Polizei meldet, geriet die Frau dabei mit der linken Hand unter das Laufrad des Generators. Der Pensionistin wurden drei Finger abgetrennt und zwischen Laufrad und Antriebsriemen gequetscht. Die Finger konnten nicht mehr gerettet werden. Die Pensionistin wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus Rohrbach...

  • Rohrbach
  • Martina Weymayer

Unfall mit Kreissäge

GARSTEN. Am 19.11.2018 um 11:45 Uhr verletzte sich ein Mann beim Arbeiten mit seiner Kreissäge. Sein Arbeitshandschuh verfing sich in der Kreissäge und so wurde das 1. Glied des linken Zeigefingers abgetrennt und Zeige- und Mittelfinger verletzt. Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch Sanitäter und Notarzt in das LKH Steyr eingeliefert.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Symbolbild | Foto: ÖAMTC

Unfall beim Holzspalten in Kappl

Ein 49-Jähriger geriet mit der linken Hand in den Holzspalter – ihm wurden vier Finger abgetrennt. KAPPL. Am 08. September 2018 gegen 12.00 Uhr war ein 49-jähriger Österreicher in Kappl bei seinem Wohnhaus allein mit dem Spalten von Brennholz beschäftigt, als er aus noch ungeklärter Ursache mit der linken Hand in den Holzspalter geriet. Es wurden ihm dabei trotz Arbeitshandschuhe vier Finger der linken Hand abgetrennt. Nach Erstversorgung durch den diensthabenden Gemeindearzt wurde der Mann...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert (SYMBOLBILD)

Snowkiteunfall in Obertauern

Zu einer schweren Verletzung kam es beim Snowkiten in Obertauern, so die Polizei in einer Presseaussendung. OBERTAUERN. Am Samstag, dem 17. Februar 2018, begab sich ein 54-jähriger Steirer zum Snowkiten nach Obertauern, heißt es im Polizeibericht. Nach einer ungefähr halbstündigen Kitefahrt habe sich aufgrund des starken Windes die Leinen des Schirms verheddert und teilweise um die rechte Hand des Mannes gewickelt. Auch durch das Ziehen der Reißleine hätten sich die Leinen nicht vollständig von...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Foto: Foto: ÖAMTC (Symbolfoto)

St. Marienkirchner schneidet sich mehrere Finger mit der Kreissäge ab

Der 44-Jährige wurde nach dem Unfall an 4. Jänner 2018 mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Linz gebracht. ST. MARIENKIRCHEN. Wie die Polizei mitteilt, war der  44-Jährige aus St. Marienkirchen bei Schärding gegen 15:05 Uhr auf dem Dachboden seines Einfamilienhauses damit beschäftigt, altes Bauholz mit einer Kappkreissäge zu zerkleinern. Gerade als er ein Nut-, und Federnbrett abschneiden wollte, kam er mit der linken Hand in das laufende Kreissägeblatt. Durch den Unfall wurden ihm...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: ÖAMTC
2

Bäuerin greift in Futtermischanlage: Vier Finger teilweise abgetrennt

Die Landwirtin (60)  führte gestern, am 22. 8., gegen 13:30 Uhr Arbeiten an einer Schrotmischanlage in Weitersfeld durch. Zu dieser Zeit befanden sich ihre beiden Enkelkinder bei ihr. Zur selben Zeit führte ihr Sohn Verladearbeiten mit dem Traktor durch. Gegen 14:00 Uhr dürfte es zu einer Verstopfung an der Schrotmischanlage gekommen sein. Aus diesem Grund öffnete die Frau, die am unteren Ende der Förderschnecke befindliche Revisionsklappe. Nach Angaben ihres Sohnes dürfte sie bei der im...

  • Horn
  • H. Schwameis
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.