Krähe

Beiträge zum Thema Krähe

Symbolbilder der pixabay.com für die Top 5 der häufigsten Vogelarten in Wien | Foto: Zuzana Kobesova 2024, erstellt mit canva.com

Let it bird | Erste Ergebnisse
So war die Stunde der Vögel in Wien

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen der Vögel. BirdLife rief zur österreichweiten Vogelzählung auf. Nun sind die vorläufigen Ergebnisse da. Wien und die BundesländerUnter den Bundesländern belegt Wien aktuell mit 2.011 Hobby-Ornithologen und knapp 29.000 gesichteten Vögeln den 4. Platz. Am aktivsten hat Niederösterreich bei der Aktion mitgemacht: über 5.700 Teilnehmer und mehr als 140.000 gesichteter Vögel. Mit vereinten Kräften wurde österreichweit über eine halbe Million Vögel...

  • Wien
  • Zuzana Kobesova
Saatkrähe am "Wachposten" | Foto: (C) Zuzana Kobesova - https://ebird.org/myebird/AT-9
1 7

Natur am Friedhof | Spazierbericht
Mit Krähe & Co. am Grab in Ottakring

Ein spätherbstlicher Tag. Die Sonne gleitet über die bunten Baumblätter und macht die kühle Luft so erträglich. Die Blumenstanderln am Eingang zum Friedhof Ottakring erinnern daran, was sich am Friedhof gehört: eine Kerze, eine Blume oder gar ein kleiner Kranz als Besuchsgabe am Grab. Die freundlich lächelnden Verkäufer:innen bilden das Empfangskomitee und so nimmt man den etwas steilen Weg hinauf gern in Angriff. Ordnung muss seinNach dem im k.u.k.-Baustil anmutenden Eingangstor erschließt...

  • Wien
  • Ottakring
  • Zuzana Kobesova
3 2 2

Ein schlauer Rabe
Besuch in einem Gasthaus im Wienerwald.

Ein Besuch in einem Gasthaus im Wienerwald bekamen wir einen Besuch der Besonderen Art,die Krähe spazierte auf den besetzten Tischen umher, bei uns zeigte sie das sie durst hat, den Almdudler bekam sie nicht  ich entfernte die Kunstblumen aus der Glasflasche und legte die Glasflasche  schräg und die Krähe drank aus der Flasche das Wasser. Am Nachbartisch stahl sie einer Frau eine volle Zigarettenschachtel.

  • Franz Leitner
Foto: FOTOKERSCHI.at
5

Tierrettung
Rettung einer jungen Krähe aus Notlage hoch oben am Baum

Über Funk wurden wir am 6. Juli 2023 während eins Umwelteinsatzes zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Krähe hatte sich in einer Schnur hoch am Baum verfangen und hängte Kopfüber fest. MICHELDORF, STEINBACH. Ein mutiger Feuerwehrmann der FF Micheldorf ließ sich mit dem Ladekran hochheben und befreite die Krähe aus der misslichen Lage. Die Schnur wurde von den Füßen entfernt. Die Verletzte Krähe wurde von der alarmierenden Frau ins Tierparadies Schabenreith nach Steinbach am Ziehberg zur...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Krähen wüten bei Konsummais in Gabersdorf | Foto: KK
Aktion 4

Schäden in Millionenhöhe
Krähen treiben steirische Ackerbauern in den Ruin

Die steirischen Landwirtinnen und Landwirte schlagen Alarm: Alljährlich richten die Krähen massive Schäden in der Landwirtschaft an – oft bis zu Millionenhöhe. Heuer dürften die Krähenschäden noch extremer werden. Die Sorge um den Ausfall der Ernte ist groß. STEIERMARK. Die Stimmung unter der steirischen Bauernschaft war schon einmal besser. Nachdem die letzten starken Regenfälle und das Hochwasser dem keimenden Ölkürbis am Acker stark zusetzten, werden auch massive Schäden beklagt, die die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
6 7 3

Wo ist der Montag nur

Die Krähe von Althofen sucht gerade den Montag, aber da muss sie noch bis morgen warten den heute ist erst Sonntag.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Die Krähe hatte Glück im Unglück | Foto: LPD Wien
1 2

Polizei Wien
Erste Hilfe für verletzte Nebelkrähe am Währinger Gürtel

Für diese Nebelkrähe sah es gar nicht gut aus – doch dann hatte sie Glück im Unglück. So kam sie wohl mit ein paar Verletzungen, aber doch noch mit ihrem Leben davon. Nun wird sie in Favoriten gesund gepflegt. WIEN/ALSERGRUND/FAVORITEN. Es war nicht der Heilige Geist in Form einer Taube, der an Fronleichnam auf die Autos am Währinger Gürtel niederkam – nein, es war eine Nebelkrähe, die ungewollt in den Verkehr geriet. Doch diese Krähe ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Dabei hatte...

  • Wien
  • David Hofer
Dieser Krähe wurde der Großteil der Federfahnen aus den Schwungfederschäften ausgerissen.  | Foto: Pfotenhilfe
Aktion 4

Diesmal eine Krähe
Unbekannter Tierquäler schlug wieder in Salzburg zu

Erneut wurde ein Fall von Tierquälerei in Salzburg bekannt. Der Tierschutzhof Pfotenhilfe vermeldete einen Fund einer Krähe, der man die Federn ausgerissen hatte. Die Polizei ermittelt.  SALZBURG. Nach den Vorfällen in der Stadt (wir berichteten), wo man Enten und Tauben verstümmelte, geht die Suche nach dem Täter oder die Täterin weiter. Der oder die Unbekannte vergriff sich an einer Krähe. Dem Tier wurden großflächig die Federn ausgerissen. "Der armen Krähe wurde der Großteil der Federfahnen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
4 2 6

Saatkrähe
Interessantes über die Saatkrähe

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Kamera auf Krähenjagd und konnte wunderbare Bilder von diesen Vögeln einfangen! Das Gefieder ist schwarz, je nach Blickwinkel erscheint es auch im metallischer Glanz. Ein besonderes Kennzeichen der Altvögel ist die nackte Schnabelansatz. Der Schnabel wirkt sehr lang und durch die hochstehenden Federn am Scheitel entsteht der Eindruck einer steileren Stirn. Einzelne Brutpaare sind in fast allen Bundesländern zu finden. Im Winter hingegen, wenn die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Kurt Schäffel
Rabenvogel hängt nach Tötung am Galgen um andere Krähen fernzuhalten  | Foto: Fotograf : Martin Lechner, Böheimkirchen
1

Jagd auf Federwild
Die grausame Rabenvogeljagd

Dohle, Saatkrähe, Nebelkrähe, Eichelhäher und Elster werden alle in einen Topf geworfen.  Der Kolkrabe, an die Spitze gesetzt, soll angeblich Rinder und Schafe töten. An allem ist der Rabenvogel schuld und alles nur weil sie krächzen und schwarz sind. Natur ist NaturRabenvögel waren bei den Jägern schon immer unbeliebt, da sie in der Brutzeit auch mal einen jungen Hasen nicht verschmähen, was im Kreislauf der Natur normal ist, war es kinderleicht die Bevölkerung zu beeinflussen und diese...

  • Krems
  • Sarah Yasmine
Kolkrabe - Corvus Corax
2 4

Raffinierte Rabenvögel
Schwarze Intelligenz

Rabenvögel gelten als hinterhältig, diebisch und gemein. Zu Unrecht: Rabenvögel sind gesellige Singvögel, stimmbegabt, sozial lebend, ausgesprochen schlau und lernfähig. Rabenvogel einfach erklärtZu den intelligentesten Vögeln zählen Raben und Krähen. Zu den Rabenvögeln zählen zahlreiche Gattungen und Arten, darunter Kolkrabe, Dohle (Turmdohle, Alpendohle), Elster, Krähen (Nebelkrähe, Saatkrähe), Eichelhäher und Tannenhäher. Allesfresser - verschmähen nichts an NahrungSie beschwindeln, können...

  • Krems
  • Sarah Yasmine
7

Der Rabe, ein geheimnisvoller Vogel…

...dies mag an seinem tiefschwarzen Gefieder, an seiner Intelligenz oder einfach an seinem durchdringenden Ruf liegen, den Aberglauben und die Sagen haben jedenfalls ihre helle Freude an ihm. Häufig liest man in den Tageszeitungen Berichte über Krähen, Raben oder Elstern. Diese Berichte sind häufig informativ oftmals regen sie uns zum Schmunzeln an und leider sind wir auch oft genug schockiert über die Grausamkeit, mit der die schwarzen Vögel verfolgt werden. Eine Ansammlung von Raben wird...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Helmut Kronewitter
Symbolfoto: Der Krähe geht es mittlerweile wieder besser. | Foto: panthermedia_net/wernerimages

Tierquälerei in Freibad
Junge Krähe beinahe ertränkt

Am Freitag, 3. Juli versuchten Kinder das Jungtier in einem Freibad im Bezirk Linz-Land zu ertränken. Durch das Eingreifen einer aufmerksamen Dame, konnte der Vogel jedoch vor dem sicheren Tod gerettet werden. LINZ-LAND (red). Zur Erstversorgung brachte die Tierretterin das völlig geschwächte Tier in die Tierklinik Neuhofen an der Krems zu. Anschließend  wurde die Krähe an die Außenstelle des Tierparadies Schabenreith in Laakirchen verbracht, wo man liebevoll um die sehr junge, noch...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Diese junge Krähe hatte sich in einem Dachziegel verfangen. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
1 5

Stadtfeuerwehr Pinkafeld
Eingeklemmte Krähe vom Dach gerettet

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte zu einer Tierrettung aus. PINKAFELD. Am Nachmittag des 25.05.2020 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zu einer Tierrettung (Vogel auf Dach eingeklemmt) in die Hammerfeldgasse alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug) und vier Mann zum Einsatz aus. Anrainer hatten beobachtet, dass eine junge Krähe verzweifelt versuchte vom Dach zu kommen. Der Vogel klemmte mit einem Bein zwischen zwei...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5

Tiere auf dem Bisamberg

Wenn man früh aufsteht kann man auf dem Bisamberg viele Tiere beobachten. Rehe wagen sich ganz nahe zu den Häusern von Stammersdorf. Am meisten überrascht hat mich der Turmfalke, der in einem Weingarten Zwischenstation gemacht hat. Aber auch andere Vögel fühlen sich in den Weingärten wohl. Für die Ziesel war ich wahrscheinlich etwas zu früh unterwegs.

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Johann Newetschny
1 7

Sie Fliegen wieder am Himmel

Sie Fliegen wieder am Himmel habe heute um 08:15 einen großen Brummer am Himmel entdeckt und kurze Zeit 2 weitere Bussard und Krähe im Luftkampf

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Krähe wurde an einen Stock gebunden.  | Foto: privat
3

Tierschützer gehen auf Barrikaden
Tote Krähe in Langenrohr an Pflock gebunden

Spaziergängerin entdeckt Vogel; Abwehrmaßnahme als uralte Tradition LANGENROHR / MUCKENDORF-WIPFING / BEZIRK TULLN. Die Sonne scheint und Bewegung in der Natur ist einfach schön. Das dachte sich auch jene Frau, die in Langenrohr mit ihrem Vierbeiner auf einem Spaziergang unterwegs war. Doch schnell ist ihr der Frohsinn vergangen, sah sie doch am Wegesrand einen Holzstock, auf dem eine tote Krähe angebunden war. "Welches kranke Gehirn macht sowas?", "Wozu soll das gut sein?", "Manchmal frage ich...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Fotocredit:   Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / M.Prendinger / A.Stosch
1 5

„Krähe“ in Not - Feuerwehr half

BADEN.  Die selbständigen Befreiungsversuche einer in ca. 10-12m Höhe festhängenden Krähe scheiterten. Erst die Feuerwehr konnten sie befreien. Zu einer außergewöhnlichen Tierrettung rückte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt am Mittwoch dem 18. Dezember 2019 in die Badener Innenstadt aus. Bewohner einer Wohnhausanlage wurden auf den hilflosen Vogel aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Eine Krähe hatte sich in ein über den kompletten Innenhof gespanntes Taubennetz verfangen und konnte...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
7

Luftkampf über Althofen

Habe einen Luftkampf über Treibach Althofen beobachtet wie eine Krähe einen Bussard verjagen will

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.