LehrlingsRundschau Rohrbach

Beiträge zum Thema LehrlingsRundschau Rohrbach

Josefina Karl dekoriert gerne das Geschäft, kreiert Blumensträuße und freut sich im Beruf ihre Kreativität ausleben zu können. | Foto: Alfred Hofer
12

Kollerschlag
15-Jährige kann sich im Lehrberuf voll ausleben

Mit der Doppellehre als Gärtnerin und Floristin hat eine 15-Jährige nach der Pflichtschulzeit eine Berufsausbildung gefunden, die ihr Spaß und Freude macht. Dabei kann sie ihre Kreativität entsprechend einsetzen. KOLLERSCHLAG. Nach Abschluss der Polytechnischen Schule wusste Josefina Karl aus Kollerschlag nicht so recht, was sie beruflich machen möchte. „Ich habe die Polytechnische Schule in Neufelden besucht und dabei den Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales absolviert. Ein Beruf in...

  • Rohrbach
  • Alfred Hofer
Lena Plöderl punktet mit ihrem Wissen aus der KFZ-Technik. | Foto: Plöderl

Benzin im Blut
17-Jährige punktet mit ihrem Wissen aus der KFZ-Technik

In der Welt der KFZ-Mechanik gibt es keine Geschlechterbarrieren mehr. Das beweist Lena Plöderl, denn seit dem 1. August 2021 arbeitet die 17-Jährige als KFZ-Technikerin in der Werkstatt des Autohauses Pichler in St. Martin. ST. MARTIN. In ihrer Freizeit ist Lena Plöderl eine leidenschaftliche Mopedfahrerin. Das Mopedfahren ermöglicht ihr, dem Alltagsstress zu entfliehen und die Freiheit auf zwei Rädern zu genießen. Ob auf kurvenreichen Straßen oder Landstraßen. Ihr technisches Verständnis als...

  • Rohrbach
  • Lena Plöderl
Lena Plöderl ist als Lehrling im Autohaus Pichler tätig. | Foto: BRS

KFZ-Mechanikerin mit Leidenschaft
Die erste Mechanikerin im Autohaus Pichler

In der Welt der KFZ-Mechaniker gibt es keine Geschlechterbarrieren mehr: Das beweist Lena Plöderl, denn seit 1. August 2021 arbeitet die 17-Jährige als KFZ-Technikerin in der Werkstatt des Autohauses Pichler in St. Martin. ST. MARTIN. Für die St. Martinerin begann alles mit der Liebe zu Autos und der Neugier für Mechanik. Schon in jungen Jahren entwickelte sie eine tiefe Leidenschaft für die inneren Abläufe von Motoren und deren Mechanik. Als sie schließlich die Gelegenheit erhielt,...

  • Rohrbach
  • Lena Plöderl
Lena Pöderl macht ihre Lehre als KFZ-Technikerin in St. Martin. | Foto: BRS
2

LehrlingsRundSchau
Lena Plöderl gibt einen Blick in ihre Lehre als KFZ-Technikerin

Lena Plöderl macht eine Lehre als KFZ-Technikerin beim Autohaus Pichler in St. Martin. Im Interview mit Lehrredakteur Leonit Morina verrät sie unter anderem, was ihr daran besonders Spaß macht. In welchem Lehrjahr bist du? Ich bin im Moment im zweiten Lehrjahr. Was macht dir an diesem Lehrberuf besonders Spaß? Am meisten Spaß in meinem Lehrberuf machen mir die Abwechslung und die Herausforderungen, die man jeden Tag hat. Wo trifft man dich am Wochenende? Oft zuhause und zur Abwechslung auch in...

  • Rohrbach
  • Leonit Morina
Die beiden Andreas Wolfesberger und Hans Gattringer haben in jungen Jahren eine Lehre absolviert. | Foto: Wolfesberger, Gattringer
3

Geld verdienen und unabhängig sein
Rohrbacher Bürgermeister berichten über ihre Lehrzeit

Vom Lehrling zum Bürgermeister: Andreas Wolfesberger und Hans Gattringer, Bürgermeister der Gemeinden Auberg und St. Veit haben ihn ihrer Jugend eine Lehre absolviert. Die beiden Ortschefs berichten, warum sie sich dafür entschieden haben und welche Vorteile eine Lehre mit sich bringt. AUBERG, ST. VEIT. Das eigene Geld zu verdienen und sich etwas zu schaffen, waren die Beweggründe für Andreas Wolfesberger, in seiner Jugendzeit eine Lehre als Versicherungskaufmann zu absolvieren. "Da mein...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Nicolas Riederer-Winkler besuchte die Redaktion in Rohrbach. | Foto: BRS

LehrlingsRundSchau
Bei Nicolas Riederer-Winkler wird es nie fad

Nicolas Riederer-Winkler macht eine Lehre zum Konstrukteur bei der Firma Röchling Industrial Oepping. Im Interview berichtet er über seinen Job und seine Freizeit.  In welchem Lehrjahr bist du? Derzeit befinde ich mich im dritten Lehrjahr. Was macht dir an diesem Lehrberuf besonders Spaß? Mir gefällt die Abwechslung in meinem Job am besten. Wo trifft man dich am Wochenende? Zuhause bin ich eigentlich nicht aufzufinden. Ich bin oft unterwegs, unter anderem am Badesee, am Fischteich, in der...

  • Rohrbach
  • Lena Plöderl
Im Wirtshaus Kollonödt kann man Pit-Pat spielen. | Foto: Wirtshaus Kollonödt
5

Langeweile adé
Hier wird der Jugend im Bezirk Rohrbach sicher nicht fad

Der Bezirk Rohrbach hat einiges zu bieten für Jugendliche. Hier ein kleiner Überblick über Freizeitangebote. Gibt es weitere coole Aktivitäten, die hier nicht erwähnt sind? Dann schickt uns ein Mail an Rohrbach@BezirksRundSchau.com. BEZIRK ROHRBACH. Nach der Arbeit ist vor dem Vergnügen: Wer arbeitsfreie Tage oder die Wochenenden nicht immer auf der Couch verbringen möchte, findet spannende Angebote quasi direkt vor der Haustür. Adrenalinjunkies etwa kommen auf den Pumptracks in St. Johann,...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Das Skifahren ist Nicolas Riederer-Winklers Leidenschaft. | Foto: Riederer-Winkler

Altenfeldner ist sportlich unterwegs
Leidenschaftlicher Skifahrer berichtet über sein Hobby

Schon seit seiner Kindheit ist Nicolas Riederer-Winkler leidenschaftlicher Skifahrer. Sein Traum ist es, den höchsten Berg Eurpas runterzubrettern. ALTENFELDEN. "Mein Opa und Papa sind begnadete Skifahrer, deswegen verbringe ich seit meiner Kindheit sehr viel Zeit auf der Piste und entdeckte schon früh meine Begeisterung für diese Sportart", berichtet Nicolas Riederer-Winkler. Schon seit seiner Kindheit ist er leidenschaftlich ein aktives Mitglied der Schiunion Altenfelden. In der Wintersaison...

  • Rohrbach
  • Nicolas Riederer-Winkler
Betriebsleiter Dominik Rabeder mit Lehrling Maximilian Sigl. | Foto: Blaschek
21

Erster Lehrling am Hochficht
Rohrbacher Skigebiet bildet Fachkräfte nun vor Ort aus

Das Skigebiet Hochficht bildet die Fachkräfte nun selbst vor Ort aus. Mit Anfang September hat der erste Lehrling seine Ausbildung als Seilbahn- und Elektrotechniker begonnen. KLAFFER. Egal, ob Ski-Anfänger oder Profi, am Hochficht kommt jeder auf seine Kosten. Damit alles reibungslos funktioniert, braucht es jedoch engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter. Einer von ihnen ist Maximilian Sigl. Der 15-Jährige hat Anfang September die Doppellehre als Seilbahn- und Elektrotechiker im...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Melanie Amerstorfer hat ihre Lehre bei Loxone absolviert und ist seit mittlerweile zehn Jahren im Unternehmen tätig. | Foto: Loxone

Kollerschlag
Bei Loxone sind auch Lehrlinge vollwertige Mitarbeiter

Melanie Amerstorfer hat sich vor zehn Jahren für eine Lehre als Bürokauffrau bei Loxone entschieden. Diese Entscheidung hat sie nicht bereut. Denn hier macht es keinen Unterschied, ob man ein Lehrling oder ein langjähriger Mitarbeiter ist – alle werden gleichermaßen wertgeschätzt. KOLLERSCHLAG. Dass ein Lehrling nicht nur ein "Schani", sondern eine vollwertige Arbeitskraft ist, zeigt sich bei Loxone. Denn hier wird großer Wert auf einen wertschätzenden Umgang gegenüber den Auszubildenden...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Foto: Morina

Auf dem weg zum Erfolg
Leonit auf seiner spannenden Ausbildungsreise

Leonit Morina aus Rohrbach-Berg ist auf dem besten Weg, seine vielversprechende berufliche Zukunft zu gestalten. Mit einem ehrgeizigen Ziel vor Augen hat er sich für eine Ausbildung entschieden, die ihn auf eine aufregende Reise des Lernens und der beruflichen Entwicklung führt. ROHRBACH-BERG. Der 16-Jährige hat sich für eine Ausbildung entschieden, die seine Leidenschaft sowie seine Interessen widerspiegelt. Schon immer faszinierte ihn die Welt des Metalls. Seine Ausbildung begann im Oktober...

  • Rohrbach
  • Leonit Morina
Leonit Morina ist Fußballfan und leidenschaftlicher Spieler. | Foto: Morina

Die Leidenschaft für den Rasen
Leonit und sein unerschütterliches Engagement für den Fußball

Leonit Morina berichtet über seine Leidenschaft. Im Bericht der BezirksRundSchau erhält man einen Blick in das Leben eines leidenschaftlichen Fußballfans und -spielers. ROHRBACH-BERG. "Fußball ist weit mehr als nur ein Sport. Es ist eine Leidenschaft, eine Lebensweise", berichtet Leonit Morina mit strahlenden Augen. Für ihn ist Fußball nicht nur ein Hobby, sondern eine tiefe, persönliche Leidenschaft, die sein Leben bereichert und ihm unvergessliche Erlebnisse beschert. "Ich kann mich nicht...

  • Rohrbach
  • Leonit Morina
Im Landgasthof Grenzlos bieten David Kainberger und sein Team regionale und kreative Schmankerl an. | Foto: BRS/vcp
1 6

LehrlingsRundSchau
David Kainberger: vom Lehrling zum eigenen Chef

Seit 2020 ist David Kainberger im Landgasthof Grenzlos in Kollerschlag sein eigene Chef. Im Gespräch mit der BezirksRundSchau spricht er über seine Anfänge. KOLLERSCHLAG. Schon als Zehnjähriger interessierte sich David Kainberger für das Kochen. "Jamie Oliver war schön anzusehen", lacht der Kollerschlager Chefkoch. Aber auch Kainberger hat einmal klein angefangen, als Lehrling. "Ich habe 2009 im Hubertushof Fuchs Eisner in Peilstein meine Doppellehre als Koch/Kellner begonnen, wo ich bis zum...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Birgit Kralik mit einem 2-Kilo-Laib Brot, den sie gebacken hat und im Hoamtladen verkauft.  | Foto: Bayr
3

Im Hoamatladen
Vom Bäckerlehrling zur Unternehmerin

Bäckermeisterin Birgit Kralik hat sich mit ihrem Hoamatladen einen Traum erfüllt.  SARLEINSBACH. "Die Leute sollen bei mir alles aus einer Hand bekommen, alles von bester Qualität und aus der Region", erklärt Birgit Kralik. In Hennerbach, einem abgelegenen Dorf in Sarleinsbach, hat sie sich selbstständig gemacht. Der alte Stall im Haus ihres Lebensgefährten wurde zu einem kleinen Laden umgebaut. Dort lebt sie nun ihren Traum von Unternehmertum. Frühmorgens steht die 28-Jährige schon in der...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Neben der Berufsschule gibt es auch ein Internat mit 214 Plätzen. | Foto: BS RO

Berufsschule Rohrbach
Wissen, Können, Werte und Verantwortung

Auch der Bezirk Rohrbach verfügt über eine Berufsschule. Die Einrichtung in der Bezirkshauptstadt gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Vor Ort bilden mehr als 40 Lehrkräfte die Schüler in insgesamt sechs Berufsfeldern aus.  BEZIRK. Zirka 1.000 Lehrlinge werden pro Jahr in vier zehn- bzw. drei zwölfwöchigen Lehrgängen in sechs Lehrberufen an der Berufsschule Rohrbach-Berg unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Schule auch Duale Akademie für Banking & Finance. Was die Aufteilung der...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Foto: Foto: RB Rohrbach
2

LehrlingsRedakteurin berichtet
Bankkauffrau - mein Traum in Rohrbach-Berg

LehrlingsRedakteurin Verena Lehner gibt einen Einblick in die Lehre als Bankkauffrau. ROHRBACH-BERG. "Die Lehre als Bankkauffrau/Mann dauert drei Jahre. Im Laufe der Lehrzeit schnuppert man in verschiedene Abteilungen und lernt somit viele Bereiche der Raiffeisenbank kennen", berichtet Verena Lehner, Lehrling bei der Raiffeisenbank in Rohrbach-Berg. Bei der Raiffeisenbank gilt das Motto „Wir macht's möglich“. "So erlebt man auch die Ausbildung, man lernt täglich Neues dazu, da die Kunden mit...

  • Rohrbach
  • Verena Lehner
Verena Lehner ist 16 Jahre alt und Lehrling bei der Raffeisenbank in Rohrbach. | Foto: Foto: BRS

Lehrlingsrundschau
"Ich lerne jeden Tag viel Neues"

Verena Lehner ist 16 Jahre alt und Lehrling bei der Raiffeisenbank in Rohrbach. Sie befindet sich derzeit im ersten Lehrjahr und berichtet über ihr Tätigkeitsfeld. In welchem Lehrjahr bist du? Ich befinde mich derzeit im erstem Lehrjahr. Was macht dir an diesem Lehrberuf besonders Spaß? Mir bereitet der Kundenkontakt, der Umgang mit Menschen sowie das Arbeiten mit Zahlen große Freude. Man lernt jeden Tag viel Neues und es ist abwechslungsreich. Wo trifft man dich am Wochenende? Ich bin gerne...

  • Rohrbach
  • michael eckerstorfer
Michael Eckerstorfer absolviert seine Lehre bei der Weber Bau GmbH. | Foto: Foto: privat
1

Die Lehre als Hochbauer/Zimmermann
Ein Einblick in die Lehre von Michael Eckerstorfer

Michael Eckerstorfer macht eine Lehre bei Weber Bau in Rohrbach-Berg. Er berichtet über sein Tätigkeitsfeld. ROHRBACH-BERG. Die Hochbauer- oder Zimmermannlehre dauert jeweils drei Jahre. Die Doppellehre Hochbauer/ Zimmermann dauert jedoch vier Jahre. Zudem ist es auch möglich, nebenbei die Matura zu absolvieren. "Bei der Doppellehre muss man viermal in die Berufsschule. Im ersten Jahr besucht man sie als Hochbau-Lehrling, im zweiten und dritten als Zimmermann-Lehrling und im letzten wieder als...

  • Rohrbach
  • michael eckerstorfer
Peter Pröll im Gespräch mit Anika Seidl. | Foto: Foto: SHV Rohrbach

Peter Pröll im Interview
Hilft Social Media im Bereich der Personalgewinnung?

Social Media wird vermehrt auch von Unternehmen genutzt und umworben. LehrlingsRedakteurin Anika Seidl ging diesem Thema nach und recherchierte bei ihrem Dienstgeber, dem Sozialhilfeverband Rohrbach, der sich seit kurzem auch in den sozialen Medien wiederfindet. Der zuständige Referent für Öffentlichkeitsarbeit Peter Pröll gab Anika Seidl ein Interview zum Thema, was Soziale Medien bringen. Der SHV Rohrbach als größter Gemeindeverband verstärkt zunehmend die Öffentlichkeitsarbeit. Ist dies für...

  • Rohrbach
  • Anika Seidl
LehrlingsRedakteur Michael Eckerstorfer berichtet über seine große Leidenschaft: das Fischen. | Foto: Foto: Eckerstorfer

LehrlingsRedakteur berichtet
Fischen ist Michael Eckerstorfers große Leidenschaft

LehrlingsRedakteur Michael Eckerstorfer berichtet über seine große Leidenschaft: das Fischen. BEZIRK ROHRBACH. Als kleines Kind begeisterte Michael Eckerstorfer das Fischen schon sehr. Er entdeckte das Hobby schon sehr bald. Mit drei Jahren angelte der Junge in der großen Mühl mit seinem Opa seinen ersten Fisch. Später bekam "Michi" seine erste Angel geschenkt. Daraufhin absolvierte er die Fischerprüfung mit 12 Jahren. Zu seinem Glück interessierten sich seine Freunde für das selbe Hobby....

  • Rohrbach
  • michael eckerstorfer
Michael Eckerstorfer ist Lehrling bei Weberbau. | Foto: Foto: BRS Rohrbach

LehrlingsRundSchau
"Möchte als Vorarbeiter tätig sein"

Michael Eckerstorfer ist Lehrling bei Weber Bau. Im Interview spricht er über seine Arbeit und seine Freizeit. In welchem Lehrjahr bist du? Ich befinde mich derzeit im zweiten Lehrjahr. Was macht dir an diesem Lehrberuf besonders Spaß? Mir gefällt es, an der frischen Luft zu arbeiten. Die körperliche Tätigkeit bereitet mir Spaß. Wo trifft man dich am Wochenende? Meistens bin ich unterwegs. Mich trifft man oft beim Fortgehen. Was möchtest du in deinem Leben unbedingt einmal machen? Ich würde...

  • Rohrbach
  • Anika Seidl
Die Berufsschule Rohrbach gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. | Foto: Foto: BS RO
6

LehrlingsRundschau
"Karrierechancen sind durch Lehre sehr groß"

Mehr als 40 Lehrkräfte bilden an der Berufsschule Rohrbach Lehrlinge in sechs Berufen aus.  ROHRBACH-BERG. Die Rohrbacher Berufsschule gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Hier werden die Lehrberufe Bankkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Einzelhandel, Finanzdienstleitungskaufmann/-frau, Steuerassistenz in zehn-Wochen-Lehrgängen bzw. Versicherungskaufmann/-frau in 12-Wochen-Lehrgängen ausgebildet. Bei den Einzelhändlern gibt es zudem die Schwerpunkte Lebensmittel- und Baustoffhandel....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Bei der Lehrlingsmesse im Centro können sich Jugendliche und Eltern heuer wieder über Ausbildungsangebote im Bezirk informieren. | Foto: Alfred Hofer
6

LehrlingsRundschau
"Lehre muss für Jugendliche sexy sein"

Die Betriebe im Bezirk Rohrbach lassen sich einiges einfallen, um Jugendliche davon zu überzeugen, eine Lehrausbildung zu beginnen. Damit soll auch ein Fachkräftemangel verhindert werden. BEZIRK. Mit einem "klaren Ja" lässt sich die Frage beantworten, ob es im Bezirk einen Lehrlingsmangel gibt, sagt Doris Steiner, Leiterin des AMS Rohrbach. Das bestätigen auch Andrea Katzinger, Geschäftsführerin von Truck-Center Katzinger in Altenfelden, Silvia Scharrer, kaufmännische Leiterin bei Normstahl in...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Orthopädieschuhmacher stellen in der Werkstatt orthopädische Maßschuhe nach Kundenwunsch her. Auch Einlagen, Zurichtungen von Konfektionsschuhen oder Reparaturen gehören zum Aufgabengebiet. | Foto: Führlinger
7

Orthopädieschuhmacher
"Beruf hat sich im Lauf der Zeit stark verändert"

Erst vor wenigen Wochen legte die Niederwaldkirchnerin Veronika Hofer die Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacherin ab. Im Interview erzählt sie von ihrem spannenden Lehrberuf. NIEDERWALDKIRCHEN, OBERNEUKIRCHEN. So selten ist das Handwerk des Orthopädieschuhmachers inzwischen, dass nur alle drei Jahre eine Meisterprüfung für ganz Österreich stattfindet. Diese absolvierte Veronika Hofer Ende August mit Erfolg. Die Niederwaldkirchnerin arbeitet bei der Firma Führlinger in Oberneukirchen....

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.