Markenbildung

Beiträge zum Thema Markenbildung

Markenbildungsprozess in der Region Kitzbühel. | Foto: Kogler
2

#wirsindKitzbühel, Markenbildung
#wirsindKitzbühel in der weiteren Umsetzung

Steuerungsgremium unterstützt neues Veranstaltungsformat in der Gamsstadt. KITZBÜHEL. Kitzbühel Tourismus geht bei der strategischen Destinationsentwicklung seit 2021 einen co-kreativen Weg. Unter Einbeziehung aller im Lebensraum Interessierten wurde ein gemeinsames Zukunftsbild erarbeitet – wir berichteten mehrfach. Im Rahmen des Markenbildungsprozesses wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Arbeitsgruppen ein formales Steuerungsgremium initiiert – mit dem Auftrag, sich regelmäßig...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Gemeinsames Weiterarbeiten an der Marke Kitzbühel. | Foto: Kitzb. Tourismus
2

Kitzbühel Tourismus - Markenbildung
Am Zukunftsbild Kitzbühel wird eifrig weitergearbeitet

#wirsindKitzbühel: Der Markenbildungsprozess in der Region Kitzbühel startet in die Phase 3. KITZBÜHEL. Über 70 KitzbühelerInnen aller Alters- und Berufsgruppen engagieren sich seit Initiierung des Markenbildungsprozesses (ab 2021) durch Kitzbühel Tourismus ehrenamtlich und intensiv, um konkrete Projekte im Rahmen des gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbilds umzusetzen. Mittels Befragung konnte zunächst der Status Quo ermittelt werden. Gemeinsam galt es nun, ein für alle gültiges Zukunftsbild zu...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Rück- und Ausblicke von GF Viktoria Veider-Walser. | Foto: Kogler
2

Kitzbühel Tourismus - Vollversammlung
Markenbildung und ein Bike-Großprojekt

Viktoria Veider-Walser und Stefan Pühringer berichteten über neue Strategien und neue Projekte. KITZBÜHEL. In einem gerafften Rückblick über die Jahre 2020 – 2022 berichtete der Stv. GF Stefan Pühringer der Vollversammlung von Kitzbühel Tourismus von viel erledigter und aktueller Arbeit, vor allem im Servicebereich: Vermieter Coaches, Aufbau Job-Portal, Upcycling & Nachhaltigkeit, Sensibilisierung bei Betrieben, Entwicklung eines der nachhaltigsten Golfplätze des Landes (u. a. Imkerei,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die TeilnehmerInnen beim Markenbildungsprozess. | Foto: Kitzbühel Tourismus

#wirsindKitzbühel
Markenbildungsprozess trägt erste Früchte

Über 70 KitzbühelerInnen arbeiten derzeit auf Hochtouren an konkreten Projektumsetzungen im Rahmen des gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbildes. KITZBÜHEL (joba). Kitzbühel Tourismus geht bei der strategischen Destinationsentwicklung ganz neue Wege. Nach einer umfassenden Evaluation des Status Quo mit über 1.200 Befragten wurde unter Einbeziehung aller im Lebensraum Interessierten ein gemeinsames Zukunftsbild erarbeitet. Dieses gibt den Rahmen für die Evaluation und Umsetzung neuer Projekte vor....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Christian Wörister (re.) leitet die Arbeitsgruppe. | Foto: Kitzb. Tourismus

Kitzbühel Tourismus
Die fünf Erfolgsmuster des Zukunftsbildes

Die Teilnehmer des Markenbildungsprozesses arbeiten auf Hochtouren am gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbild. KITZBÜHEL. Kitzbühel Tourismus geht bei der strategischen Destinationsentwicklung ganz neue Wege. Unter Einbeziehung aller im Lebensraum Interessierten, sprich Einheimische, Zweitheimische, Unternehmer und Mitarbeiter, wird ein gemeinsames Zukunftsbild erarbeitet – wir berichteten mehrfach. Die Bevölkerung entscheidet also direkt über die künftige touristische Entwicklung der Region mit....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
M. Prodinger, M. Hönigmann, St. Pühringer, A. Riegler, V. Veider-Walser, M. Mayr-Reisch, J. Oberdorfer. | Foto: Kitzb. Tourismus

Kitzbühel Tourismus
Kitzbühel Tourismus forciert Employer Branding

Im Rahmen der Markenbildung konzentriert man sich auch auf das Thema Recruiting. KITZBÜHEL. Fachkräftesicherung ist eines der großen Herausforderungen touristischer Betriebe. Im Rahmen des Markenbildungsprozesses unterstützt Kitzbühel Tourismus seine Mitglieder mit einem umfassenden Recruiting-Programm. 2021 initiierte Kitzbühel Tourismus den Markenbildungsprozess #wirsindKITZBÜHEL. Gemeinsam mit über 50 Vertretern unterschiedlicher Branchen sowie einer großangelegten Befragung wurde das...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Reinhard Lanner (Österreich Werbung), Christian Schützinger (Vorarlberg Tourismus), Christoph Eisinger (Ski amadé) und Josef Schwaiger (Eder Hotels) diskutierten im Anschluss an die Vorträge.

Expertengespräch
Ski amadé begab sich auf die Suche nach (Produkt-)Marken fürs touristische Marketing

ST. JOHANN (aho). Der Frage, wie mit Produktmarken touristisches Marketing betrieben werden kann, ging die Skiregion Ski amadé beim jährlichen Expertengespräch im Kongresshaus St. Johann heuer nach. Geschäftsführer Christoph Eisinger will zum Beispiel nicht nur Österreichs größtes Skivergnügen, sondern gleichzeitig auch Österreichs größtes Gourmetvergnügen sein. Im Fokus des digitalen Wandels konnten hochkarätige Referenten für Vorträge und die anschließende Diskussion gewonnen werden.  ...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Nach den Vorträgen waren die Zuschauer im Congress Schladming eingeladen, im Rahmen einer Podiumsdiskussion Fragen an die Experten zu stellen.

Tourismusjobs sollen attraktiver werden

Mehr als 300 Gäste folgten im Schladminger Congress den Ausführungen der Tourismus-Experten. Bereits zum dritten Mal wurde heuer zum Tourismusdialog der Region Schladming-Dachstein ins Congress-Center Schladming geladen. Der Saal war voll, als Obmann Helmut Schrempf und Geschäftsführer Mathias Schattleitner einen Rückblick, aber auch einen Ausblick wagten. Tourismus attraktivieren Mathias Schattleitner wies in dem diesjährigen Tourismusdialog verstärkt darauf hin, dass die Attraktivität, im...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Willy Lehmann | Foto: privat

Starke Markenbildung mit Willy Lehmann

ST. FLORIAN (red). Täglich prasseln rund 3000 Werbebotschaften auf uns ein. Rechnet man das Internet dazu, gehen Studien schon von über 10.000 Werbebotschaften pro Tag aus, die wir verarbeiten sollten. Wahrgenommen werden davon aber nur ganz wenige – magere zwei Prozent. Daher ist es wichtig, eine Marke zu schaffen. Diese Aufgabe übernimmt Willy Lehmann mit seiner Werbeagentur in St. Florian. "Marke ist die Summe aller Erfahrungen, die man mit einem Produkt oder dem dahinterstehenden...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: KK

Neue Marketingleitung für Goldeck-Bergbahnen

Katrin Ortner geht in Karenz, Angelika Lesky folgt nach. SPITTAL (ven). Angelika Lesky ist ab sofort für das Marketing der Goldeck-Berbahnen zuständig. Sie übernimmt die Aufgaben von Katrin Ortner, die in die Babypause geht. Profi im Marketing Lesky arbeitete nach ihrem Studium der Sportwissenschaften unter anderem bei Salomon Österreich im Marketing, bei Reebok Austria, in einer Skischule in Michigan und auch auf der Golfanlage Millstättersee als Managerin und Geschäftsführeriin. Marke...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Raml und Partner nutzen Facebook verstärkt zur Markenbildung. Foto: Raml und Partner

Markenbildung durch Facebook & Co

LINZ (jog). Laut einer IMAS-Studie hat sich die Anzahl der Social-Media-Nutzer in den letzten fünf Jahren versiebenfacht: Insgesamt ist ein Drittel der Österreicher im Web 2.0 aktiv. Ein Umstand, den sich auch kleine Unternehmen vermehrt Zunutze machen. Auf Facebook ist eine direkte Kommunikation mit Interessenten, Kunden oder Fans möglich. Für den Markenaufbau, Markenpflege und Markenentwicklung sind soziale Netzwerke wesentlich. Mit knapp 2300 Fans nutzt die Steuerberatungskanzlei "Raml und...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Markenexperte Michael Brandtner

Rohrbacher Innenstadt muss (nicht) zusperren

Markenexperte sieht noch stärkeren Strukturwandel und fordert generell neu über Innenstädte zu denken ROHRBACH. In der letzten Ausgabe der BezirksRundschau wurde Markenexperte Michael Brandtner sehr provokant mit dem Satz „Rohrbacher Innenstadt rechzeitig zusperren“ zitiert. Nur dabei sollte man, so der Markenexperte ganz klar zwischen Handel und Innenstadt unterscheiden. Für den Handel in Innenstädten wird das Leben durch Einkaufszentren und durch den zunehmenden Internethandel generell immer...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Michael Brandtner ist Spezialist für Markenpositionierung. | Foto: Foto: privat
2

EPU: Fokussiert zum Erfolg

Michael Brandtner, Spezialist für Markenpositionierung aus Rohrbach, ist selbst ein erfolgreiches Ein-Personen-Unternehmen BEZIRK ROHRBACH. Selbständigkeit beginnt für viele als EPU – als Ein-Personen-Unternehmen. Über Erfahrungen und Überlegungen zur Selbständigkeit sprach die BezirksRundschau mit dem Markenstrategen Michael Brandtner aus Rohrbach. Er ist seit 1996 selbständig und ein EPU. - Was waren Ihre Überlegungen zur Gründung eines EPUs? Das war, wie es so oft im Leben spielt, von...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Telfs wirbt künftig auch gemeinsam unter einer Dachmarke. | Foto: Luftfoto: Larcher

Eine Image-Politur für Telfs

Agentur kreiert Dachmarke für Telfer Institutionen und Betriebe TELFS. Der Markenbildungsprozess in Telfs kommt jetzt zur Umsetzung, Bgm. Christian Härting hat dem Telfer Gemeinderat darüber berichtet. Den Logowald beseitigen und die tragenden Säulen von Telfs, wie Wirtschaft, Sport und Kultur unter einer Dachmarke nach außen sichtbar machen ist das erklärte Ziel der Marktgemeinde Telfs, das bereits in einer der Arbeitsgruppen in der Agenda21 unter Kaufleute-Obmann GV Sepp Köll formuliert...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

"Bei uns sitzen alle an einem Tisch"

Hammerschmid Maschinenbau pflegt besondere Unternehmenskultur BAD LEONFELDEN. Auf der Suche nach qualifiziertem Personal gewinnt für viele Unternehmen das eigene Image an Bedeutung. Gerade im Techniksektor gilt es, sich als besonders attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. "Employer Branding" - zu deutsch Markenbildung für Brötchengeber - lautet das Zauberwort. Die Firma Hammerschmid Maschinenbau in Bad Leonfelden setzt als Arbeitgeber auf eine ungewöhnliche Unternehmenskultur. "Ein ideales...

  • Urfahr-Umgebung
  • Johannes Grüner
In Deutschlandsberg wird seit einiger Zeit intensiv an der Markenentwicklung gearbeitet. Nun präsentierte man erste Ergebnisse.

Das Schilcherland positioniert sich nun neu

Das Schilcherland, der gesamte Bezirk Deutschlandsberg, hat sich die Aufgabe gestellt, sich mit seiner unverwechselbaren Identität, seinen Stärken und Werten über die Bezirksgrenzen hinweg durch eine Dachmarke gemeinsam neu zu positionieren. „Die ersten Meilensteine sind nun geschafft“, freut sich Elisabeth Fukar, Projekt-Koordinatorin der LAG Schilcherland. „Wir haben uns zu Beginn des Projektes die Frage gestellt, wie man den Bezirk besser positionieren kann und beschlossen, dass dies über...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.