Das Schilcherland positioniert sich nun neu

In Deutschlandsberg wird seit einiger Zeit intensiv an der Markenentwicklung gearbeitet. Nun präsentierte man erste Ergebnisse.
  • In Deutschlandsberg wird seit einiger Zeit intensiv an der Markenentwicklung gearbeitet. Nun präsentierte man erste Ergebnisse.
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Das Schilcherland, der gesamte Bezirk Deutschlandsberg, hat sich die Aufgabe gestellt, sich mit seiner unverwechselbaren Identität, seinen Stärken und Werten über die Bezirksgrenzen hinweg durch eine Dachmarke gemeinsam neu zu positionieren. „Die ersten Meilensteine sind nun geschafft“, freut sich Elisabeth Fukar, Projekt-Koordinatorin der LAG Schilcherland.

„Wir haben uns zu Beginn des Projektes die Frage gestellt, wie man den Bezirk besser positionieren kann und beschlossen, dass dies über eine Dachmarke passieren soll. Klar war für uns, dass wir eine breite Basis für diese Marke wollen“, erklärt der Obmann der LAG, Bgm. OSchR Walter Eichmann. Die Erstellung eines gemeinsamen Markenzeichens stellte dabei einen wichtigen Schritt im umfangreichen Prozess dar. Dafür wurden mit regionalen Akteuren die Markenwerte der Region erarbeitet.

Auf die Einzigartigkeit des Projektes verwies in der Folge LAbg. Manfred Kainz als Regionsvorsitzender und erfolgreicher Wirtschaftsvertreter. „Wir arbeiten hier gemeinsam am Erfolg für die Region. So breit aufgestellt hat es ein solches Projekt in der Steiermark bislang noch nicht gegeben“, so Kainz, der den Blick auf die Finanzierung durch Leader-Fördermittel, die Gemeinden Deutschlandsbergs, Tourismus, Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer, EU-Regionalmanagement Südweststeiermark, Weinbauverein, Schilcherland-Spezialitäten, Ölspur und Kultur lenkte. Als Repräsentantin des Bereiches Kultur betonte auch Helena Wallner: „Wir leisten hier Pionierarbeit. So etwas – nämlich dass alle vereint sind – gibt es sonst nirgendwo.“ Franz Deutschmann von Schilcherland-Spezialitäten hob die Motivation hervor, Teil einer Marke zu sein, die weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt ist, ebenso wie Barbara Spiz seitens des Tourismus.

Die Dachmarke „Schilcherland Steiermark“ enthält neben der Herkunftsbezeichnung ein Versprechen an alle Kunden – das für besondere Qualität, Herkunft und Originalität steht. Neben der Herkunftsmarke „Schilcherland Steiermark“ wird die Marke „Schilcherland Qualität“ als Qualitätszeichen an Produkte verliehen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Eine Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche macht es möglich, die gesamten Region von ihrer „schönsten Seite“ nach außen darzustellen. Nächste Schritte, um die Marke zu positionieren werden ein Fotowettbewerb und eine Homepage sein. „Über die Dachmarke soll es möglich werden, das Schilcherland zu schmecken, zu riechen und zu erleben“, so Fukar.

Wo: Deutschlandsberg, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.