Stammbaum

Beiträge zum Thema Stammbaum

Herbert Vitzthum beschäftigt sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit Ahnenforschung. | Foto: Vitzthum
3

Ahnenforscher im Bezirk Braunau
Innviertler wollen mehr über eigene Geschichte erfahren

Im Bezirk Braunau hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein gut besuchter Ahnenforscher-Stammtisch aufgebaut. LOCHEN, EGGELSBERG (ebba). Die unermüdlichen Familienforscher treffen sich abwechselnd beim Wirt z‘Weissau in Lochen am See und beim Steinerwirt in Gundertshausen. Etwa alle drei Monate tauscht man sich beim Ahnenforscher-Stammtisch aus. Organisiert wird das Ganze von Johann Welles, dem stellvertretenden Obmann des Innviertler Kulturkreises (IKK), und dem erfahrenen Ahnenforscher...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Lisa Della Ganda vermutet, dass ihre Tante noch in Hüttau wohnen könnte. | Foto: Felix Hallinger
2

Bitte um Hinweise
Lisa Della Ganda sucht unbekannte Verwandte in Hüttau

Eine Halleiner Familie ist auf der Suche nach einer bisher unbekannten Verwandten. Es handelt sich um eine Tochter des Radstädters Franz Rottensteiner, der im Dezember 2021 verstorben ist. Die Familie vermutet, dass die Gesuchte in Hüttau zu Hause ist und bittet um Hinweise. HÜTTAU. Lisa Della Ganda aus Hallein versucht aktuell ihren Familienstammbaum zu vervollständigen. Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits ihren Großvater in Radstadt finden konnte, sucht sie jetzt mit ihrer Familie die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Foto: Heidi Prüger
3

Payerbach
SteinArt und der "Baum der Zukunft und Erinnerung"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Harald Pillhofer, bekannt als Künstler "SteinArt", schuf ein Zeichen, das Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen lässt. Die Mittelschule Payerbach und die Hotel- und Tourismusschule Semmering setzten sich im Rahmen von Heidi Prügers Großprojekt mit dem Zweiten Weltkrieg auseinander. Sie recherchierten zu Shoah- bzw. Gestapo-Opfern aus der Region. Nun kam eine weitere, künstlerische Facette dazu.  Ein Baum erinnert an Gestapo-Opfer SteinArt Künstler Harald...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Mithilfe alter Schriftstücke – im Bild eine Kundmachung der 1938 eingegliederte Gemeinde Lorch – forscht Christine Baumgartner in der Familiengeschichte. | Foto: Christine Baumgartner
2

Ennser Heimatforscherin Christine Baumgartner
„Ahnenforschen ist wie Puzzleteile finden”

Die Ennserin Christine Baumgartner erforscht die eigene Familiengeschichte und hat dabei eine interessante Entdeckung gemacht. ENNS. „Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit meiner Familie und deren Häuser und Höfe”, sagt Christine Baumgartner. Mit der Ahnenforschung und der Verschriftlichung dieser habe sie im Zuge ihrer Ausbildung zur Heimatforscherin begonnen. „Ahnenforschen ist wie Puzzleteile finden: Immer wieder taucht etwas auf, was zueinander passt und es hört nicht auf.” Wo...

  • Enns
  • Lehrredaktion OÖ
1 2

Auf den Spuren meiner väterlichen Vorfahren in St. Leonhard am Hornerwald
Wer kann mir helfen?

Lange habe ich als Kind geglaubt, dass mein leiblicher Opa, der nette Herr an der Seite meiner Oma war. Später hörte ich, dass sie sich scheiden ließ, als mein Vater 3, 4 Jahre alt war. Das vernahm ich aber erst, nachdem sie 1977 verstorben war. Im Jahr 1996 verstarb auch mein Vater, seine Dokumente kamen in eine Schachtel, später auf den Dachboden. Viele Jahre später fing ich mich an zu interessieren, wer wirklich mein Opa war? Er war Fleischhauer, das wusste ich. Ich kramte in alten...

  • Krems
  • Brigitte Lackner
2

Auf der Suche meiner Ahnen
Auf dem Dachboden gefunden....

Als meine Großmutter noch lebte und ich ein kleines Kind war, zeigte sie mir viele Fotos. So alte Plattenaufnahmen, wo jede Person ziemlich steif und ohne Lächeln abgebildet war. Sie erklärte mir, wer die Leute darauf waren. Viel später, als ich schon arbeitete, fielen mir diese Fotos, Bilder, wieder in die Hände. Meine Oma lebte noch und ich befragte sie erneut nach den Personen darauf. Diesmal schrieb ich jedoch mit und notierte auf der Rückseite die Namen. Sodann erstellte ich - mit der...

  • Wien
  • Meidling
  • Brigitte Lackner
2

Matriken
Stammbaum erstellen mit Hilfe der Matriken des Landes Tirol!

Stammbaum erstellen Habe in den letzten Jahren die Stammbäume unserer Familie erstellt, und werde immer wieder darauf angesprochen woher ich diese Daten habe. Bis vor einigen Jahren musste man noch das Landesarchiv in Innsbruck aufsuchen um an diese Informationen zu kommen. Seit gut zwei Jahren sind die meisten Tauf, Sterbe und Trauungsbücher digitalisiert und von jedermann im Internet anzuschauen. Jedoch die letzten 100. Jahre nicht das fällt unter den Datenschutz. Interessierte können unter „...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martha Orgler
Prominente auf den Spuren ihrer Ahnen | Foto: ORF/Neulandfilm
4

Neue Reportagereihe
Katharina Straßer auf den Spuren ihrer Ahnen

INNSBRUCK. Ab heute wird die neue Repoortagereihe "Meine Vorfahren" im ORF 1 immer mittwochs um 21:05 Uhr ausgestrahlt werden. Dabei begeben sich prominente Österreicher auf die Suche nach ihren Vorfahren und Wurzeln und erfahren mithilfe des Genealogen Felix Gundacker spannende Geschichten über ihren Stammbaum. In der ersten Folge wollen die Innsbrucker Schauspielerin Katharina Straßer und Skisprunglegende Andreas Goldberger mehr über ihre Herkunft erfahren und stoßen dabei auf viele...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Mit viel Hingabe und Leidenschaft ist Ahnenforscher Gernot Schafferhofer bei der Arbeit. | Foto: WOCHE/NdC
6

Ahnenforschung
Die eigene Geschichte erforschen

Woher stammt meine Familie? Was hat mein Urururgroßvater gemacht und aus welchen Teilen des Landes stammt mein Nachname eigentlich? Diese Fragen und viele mehr beschäftigen unzählige Menschen auf der ganzen Welt, denn die Geschichte aus vergangener Zeit, besonders die aus der eigenen Familie, ist so spannend wie auch ungewiss. Kaum einer weiß viel über seine Familie, über die Großeltern-Generation hinaus. Nun hat sich ein Fischbacher mit der Genealogie selbstständig gemacht. Spezialgebiet:...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Ploder
1

Genealogenstammtisch in Mistelbach
Ahnenforschung mit DNA-Genealogie?

Gabi Rudinger, Martina Jocha: DNA-Genealogie – eine Einführung Hotel Restaurant zur Linde, Josef-Dunkl-Straße 8, 2130 Mistelbach, Niederösterreich Dienstag, 14. Jänner 2020, 18.30 Uhr Viele sprechen davon, aber wer weiß wirklich Bescheid? Die beiden Vortragenden beschäftigen sich erfolgreich seit Jahren mit DNA-Genealogie. Ersetzt die DNA-Genealogie die traditionelle Ahnenforschung? Brauchen wir keine Matriken mehr? Dass dies nicht der Fall ist, wird im Rahmen des Vortrages erläutert: Was...

  • Mistelbach
  • Leopold Strenn
2

Verein für Familienforschung
Große Begeisterung am Workshop für Familienforschung in Haag am Hausruck

Am Donnerstag, den 27. September fand im neu gegründeten Verein „Familienforscher Haag/H“ das erste Arbeitstreffen statt, das von 21 Interessenten aus den Bezirken Grieskirchen und Ried/I besucht wurde. Der Vereinsobmann Mag. Thomas Kohl hat zum Thema „Familienforschung“ eine kurze Einführung gebracht mit Beispielen, wie man weitere Ahnen im Internet suchen und finden kann. Anschließend sind die Teilnehmer gleich zur Sache gekommen: Einige hatten ihr eigenes Notebook oder Tablet mitgebracht,...

  • Ried
  • Thomas Kohl
Der wunderschöne Habsburgersaal mit den Wandmalereien | Foto: Anton Prock
6

RMagazin Schmuckstück – Farbenfrohe Darstellung: Der Habsburgerstammbaum auf Schloss Tratzberg

Ein einmaliges Kunstwerk findet man im größten Raum von Schloss Tratzberg: den Stammbaum der Habsburger rund um den ganzen Saal. – von Anton Prock. Zwischen Jenbach und Stans im Tiroler Unterinntal erhebt sich rund 100 m über dem Talboden auf der nördlichen Talseite Schloss Tratzberg. 1490 zerstörte ein Feuer die alte Burg. Die Brüder Veitjakob und Simon Tänzl, reiche Bergwerksherren aus Schwaz, ließen das Schloss um 1500 neu aufbauen. Noch heute ist großteils die Originalausstattung der Räume...

  • Tirol
  • Schwaz
  • RMagazin Schwaz
1941: Mariane Gilek als Zweijährige mit ihrer Patentante Marianne und der Wiener Verwandtschaft: Oben links Ignatz, Ferdinand, Heinrich Eduard und Josef Gilek | Foto: Atelier Kühnel
3

Verwandte gesucht: Gibt es noch Gileks in Wien?

Spurensuche in Rudolfsheim-Fünfhaus, Penzing und Favoriten: Mit sieben Jahren musste Mariane Gilek 1946 mit ihrer Mutter nach Westdeutschland fliehen. Nun will die 78-Jährige ihre Verwandten wiederfinden. FAVORITEN/PENZING/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Mit sieben Jahren begann für Mariane Gilek ein neues Leben. Im Mai 1946 wurde sie mit ihrer Mutter nach Westdeutschland vertrieben: "Wir mussten als Flüchtlinge in einem kleinen hessischen Dorf neu anfangen." An ihre Heimat Krnov in der Tschechischen...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Familienforschung

Machen Sie Ihren Kindern eine Freude! erarbeiten Sie einen Familienstammbaum und überreichen sie Ihn an Ihre Kinder. Denn das sind die Wurzeln. Infos und Bilder auf: www.mormon.org es lohnt sich reinzuschauen

  • Kärnten
  • Villach
  • Erwin Trippel
Zum Zuwilahnan
4

Gartenkater Sebastian und sein "Stammbaum"

Sein Unterkunftgeber und Futterlieferant hat dereinst einen Peca-Nussbaum gepflanzt. Seinerzeit war noch keine Rede von einer Katze und das keimende Bäumchen konnte in Ruhe wachsen. Doch dann kam Sebastian und entdeckte, dass man sich rund um´s kleine Bäumchen auch recht wohl fühlt. Bisher hat es das Bäumchen gut überstanden, mal sehen, wie es weiter geht.

  • Wien
  • Simmering
  • Susanne Ittner
4 3 3

Babenberger

Der Babenberger Stammbaum

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer

Einführung in die Familienforschung

Friedel Moll, der Archivar der Stadt Zwettl, erklärt Laien, wie sie am besten an die Erforschung der eigenen Familiengeschichte herangehen. Er spricht über die Voraussetzungen zur Familienforschung, wie etwa Kenntnisse im Lesen alter Schriften, erklärt Stammbaum, Stammtafel, Ahnentafel und wie man am besten vorgeht bzw. wo man zu suchen beginnen sollte, etwa in Tauf-, Heirats- und Sterbematriken im Pfarramt oder im Internet . Aber auch das heikle Thema Datenschutz wird angesprochen. Dies alles...

  • Zwettl
  • Elisabeth Moll
Alles handschriftlich und in Südafrika realisiert: Johann Spitzer mit seinem Werk "Meine große Familie".
2

Die Spitzer-Familie ist jetzt erforscht

Der 80-Jährige Johann Spitzer aus Hohenzell hat Ahnenforschung betrieben und so sein neuntes Buch verwirklicht. HOHENZELL (kat). "Meist wird ein Stammbaum so dargestellt, dass er oben beginnt. Meiner Meinung nach ist das verkehrt, denn die Vorfahren sind unsere Wurzeln und die Nachkommen sprießen nach oben", sagt Johann Spitzer aus Hohenzell. Er hat sich vor kurzem einen großen Wunsch erfüllt, Ahnenforschung betrieben und die Geschichte seiner Familie in einem Buch zusammengefasst – laut seiner...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer
Symbolfoto | Foto: matricula-online.eu

Familienforschung zu NOSKO

Ich erforsche den Familienstamm "Nosko" stammend aus und dem Waldviertel. Auch bin ich auf der Suche nach noch lebenden Verwandten. Wenn Sie Nosko heissen und eventuell Vorfahren aus dieser Gegend haben, oder sie es nicht wissen, melden Sie sich bitte per Mail bei genealogie(at)chello.at oder hinterlassen Sie mir hier ein Nachricht mit Ihrer Emailadresse.

  • Wien
  • Meidling
  • Werner Nosko

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.