"Tirol singt!"
"Tirol singt!" – Jugendliche Stimmen in der Hofburg

Tirol singt! Die Jugend singt!Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Tirols kamen am 4. Juli 2022 im Innenhof der Innsbrucker Hofburg zum Singfest „Tirol singt!“ zusammen. | Foto: Chorverband Tirol
3Bilder
  • Tirol singt! Die Jugend singt!Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Tirols kamen am 4. Juli 2022 im Innenhof der Innsbrucker Hofburg zum Singfest „Tirol singt!“ zusammen.
  • Foto: Chorverband Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am 4. Juli 2022 hört man viele singende Stimmen aus dem Innenhof der Innsbrucker Hofburg. Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Tirols kamen zum Singfest "Tirol singt!" herbei.

TIROL. Das Singfest "Tirol singt!" begeistert auch Kinder Jugendliche. Der Innenhof der Innsbrucker Hofburg war am 4. Juli gesteckt voll. Besonders nach einer so langen Singpause war es ein tolles Erlebnis für die SchülerInnen wieder gemeinsam zu singen.

Nach kürzester Zeit schwappte die Begeisterung der
SängerInnen auf das Publikum über – war doch das gemeinsame, unbeschwerte Singen Balsam für die Seele. | Foto: Chorverband Tirol
  • Nach kürzester Zeit schwappte die Begeisterung der
    SängerInnen auf das Publikum über – war doch das gemeinsame, unbeschwerte Singen Balsam für die Seele.
  • Foto: Chorverband Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zu diesem Singfest kamen nahezu alle Volksschul-Klassen mit musikalischem Schwerpunkt und Musikmittelschulen. Gesungen wurde zwei Stunden lang. Dabei mehrstimmiges Jodeln, Bodypercussion-Einheiten oder auch kurze Tanzeinlagen. 

Die musikalische Begleitung

Musikalisch begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von den zukünftigen MusikpädagogInnen des Mozarteums Innsbruck.
Das dieses einzigartige Singfest zustande kam, ist Mag. Martin Waldauf (Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht für die Bildungsdirektion Tirol) zu verdanken.

"Ziel war und ist es, das gemeinsame Singen wieder anzuregen, ein attraktives Auftrittsziel zu haben und die Gemeinschaft innerhalb der Klasse zu fördern.“

Zwei Stunden wurde der Innenhof in eine vielfältige Klangwolke junger Stimmen gehüllt. | Foto: Chorverband Tirol
  • Zwei Stunden wurde der Innenhof in eine vielfältige Klangwolke junger Stimmen gehüllt.
  • Foto: Chorverband Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Schulprojektes „Mit allen Sinnen“ des österreichischen Volksliederwerkes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Chorverband Tirol und den Innsbrucker Promenadenkonzerten, durchgeführt. 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Rund 400 SchülerInnen waren auf drei Bühnen zu hören
Tiroler Chorverband — "Komm und sing mit"

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.