Gedanken Tirol
Prüfungssegen und Firmlingswallfahrten

 Die Segensfeier 2023 in der Spitalskirche – Kirche im Herzen der Stadt. | Foto: Birgit Prader
2Bilder
  • Die Segensfeier 2023 in der Spitalskirche – Kirche im Herzen der Stadt.
  • Foto: Birgit Prader
  • hochgeladen von René Rebeiz

Liturgische Angebote für junge Menschen in der Diözese Innsbruck.

TIROL. Eigene religiöse Veranstaltungen für junge Menschen bietet die Jugendseelsorge der Diözese Innsbruck an. An mehreren Orten werden vor großen Prüfungen Segensfeiern angeboten. Für Firmkandidaten gibt es heuer an drei Orten Wallfahrten.

Be blessed: Prüfungssegen an fünf Orten

Am Donnerstag, 2. Mai 2024, starten die Matura- und Abschlussprüfungen an den Schulen. Als Stärkung für Schüler gibt es Segensfeiern an fünf Orten in der Diözese Innsbruck in den Tagen davor. In der Innsbrucker Spitalskirche wird der Prüfungssegen am Sonntag, 28. April 2024 um 19 Uhr gespendet. Die Leitung hat Diözesanjugendseelsorger Pater Peter Rinderer SDB, der Schulchor des KORG Kettenbrücke umrahmt die Feier musikalisch.

„Auch wenn alle viel gelernt haben, bleibt das mulmige Gefühl, ob es reicht und im richtigen Moment alles einfällt. Jeder Segen ist ein besondere Zusage Gottes: Ich bin an deiner Seite!“, sagt Rinderer und weiter: „Beim Prüfungssegen im vergangenen Jahr habe ich die Rückmeldung bekommen: Das hat richtig gutgetan. Der Segen hat mir eine innere Ruhe geschenkt.“

Neben dem Termin in der Spitalskirche gibt es weitere Prüfungssegen an folgenden Orten:
Imst: 28.4.2024 um 17:30 Uhr in der Johanneskirche
Reutte: 28.4.2024 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Breitenwang
Telfs: 30.4.2024 um 17:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche
Lienz: 30.4.2024 um 19:30 Uhr am Vorplatz der Berufsschule


Auch direkt in Schulklassen gibt es entsprechende Segensfeiern, die auf einen von der Schulpastoral und der Katholischen Jugend ausgearbeiteten Ablauf (www.dibk.at) zurückgreifen können.

Firmlingswallfahrten in Georgenberg, Lienz, Locherboden
Es hat bereits Tradition: Am Georgenberg, in Lienz und Locherboden gibt es in jedem Jahr große Firmlingswallfahrten für Jugendliche und ihre Paten, zu denen bis zu 400 Menschen kommen. "GehTragen" ist das Thema der heurigen Wallfahrt. Nach einem Fußweg mit thematischen Stationen gibt es ein bewusstes Ankommen mit Moderation, Interviews und Liedern.

Bei der Firmlingswallfahrt am Georgenberg | Foto: Tanja Kopp
  • Bei der Firmlingswallfahrt am Georgenberg
  • Foto: Tanja Kopp
  • hochgeladen von René Rebeiz

Ein gemeinsamer Gottesdienst beschließt die Wallfahrten, zu denen Gruppen aus den Pfarren der umliegenden Region kommen. „Bei den Wallfahrten ist die große Gemeinschaft etwas Besonderes. Da treffen sich hunderte Jugendliche und tauschen sich aus, haben Spaß miteinander und beten gemeinsam. Da spürt jeder: Ich bin Teil von etwas Größerem!“, sagt Diözesanjugendseelsorger Pater Peter Rinderer SDB.

Die Termine sind: Samstag, 20. April 2024, gemeinsamer Abschluss um 20 Uhr in Lienz, Freitag, 26. April 2024, ab 16.30 Uhr in Locherboden und Freitag, 3. Mai 2024, ab 18 Uhr am Georgenberg. Mehr Infos unter: www.jugend.dibk.at

Das könnte Sie auch interessieren:

Natur und Spiritualität in Kirchenfenstern
 Die Segensfeier 2023 in der Spitalskirche – Kirche im Herzen der Stadt. | Foto: Birgit Prader
Bei der Firmlingswallfahrt am Georgenberg | Foto: Tanja Kopp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.