Landarbeiterkammer
Mag. Johannes Schwaighofer übernimmt Kammerdirektion

Der 33-jährige Schwaighofer stammt aus Thiersee und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. | Foto: LAK
2Bilder
  • Der 33-jährige Schwaighofer stammt aus Thiersee und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck.
  • Foto: LAK
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zum 1. September 2023 wurde Mag. Johannes Schwaighofer mit sofortiger Wirkung zum neuen Kammerdirektor der Landarbeiterkammer Tirol bestellt. Die Neubesetzung war aufgrund des Dahinscheidens des bisherigen Direktors, Dr. Günter Mösl nötig. 

TIROL. Der bisherige Kammerdirektor Dr. Günter Mösl verstarb im Mai diesen Jahres. Zum Nachfolger wurde nun Mag. Johannes Schwaighofer bestellt. 

Zur Person Schwaighofer

Der 33-jährige Schwaighofer stammt aus Thiersee und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine berufliche Karriere als Jurist begann er bei der Landarbeiterkammer Tirol, für die er seit November 2015 tätig ist. Neben der Leitung der Rechtsabteilung führte Schwaighofer die Kammerdirektion bereits ab Mai 2022 als Krankenstandsvertretung und schließlich interimistisch bis zur Neubestellung des Kammerdirektors. Mit vielen der neuen Aufgaben hatte er daher schon zu tun.

Schwaighofer löst den im Mai verstorbenen Dr. Mösl ab.  | Foto: Pixabay/Constantin Wenning (Symbolbild)

Welche Ziele hat Schwaighofer?

Schwaighofer gibt sich klare Ziele vor:

„Hinter uns liegen herausfordernde Zeiten, die Dank der Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Funktionäre der Landarbeiterkammer bewältigt wurden. An diesen Zusammenhalt gilt es anzuknüpfen, um die Interessen der Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer der Tiroler Land- und Forstwirtschaft auch weiterhin bestmöglich durchzusetzen. Das gilt besonders für neue Herausforderungen: Die Auswirkungen des Klimawandels mit zunehmenden Schad- und Katastrophenereignissen fordern besonders den ländlichen Raum und damit auch die von uns vertretenen Berufsgruppen, die auf unsere Unterstützung zählen können.“

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

35 Kammermitglieder wurden in Hopfgarten geehrt
Andreas Gleirscher bleibt als Präsident an der Spitze

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Der 33-jährige Schwaighofer stammt aus Thiersee und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. | Foto: LAK
Schwaighofer löst den im Mai verstorbenen Dr. Mösl ab.  | Foto: Pixabay/Constantin Wenning (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.