"Feuerwehrmatura"
39 mal Feuerwehr-Leistungsabzeichen in GOLD

V.l.n.r. LFK-Stellv. Hannes Mayr, LFK Jakob Unterladstätter, Roman Berger (3. Rang), Simone Mantl (1. Rang), Klemens Schmid (2. Rang), Landes-Bewerbsleiter Jörg Degenhart und LFI Alfons Gruber | Foto: LFV/Tschuggnall
7Bilder
  • V.l.n.r. LFK-Stellv. Hannes Mayr, LFK Jakob Unterladstätter, Roman Berger (3. Rang), Simone Mantl (1. Rang), Klemens Schmid (2. Rang), Landes-Bewerbsleiter Jörg Degenhart und LFI Alfons Gruber
  • Foto: LFV/Tschuggnall
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor kurzem ging es an der Landes-Feuerwehrschule wieder um das höchste Abzeichen. Es gab auch eine Premiere: Mit Simone Mantl erzielte erstmals eine Feuerwehrfrau das beste Tagesergebnis.

TIROL.. Der Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold stellt einen Einzelwettbewerb dar und fordert die Bewerberinnen und Bewerber in sieben vielseitigen Stationen, bei denen diverse Herausforderungen aus einem breiten Spektrum feuerwehrtechnischer Thematiken bewältigt werden müssen. Neben einem umfangreichen Fachwissen, das durch die Beantwortung von 300 Theoriefragen nachgewiesen wird, ist für die Teilnehmenden eine umfangreiche Vorbereitung essentiell.

Die erfolgreichen Teilnehmer beim diesjährigen Bewerb um das Leistungsabzeichen in Gold. | Foto: LFV/Tschuggnall
  • Die erfolgreichen Teilnehmer beim diesjährigen Bewerb um das Leistungsabzeichen in Gold.
  • Foto: LFV/Tschuggnall
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Maximale Leistung

Landes-Bewerbsleiter Jörg Degenhart: "Die Vorbereitungen der Kandidatinnen und Kandidaten beginnen in der Regel zwischen vier und sieben Monaten vor dem Wettbewerb. Der intensive Wettbewerbstag selbst erfordert zudem maximale Konzentration und Durchhaltevermögen, um letztendlich alle Stationen erfolgreich bewältigen zu können."

Königsdisziplin

Bei der Schlussveranstaltung am Ende des intensiven Bewerbstages hob Landes-Feuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter das beeindruckende Niveau des Bewerbs hervor: "Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold gilt zu Recht als Königsdisziplin im Bewerbswesen und als ein Höhepunkt in der Feuerwehrlaufbahn."

Tagessiegerin

Es gab diesmal auch eine besondere Premiere:  Mit Simone Mantl von der Feuerwehr Reith bei Seefeld führte erstmalig eine Feuerwehrfrau die Rangliste  vor weiteren 38 Kameraden der Tiroler Feuerwehren an. 
Mit einer Punktzahl von 255 bei 45 Zeitgutpunkten sicherte sie sich  den ersten Platz auf dem Siegertreppchen und wurde mit der begehrten Siegertrophäe belohnt. Nur knapp dahinter erreichte Klemens Schmid (FF Seefeld) mit 253 Punkten bei 17 Zeitgutpunkten den zweiten Platz, gefolgt von Roman Berger (FF Reith bei Seefeld) mit 251 Punkten bei 18 Zeitgutpunkten.

Stolze Siegerin und Trägerin des Leistungsabzeichens in Gold: Simone Mantl aus Reith bei Seefeld | Foto: LFV/Wegscheider
  • Stolze Siegerin und Trägerin des Leistungsabzeichens in Gold: Simone Mantl aus Reith bei Seefeld
  • Foto: LFV/Wegscheider
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Überglückliche Siegerin

"Nach den wochenlangen, äußerst intensiven Vorbereitungen und vielen gemeinsamen Lerneinheiten mit den Mitbewerbern bin ich überglücklich, das goldene Leistungsabzeichen erhalten zu haben," betont Simone Mantl.  "Es ist für mich beeindruckend und gleichzeitig überwältigend, nach einem so anspruchsvollen Bewerbungstag an der Spitze der Rangliste zu stehen. Die große Mitfreude der vielen Kameradinnen und Kameraden sowie Freunden und Bekannten, die mir nun entgegengebracht wird, ist beeindruckend und ich bin zutiefst dankbar für diese Unterstützung."

Alle "Goldenen" auf einen Blick

Bezirk Imst:
Marco Gstrein (FF Längenfeld)

Julian Klotz (FF Längenfeld)
Lukas Klotz (Huben im Ötztal)
Michael Krajic (FF Imsterberg)
Tobias Scheiber (FF Huben im Ötztal)
Simon Schöpf (FF Mieming)
Manuel Wegscheider (FF Imsterberg)
Markus Wörz jun. (FF Mieming)

Bezirk Innsbruck-Land:
Roman Berger
(FF Reith b. Seefeld)
Christian Hörtnagl (FF Matrei am Brenner)
Gabriel Hutter (FF Steinach am Brenner)
Andreas Jenewein (FF Gries am Brenner)
Elias Knauseder (FF Hall)
Julian Knauseder (FF Hall)
Dominik Lechner (FF Volders)
Simone Mantl (FF Reith b. Seefeld)
Christoph Müller (FF Patsch)
Klemens Schmid (FF Seefeld)
Fabian Plattner (FF Steinach)
Manuel Raß (FF Volders)
Patrick Riedl (FF Mieders)
Marco Schlattinger (FF Hall)

Bezirk Landeck:
Thomas Flunger
(FF St. Anton)
Martin Klien (FF Pians)
Simon Marth (FF Zams)
Wilhelm Pfeifer (FF Landeck)
Patrick Streng (FF Flirsch)
Matthias Valtiner (FF St. Anton)

Bezirk Lienz:
Martin Holzer
(FF Amlach)
Harald Raffler
(FF Matrei in Osttirol)
Michael Pirker
(FF Matrei in Osttirol)
Martin Wibmer (BFF Liebherr Werk, Lienz)

Bezirk Kufstein:
Stefan Acherer (FF Kufstein)
Marco Ludl
(FF Münster)
Georg Moser
(FF Reith i.A,)
Andreas Seebacher
(FF Kundl)

Bezirk Schwaz:
Dominik Böck (FF Wiesing)
Andreas Singer (FF Wiesing)

Mit Raffael Lanz von der FF Toblach absolvierte auch ein Feuerwehrmann aus Südtirol in der Gästeklasse die Prüfung.

Viele weitere Berichte der Tiroler Feuerwehren finden Sie auf unserer Themenseite TIROLER FLORIAN
Weitere Infos: Landes-Feuerwehrverband Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.