Sturmwarnung für Nordtirol
LRin Mair rief zur anhaltenden Vorsicht auf

Die von GeoSphere Austria für ganz Tirol, mit Ausnahme von Osttirol, ausgegebene Sturmwarnung der zweithöchsten Stufe („Orange“), blieb bis Montagfrüh bestehen. | Foto: Shutterstock / T.W. van Urk
2Bilder
  • Die von GeoSphere Austria für ganz Tirol, mit Ausnahme von Osttirol, ausgegebene Sturmwarnung der zweithöchsten Stufe („Orange“), blieb bis Montagfrüh bestehen.
  • Foto: Shutterstock / T.W. van Urk
  • hochgeladen von Johanna Fischnaller

Mit einer Sturmwarnung der zweithöchsten Stufe ("Orange") für Nordtirol bis Montagfrüh blieb die Region in erhöhter Alarmbereitschaft. Seit Freitag, verzeichnete die Region bereits rund 110 Feuerwehreinsätze.

TIROL. Die von GeoSphere Austria für ganz Tirol, mit Ausnahme von Osttirol, ausgegebene Sturmwarnung der zweithöchsten Stufe („Orange“), blieb bis Montagfrüh bestehen. Für Nordtirol waren stürmische Böen und Windspitzen zwischen 60 und 80 km/h vorhergesagt, während in den typischen Föhntälern Windspitzen von etwa 100 km/h registriert wurden. Auf den Bergen wurden orkanartige Böen von mehr als 120 km/h erwartet.

In Anbetracht dieser Situation appellierte Sicherheitslandesrätin Astrid Mair an die Tiroler Bevölkerung, äußerste Vorsicht walten zu lassen. 

„Die Osterfeiertage laden dazu ein, Ausflüge zu machen oder Aktivitäten im Freien zu unternehmen. Ein Aufenthalt in Wäldern, Alleen oder Parks sollte jedoch hinsichtlich des starken Sturms jedenfalls gemieden werden. Im Hinblick auf die prognostizierten Sturmböen bis Montagfrüh appelliere ich an die Tiroler Bevölkerung, die Handlungsempfehlungen des Landes weiterhin ernst zu nehmen und diese zu beachten.“ (Astrid Mair)

<div data-media-eimg="39153921"></div>

Vorsicht bei Osterfeuern

Besondere Vorsicht war auch im Bezug auf Osterfeuer am vergangenen Wochenende geboten.

„Selbst kleinste Zündquellen konnten aufgrund der teilweise trockenen Böden und des starken Sturms dramatische Auswirkungen haben und zu gefährlichen Waldbränden führen. Es war von besonderer Bedeutung, bei Osterfeuern äußerste Vorsicht walten zu lassen - insbesondere auch, weil sich Feuer aufgrund der Windverhältnisse schnell ausbreiten und zu großflächigen Bränden führen konnten.“ (Astrid Mair)

L 210 Hechtseestraße vorübergehend gesperrt

Aufgrund der starken Sturmböhen wurden entlang der L 210 Hechtseestraße Bäume entwurzelt und Steine gelockert, was zu einer vorübergehenden Sperrung der Landesstraße führte. Nach einem Lokalaugenschein mit der Landesgeologie und der zuständigen Straßenmeisterei Kufstein, konnte die Sperre nach den Absicherungsmaßnahmen am Dienstag wieder aufgehoben werden.

Dank an Einsatzkräfte

Die Feuerwehren in Tirol wurden in den vergangenen Tagen zu mehr als 110 Einsätzen gerufen. Die Wetterbedingungen forderten auch die Einsatzkräfte in Tirol. Viele von ihnen waren bis spät in der Nacht im Einsatz, um umgestürzte Bäume von Straßen zu entfernen und Versorgungsunterbrechungen zu beheben, so Landesrätin Mair.

„Ich möchte mich bei den Einsatzkräften aller Einsatzorganisationen sowie bei den Einsatztruppen der Tinetz herzlich für ihr Engagement bedanken. Mit ihrem schnellen und professionellen Einsatz sorgen sie dafür, dass Schäden rasch und zur Sicherheit der Tiroler Bevölkerung behoben werden“ (Astrid Mair)

Handlungsempfehlungen bei Sturm

  • Meiden Sie Wälder, Parks und Alleen! 
  • Reduzieren Sie im Straßenverkehr die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand! 
  • Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen! 
  • Schränken Sie Outdooraktivitäten ein! 
  • Sichern Sie rechtzeitig bewegliche Gegenstände im Freien (z. B. Partyzelte, Trampoline oder Gartenmöbel), Kinderwagen können leicht umstürzen! 
  • Rechnen Sie auf den Bergen mit noch erheblich höheren Sturmspitzen! 
  • Rechnen Sie in Schigebieten mit eingeschränktem Liftbetrieb! 
  • Rechnen Sie im Gebirge mit mäßigen bis starken Schneeverfrachtungen! 
  • Planen Sie Verspätungen im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ein! 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Sturmwarnung für ganz Tirol, orkanartige Böen bis zu 100 km/h möglich

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die von GeoSphere Austria für ganz Tirol, mit Ausnahme von Osttirol, ausgegebene Sturmwarnung der zweithöchsten Stufe („Orange“), blieb bis Montagfrüh bestehen. | Foto: Shutterstock / T.W. van Urk
Aufgrund der starken Sturmböhen wurden entlang der L 210 Hechtseestraße Bäume entwurzelt und Steine gelockert, was zu einer vorübergehenden Sperrung der Landesstraße führte. | Foto: LFV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.