Wetter in Tirol
Neuer Hitzerekord in Tirol – Juni über dem langjährigen Mittel

Der Juni 2019 war sonnig und heiß – Tirol hat seinen Langzeithitzerekord mit 38,5 Grad | Foto: geralt
  • Der Juni 2019 war sonnig und heiß – Tirol hat seinen Langzeithitzerekord mit 38,5 Grad
  • Foto: geralt
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In Tirol wurde am 30. Juni der Allzeitrekord mit 38,5 Grad gebrochen. Der Juni war insgesamt heiß und trocken.

Allzeitrekord in Tirol gebrochen

In Tirol wurden seit Beginn der Messgeschichte noch nie so hohe Temperaturen wie am 30. Juni gemessen: Der Rekord mit 38,3 Grad vom 27.7.1983 in Hamining wurde durch 38,5 Grad an der Uni Innsbruck am Sonntag gebrochen. Somit ist auch der bisherige Juni-Rekord mit 37,5 Grad, die auch diesen Juni erreicht wurden, schon wieder Geschichte.

Juni übertraf langjähriges Mittel +4,7 Grad

"Der Juni 2019 fällt mit einer Abweichung von +4,7 Grad gegenüber dem langjährigen Mittel deutlich zu warm aus“, so Manfred Spatzierer, Ubimet Chefmeteorologe. Im Tiroler Unterland lag die Abweichung sogar bei 5 Grad. Landesweit war der Juni 2019 der heißeste der Messgeschichte - nur in Teilen Tirols war der Juni 2003 etwas heißer. „Mit 17 Hitzetagen wurde in Innsbruck  ein neuer Monatsrekord aufgestellt“, so Manfred Spatzierer. Zusätzlich gab es an vielen Messstationen neue Juni-Rekorde, beispielsweise in Imst oder am Brenner. Die Niederschlagsmenge lag im Juni bei rund 40 Prozent eines durchschnittlichen Junis. Dafür war die Zahl der Sonnenstunden anderthalbfach so hoch wie üblich.

Wetterwerte aus Tirol

  • Höchste Temperaturen: 38,5 Grad Innsbruck am 30.6.2019
  • Tiefste Temperaturen: 3,1 Grad in Ehrwald (1.6.2019) und 3,2 Grad in St. Jakob/Defereggen /2.6.2019)
  • Stärkste Windspitzen in Niederungen: 108 km/h in Haiming am 11.6.
  • Niederschlagsabweichung: -64%
  • Abweichung Sonnenscheindauer: 29 Prozent

Mehr zum Thema

Verbot von Feuer/Rauchen im Wald und Gefährdungsbereichen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.