Von Zonenplan bis Wegverbauung
Wildbachchef am RegionalMedien-Telefon

War zu Gast im RegionalMedien-Tirol-Studio: DI Gebhard Walter (re.) und CR Sieghard Krabichler | Foto: Zerlauth
2Bilder
  • War zu Gast im RegionalMedien-Tirol-Studio: DI Gebhard Walter (re.) und CR Sieghard Krabichler
  • Foto: Zerlauth
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Seit 2017 leitet DI Gebhard Walter die Wildbach- und Lawinenverbauung in Tirol. Die RegionalMedien Tirol luden den Fachmann zu einer Telefonstunde.

TIROL. DI Gebhard Walter begann seine Berufslaufbahn 2001 bei der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) und wurde 2009 mit der Funktion des Sektionsleiter-Stellvertreters betraut. Seit Januar 2016 hat er zusätzlich die Gebietsbauleitung Oberes Inntal interimistisch geleitet. Dadurch ist er mit der gesamten Bandbreite der Aufgaben der WLV bestens vertraut. Und seit 2017 leitet er die WLV in Tirol. 
Quer über ganz Tirol wollten die Anrufer zu den verschiedenen Aufgaben der WLV Auskünfte. Ob eine Änderung des Zonenplans in Aurach ansteht, wie der Steinschlagschutz in Zams abgewickelt werden kann, wer welche Nutzung an einem Bergweg in See haben kann oder Auskünfte zu Verbauungen in Zams, die WLV ist in vielen Bereichen tätig und das spiegelte sich auch in den Fragen unserer Anruferinnen und Anrufern wider. Dazwischen konnte CR Krabichler die Gelegenheit nutzen, DI Walter zu interviewen (siehe Livestream).

"In Summe werden die Aufgaben der WLV in Tirol sicher nicht weniger, der Klimawandel und die sich wiederholenden großen und unvorhergesehenen Wetterereignisse tragen dazu in Zukunft immer mehr bei", erklärt zusammenfassend DI Walter.
Die WLV ist eine nachgeordnete Dienststelle des Bundesministerium für Landwirtschaft und Sektion Tirol hat in Summe über 50 Milionen Euro Budget. Die Zusammenarbeit zwischen Land Tirol und den Gemeinden funktioniere sehr gut, weiß Walter.

Über die Hochwasserkatastrophe im August 2023 lest ihr hier:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

War zu Gast im RegionalMedien-Tirol-Studio: DI Gebhard Walter (re.) und CR Sieghard Krabichler | Foto: Zerlauth
Der Job von Gebhard Walter (mi.) ist es, bei Wetterereignissen die Schadensstellen zu besichtigen. Hier mit dem Bürgermeister von Neustift Andreas Gleirscher und LHStv. Josef Geisler | Foto: © Land Tirol/Entstrasser-Müller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.