Jakob Wolf übernimmt AAB
AAB Tirol stellt sich neu auf

AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei, Dominik Mainusch, LR Astrid Mair, der designierte Obmann Jakob Wolf, LA Iris Zangerl-Walser und LA Florian Riedl | Foto: Krabichler
  • AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei, Dominik Mainusch, LR Astrid Mair, der designierte Obmann Jakob Wolf, LA Iris Zangerl-Walser und LA Florian Riedl
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Dominik Mainusch wird als geschäftsführender Obmann im AAB Tirol sein Amt niederlegen. ÖVP Klubobmann Jakob Wolf wird mit einem neuen Team den AAB als Obmann leiten. Der AAB Tirol wird Ende Jänner seinen Landestag abhalten.

TIROL. In den Tagen nach der Regierungsbildung ist der AAB in Tirol in die Schlagzeilen gekommen. Landesrätin Astrid Mair, die in der Regierung die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertritt, trat erst nach ihrer Wahl zur Landesrätin in den AAB ein. Nach dem doch überraschendem Rückzug von Mainusch als geschäftsführenden Obmann musste eine neue Spitze gefunden werden. "Ich werde mich als Fügener Bürgermeister um meine Heimatgemeinde kümmern und auch meine Agenden im Landtag verfolgen", sagt Mainusch zum Rückzug.
Auch dem Wipptaler Florian Riedl wurden Ambitionen nachgesagt, dieses Amt zu übernehmen, nun wurde der interne Hickhack beendet. Klubobmann Jakob Wolf – er ist auch Bürgermeister in Umhausen – übernimmt "schweren Herzens" dieses wichtige Amt innerhalb der ÖVP Tirol, wie er zugab.

"Aber nach intensiven Gesprächen AAB-intern, und  auch auf Wunsch von Landesparteichef Anton Mattle sowie AK-Präsident Erwin Zangerl, haben ich mich entschlossen,  den Landesobmann zu übernehmen",

so Wolf bei der Präsentation seines neuen Teams. Er wird übrigens den ÖVP-Bezirksobmann in Imst zurücklegen, auf den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden der "Neuen Heimat Tirol" verzichten und auch das Amt als Geschäftsführer beim Tiroler Seniorenbund nicht mehr ausüben. 
Wolf sieht die Rolle des AAB in der Tiroler Volkspartei als sehr relevant und die schwierigen Rahmenbedingungen derzeit bräuchten eine gewichtige Stimme.

Neuaufstellung

Wolf will den AAB neu strukturieren und auch die AAB-Personalvertreter in den Unternehmen wieder näher an den Bund heranführen. Am 21. November wird Wolf als geschäftsführender Obmann den AAB übernehmen, um den Landestag organisieren zu können. Dieser wird voraussichtlich Ende Jänner stattfinden. "Leicht wird diese Aufgabe nicht, aber es ist eine schöne Herausforderung, hier für die Tiroler Arbeitnehmer:innen tätig zu sein." 
Im neuen Team wird LR Astrid Mair als seine Stellvertreterin tätig sein. Als Bindeglied in die AK fungiert AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei, die Zusammenarbeit mit dem Landtag wird LA Florian Riedl sicherstellen. Iris Zangerl-Walser wird die Frauen- und Seniorenbelange sowie den mitgliederstärksten Bezirk Innsbruck-Land vertreten.

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.