Platter: "Berufen uns auf eigene Stärken"
ÖVP Tirol mit ambitioniertem Wahlziel

Bürgermeisterkandidat Werner Hackl (Hall in Tirol), Bürgermeisterin Daniela Kampfl (Mils), Parteichchef Günther Platter, VP-Landes-GF Martin Malaun und 
Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner (Wattens)
  • Bürgermeisterkandidat Werner Hackl (Hall in Tirol), Bürgermeisterin Daniela Kampfl (Mils), Parteichchef Günther Platter, VP-Landes-GF Martin Malaun und
    Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner (Wattens)
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Derzeit gibt es in Tirol 232 ÖVP-BürgermeisterInnen in 279 Gemeinden. Diese Zahl will Parteichef Günther Platter als oberstes Wahlziel halten.

TIROL. "Dieser Wahlgang ist essentiell für die Tiroler Volkspartei, denn die Gemeinden sind das Herz der VP Tirol und die BürgermeisterInne und GemeinderätInnen das Rückgrat der Tiroler Volkspartei", sagte Landesparteichef Günther Platter zum Auftakt des Intensivwahlkampfes in Mils. Platter danke allen KandidatInnen der rund 475 Listen im Umkreis der VP Tirol, wobei etwa nur 25 als reine ÖVP-Listen antreten. "Das ist historisch so seit Jahrzehnten gewachsen, die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl ist eine reine Persönlichkeitswahl", erläutert VP-Landesgeschäftsführer Martin Malaun.
Platter sieht das Engagement in den Gemeinden als wichtigste politische Arbeit. "Darum bin ich froh, dass es Menschen gibt, die entschlossen agieren, anpacken und gestalten."
Spezielles Augenmerk lag bei der Listenerstellung auf mehr Frauen und auf jüngere KandidatInnen.

"Es darf keine Gemeinderat ohne Frauen und keinen Bezirk ohne Bürgermeisterin geben",

fordert Platter. Er selber war 12 Jahre Bürgermeister in Zams – sieht das Amt als "unglaublich schöne Aufgabe, weil die Nähe zu den Menschen einfach sehr stark zum Tragen kommt". 

Logistisch viel Arbeit

Die Volkspartei investiert in die Wahl knapp 300.000 Euro. "Seit eineinhalb Jahren sind wir in der Vorbereitung, organisatorisch sind Gemeinderatswahlen sehr intensiv", sagt Malaun. Die Tiroler Volkspartei unterstützt die Listen in den Gemeinden durch Seminare, Werbemittel, Grafikarbeit oder im Umgang mit Social Media. "Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die größeren Stadt wie Lienz oder Wörgl gelegt, wo wir nicht den Bürgermeister stellen", so Platter.
Bürgermeisterin Daniela Kampfl Mils sieht die politische Arbeit in den Gemeinden als sehr abwechslungsreich. "Und es gilt ein gemeinsames politische  Miteinander zu finden."
Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner ist seit sieben Jahren Bgm. in Wattens. "Es freut mich außerordentlich, dass viele junge Menschen bei uns in der Gemeinde mitarbeiten wollen und sehr motiviert sind."
Zum ersten Mal als Bürgermeisterkandidat tritt Werner Hackl für die ÖVP in Hall an. "Ich trete für die Zukunft in Hall an, auch als ÖVP, da diese in Hall traditionell regiert, darum habe ich mich entschlossen, als ÖVP-Liste in den Wahlkampf zu ziehen."
Zum Antreten der MFG in manchen Gemeinden sagt Platter: "Wir beschäftigen uns nicht mit den Mitbewerbern, wir besinnen uns auf unsere Stärken und ich bin sicher, dass sich die Tiroler Bevölkerung am 27. Februar für Stabilität entscheidet und nicht für Experimente."
Alle Infos zur Gemeinderatswahl in Tirol findet ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.