Umfrageergebnis
Was ist die GemNova?

Aktuell liest und hört man in den Schlagzeilen fast täglich über die GemNova. Doch viele Tirolerinnen und Tiroler wissen nicht, was die GemNova ist. | Foto: pixabay/Lichtenfels / Symbolbild
  • Aktuell liest und hört man in den Schlagzeilen fast täglich über die GemNova. Doch viele Tirolerinnen und Tiroler wissen nicht, was die GemNova ist.
  • Foto: pixabay/Lichtenfels / Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Aktuell liest und hört man in den Schlagzeilen fast täglich über die GemNova. Doch viele Tirolerinnen und Tiroler wissen nicht, was die GemNova ist. Hier gibt es Antworten.

TIROL (skn). Die GemNova Dienstleistungs GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Tiroler Gemeindeverbands. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010. Es hat die Aufgabe, die Tiroler Gemeinden durch Service- und Dienstleistungen zeitlich, rechtlich und finanziell zu entlasten. Das heißt, die GemNova ist in den Bereichen Beschaffung und Informations- und Kommunikationstechnologie, Infrastruktur, Pflege, Deutsch und Integration, Bildungspool, Fuhrparkmanagement, Personalmanagement und Recht tätig.

Ergebnis unserer Umfrage der Woche zur GemNova

Hier das Ergebnis unserer Umfrage der Woche*:

Insgesamt haben 354 Leserinnen und Leser an unserer Umfrage der Woche zur GemNova teilgenommen. Wir wollten von euch wissen, ob ihr wisst, was die GemNova überhaupt ist.

  • 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben keine Ahnung, was die GemNova ist.
  • 133 Leserinnen und Leser wissen ungefähr, worum es sich bei der GemNova handelt.
  • Nur 68 Leserinnen und Leser geben an, dass sie einen guten Überblick über die GemNova haben.

An unserer Umfrage der Woche zur GemNova haben insgesamt 354 Leserinnen und Leser teilgenommen. Die überwiegende Mehrheit der Leserinnen und Leser weiß nichts (43,22 Prozent) oder nur wenig (37,57 Prozent) über die GemNova GmbH. Lediglich 19,21 Prozent haben einen guten Überblick über dieses Unternehmen.

GemNova – Gründung 2010

Die GemNova wurde im Mai 2010 durch den Tiroler Gemeindeverband gegründet. Das Ziel war Service- und Dienstleistungen für die Tiroler Gemeinden zu erbringen. Zu Beginn kümmerte sich das Unternehmen vor allem um den Einkauf. Gerade für kleiner Gemeinden sollte ein zentraler Einkauf günstigere Preise ermöglichen. Erst zwei Jahre später kamen noch andere Aufgabenbereiche dazu. Ab 2016 übernahm die GemNova auch Deutschkurse für Asylberechtigte. Inzwischen hat sich das Leistungsspektrum erweitert. Es werden mehr als 80 unterschiedliche Dienstleistungen für die Gemeinden geboten. Rund 98 Prozent der Gemeinden nehmen die Dienstleistungen in Anspruch. Noch-Geschäftsführer der GemNova ist Alois Rathgeb.

Gemeinden im Kampf gegen die Finanzfalle

Der Tiroler Gemeindeverband

Der Tiroler Gemeindeverband wurde bereits 1947 gegründet. Ziel war, auch die kleinen Gemeinden wirksam nach außen vertreten zu können. Der Tiroler Gemeindeverband sieht sich als Servicestelle der Tiroler Gemeinden. Er vertritt die Tiroler Gemeinden gegenüber Institutionen und Einrichtungen auf Landes- und Bundesebene. Zusätzlich berät er die Mitgliedsgemeinden in allen Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsfragen. Präsident des Tiroler Gemeindeverbands ist Bürgermeister Ernst Schöpf (ÖVP). Der Vorstand besteht aus 40 Personen.

Zahlreiche Tochterunternehmen der GemNova

Seit der Gründung 2010 ist die GemNova gewachsen. Inzwischen hat die GmbH mehrere Tochterfirmen und Firmenbeteiligungen. Laut KSV1870 (Kreditschutzverband 1870) wurden von der GemNova zur Abwicklung der verschiedenen Tätigkeitsfelder mehrere Tochtergesellschaften gegründet.

GemNova Dienstleistungs GmbH hält 100%-Beteiligungen an der

  • GemNova Fuhrparkmanagement GmbH
  • GemNova Gesundheit und Pflege GmbH
  • GemNova Aus- und Weiterbildungs GmbH
  • GemNova Personalmanagement GmbH
  • GemNova Bildungspool Tirol gemeinnützige GmbH

Geschäftsführer ist jeweils Alois Rathgeb (bei der GemNova Fuhrparkmanagement GmbH ist zusätzlich Walter Steiger als Geschäftsführer eingetragen).

Bei den folgenden Unternehmen ist die GemNova zumindest beteiligt:

  • erlebnis.film Produktions und Veranstaltungs GmbH (55 Prozent)
  • GN & BB Jausengeld GmbH (50 Prozent)
  • CEMIT GmbH (5 Prozent)

Ursprünglich hatte die GemNova Beteiligungen bei der Ride with passion GmbH. Diese wurde im März 2023 jedoch verkauft.

Die GemNova hat rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Ende der GemNova?

Nach der außerordentlichen Bürgermeisterkonferenz des Tiroler Gemeindeverbandes am Montag in Zirl ist der Konkurs der GemNova wahrscheinlich, denn die Erhöhung der Beiträge der Gemeinden fand keine Mehrheit. Ein schwere Niederlage für Präsident Ernst Schöpf, der zutiefst enttäuscht ist.

Hier gibt es alle Infos dazu:

GemNova-Rettung gescheitert

*Die Umfrage ist nicht repräsentativ

Aktuelle Umfrage

Wüsstest du, was zu tun ist, wenn dir plötzlich ein Wolf oder Bär gegenübersteht?

Mehr zum Thema

Hier geht es zu den älteren Umfragen und den Umfrage-Ergebnissen
Alle Nachrichten zur GemNova GmbH

FPÖ fordert Konkurs und personelle Neuaufstellung im Gemeindeverband
5,4 Millionen bis September an die Gläubiger zahlen
Liste Fritz wollen "volle Aufklärung", Neos fordern Rücktritt
Kein Plan, um Sanierungsplan zu finanzieren – Verhandlung vertagt
Land Tirol als Partner für die GemNova?
"Der Weg der GemNova ist richtig"
Liste Fritz wollen "volle Aufklärung", Neos fordern Rücktritt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.