Weltcup in USA
Ein Sieg und ein zweiter Platz für Tirols Rodel-Asse

Ein mittlerweile gewohntes Bild: Die Tirolerin Madeleine Egle stand auch in Amerika ganz oben am Podest! | Foto: FIL/Galinovskis
4Bilder
  • Ein mittlerweile gewohntes Bild: Die Tirolerin Madeleine Egle stand auch in Amerika ganz oben am Podest!
  • Foto: FIL/Galinovskis
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nach der rotweißroten Rodelshow in der Vorwoche beim Heimweltcup ging es in Whistler Mountain weiter. Die Konkurrenz zeigte sich erholt, aber Madeleine Egle aus Rinn und Wolfgang Kindl aus Natters waren wieder am Podest.

Die 24-jährige Madeleine Egle, die in Igls beide Rennen für sich entscheiden konnte, spielte nach einem durchwachsenen Training im Wettkampf ihr volles Potential aus und stürmte nach Halbzeitrang zwei noch an die Spitze. Hinter der Tirolerin, die damit ihre Vorsprung im Gesamtweltcup weiter ausbauen konnte, landeten die Deutschen Julia Taubitz und Merle Fräbel auf den Plätzen zwei und drei. Lisa Schulte verbesserte sich mit der sechstschnellsten Laufzeit im Finale von Zwischenrang zwölf auf Platz acht, Hannah Prock belegte Rang 14, Selina Egle beendete die Konkurrenz auf Platz 21. „Mit einem Sieg habe ich wirklich nicht gerechnet, umso cooler ist es, dass es auch hier aufgegangen ist", so die Championesse. "Ein paar kleine Fehler waren drinnen, vor allem die Zielkurve muss ich bei der Team-Staffel besser hinbekommen, aber alles in allem bin ich natürlich extrem happy und sehr zufrieden.“

Wolfi am Stockerl
Bei den Herren gelang Felix Loch nach dem beeindruckenden Vierfach-Sieg der ÖRV-Herren in der Vorwoche der erfolgreiche Konter. Der Doppel-Olympiasieger und sechsfache Weltmeister im Einsitzer, der mit einem neuen Bahnrekord zur Halbzeitführung gerast war, gab sich auch im zweiten Lauf keine Blöße und sicherte sich seinen insgesamt 50. Weltcupsieg. Drei Hundertstel hinter dem Deutschen belegte Wolfgang Kindl wie bereits beim Auftakt in Igls Rang zwei. Der Tiroler, der mit einer geprellten Hand gehandicapt ins Rennen gestartet war, unterstrich mit der Bestzeit in Durchgang zwei seine großen Qualitäten in der Bahn.  Der Vorarlberger Jonas Müller beendete das Rennen als zweibester Österreicher auf Rang sechs, Nico Gleirscher, der den Saisonauftakt in Igls mit zwei Siegen dominiert hat, folgte auf Platz sieben. David Gleirscher, nach dem ersten Durchgang als Fünfter in aussichtsreicher Position, musste im Finale Ausgangs der Kurve 13 vom Schlitten und kam in Folge über Rang 20 nicht hinaus.

Wolfgang Kindl hat nach einem verpatzten Training die richtigen Antworten gefunden. | Foto: FIL/Galinovskis
  • Wolfgang Kindl hat nach einem verpatzten Training die richtigen Antworten gefunden.
  • Foto: FIL/Galinovskis
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Richtige gemacht

"Die Steigerung zum Training war gewaltig", resümierte der Natterer Rodel-Heroe. "Beim Start habe ich mir aufgrund der Handprellung schwer getan, aber ich habe in der Bahn die richtige Antwort gefunden, bin abgesehen von der Zielkurve, die ich leider in beiden Läufen nicht getroffen habe, mit meiner Leistung sehr zufrieden. Es war klar, dass es nicht so weitergehen wird wie letzte Woche in Igls, aber es kommen wieder Bahnen, auf denen wir uns als gesamte Mannschaft wieder besser in Szene setzen können.“

Weitere Berichte aus Tirol finden Sie HIER
Berichte aus der Region gibt es auf www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.