Digitales
Neue Webseite des Landes holt Auszeichnung

Die neu gestaltete Webseite des Landes holte sich den Tirolissimo 2021.  | Foto: Pixabay/qimono (Symbolbild)

TIROL. Mit der neuen Webseite des Landes konnte ein benutzerfreundliches Serviceangebot geschaffen werden und gleichzeitige eine begehrte Auszeichnung eingeheimst werden. Die Webseite des Landes erhielt nämlich vor Kurzem den Tirolissimo 2021.

NutzerInnenfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Anfang dieser Woche wurde es offiziell: die neu gestaltete Webseite des Landes wurde mit dem Tirolissimo 2021 in der Kategorie "Webauftritt" ausgezeichnet. Besonders die hohe NutzerInnenfreundlichkeit und die Barrierefreiheit half der Webseite zur Auszeichnung. Zahlreiche Parameter wurden als Bewertungskriterien herangezogen. 

„Der Tirolissimo 2021 bestätigt die hervorragende Arbeit aller Beteiligten,“

zeigt sich LH Günther Platter über den Erfolg begeistert.

Die Webseite des Landes ist jetzt besonders für die mobilen Endgeräte geeignet und besticht durch eine noch umfassendere Barrierefreiheit: Die Website-Bedienung mit einfacher Menüführung und übersichtlicher Darstellung wurde für sehbehinderte und blinde Personen sowie all jene, die die Website über die Tastatur bedienen, verbessert. Auch Alternativtexte und barrierefreie Dokumente werden laufend eingepflegt. Mit der neuen Suchfunktion finden BürgerInnen zudem noch schneller und übersichtlicher die gewünschten Informationen.

Was ist der Tirolissimo?

Der Tirolissimo ist der Landespreis für Werbung und Marktkommunikation und wird von der Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation veranstaltet. Jedes Jahr werden Vorzeigebeispiele in unterschiedlichen Kategorien vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. 
Die Kategorie "Werbeauftritt", in der die Webseite des Landes gewann, werden Kreativität der Gestaltung, Usability, Desktop und mobiles Design, grafisches und textliches Konzept, verwendete Technologien, SEO-Umsetzung und Barrierefreiheit, rechtliche Vollständigkeit, Plattformunabhängigkeit und Social-Media-Verwendung bewertet.

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