Ombudsmann
Von Prävention bis Klage: AK Tirol hilft Konsument:innen!
Die Expert:innen der AK Tirol stehen beratend zur Seite und helfen den Konsument:innen bei Problemen aller Art.
TIROL. Egal ob es um Probleme mit Reisen, unseriöse Aufsperrdienste, fragwürdige Mahn- oder Inkassospesen, Fakeshops und Ärger nach Vertragsabschlüssen im Internet oder um Probleme mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern geht: Die Konsumentenschützer:innen der AK Tirol engagieren sich in jedem einzelnen Fall, um den Betroffenen zu ihrem Recht und möglichst auch zu ihrem Geld zu verhelfen. In musterhaften Fällen ist auch freiwilliger Rechtsschutz möglich.
1,78 Mio. Euro erkämpft
„Wie wichtig dieses kostenlose Service für die AK Mitglieder ist, zeigt auch die Bilanz für 2022“, betont der Ombudsmann, AK Präsident Erwin Zangerl: Insgesamt 49.110 Beratungen wurden in der AK Tirol und in den Bezirkskammern durchgeführt und 1,78 Millionen Euro erkämpft.
Infos, Beratung, Intervention
Die AK Expert:innen helfen mit Information und Beratung. Unternehmen, die dreist agieren oder mit rechtlich unzulässigen Klauseln ,arbeiten‘, werden auch geklagt. Wenn solche Vorgangsweisen eine Vielzahl von Konsumenten betreffen, kann freiwillige Rechtsschutzdeckung gewährt werden.
Beim Thema „Betrug im Internet“ setzen die AK Profis zusätzlich auf Prävention: mit Tipps, wie Fallen erkannt und vermieden werden, sowie als Kooperationspartner von „Kompetenzzentrum Sicheres Österreich – KSÖ“, Landespolizeidirektion und InfoEck Tirol.
Preise im Fokus
Bei den AK Preiserhebungen – auch online – bestätigt sich z. B. immer wieder, dass Drogerieartikel oder Lebensmittel in Bayern ohne ersichtlichen Grund billiger sind als in Tirol. Die AK Tirol fordert von der EU Maßnahmen ein.
Auch (Online-)Preiserhebungen in Tirol zu Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zeigten im Frühjahr sowie im Herbst 2022 teils drastische Steigerungen.
Bei Erhebungen zur dynamischen und personalisierten Preisgestaltung ergaben sich viele Differenzierungen durch unterschiedliche Geräte und „Surfverhalten“, deshalb wurde von den Unternehmen eine Offenlegung eingefordert.
Die AK Konsumentenschutz-Profis helfen unter Tel. 0800/22 55 22 – 1818.
Mehr vom AK Ombudsmann unter MeinBezirk.at/ombudsmann
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