Natur im Garten
20 Jahre Jubiläum und "Goldener Igel" in Grafenwörth

- Foto Goldener Igel 2018 – Schaugärten: Wolfgang Praskac (Praskac Pflanzenland), Franz Aigner (Alchemistenpark/Kirchberg am Wagram), Franz Gruber (DIE GARTEN TULLN), Paul Weinzierl (DIE GARTEN TULLN), Thomas Uibel (DIE GARTEN TULLN), Jutta Angerer (Alchemistenpark/Kirchberg am Wagram), Eva Koloseus (Stadtgemeinde Tulln), Landesrat Martin Eichtinger, Vizebürgermeister Harald Schinerl (Stadtgemeinde Tulln), Mario Jaglarz (Stadtgemeinde Tulln), „Natur im Garten“ Regionalberater Leopold Mayrhofer und Reinhard Kittenberger (Obmann Die Gärten Niederösterreichs).
- Foto: „Natur im Garten“
- hochgeladen von Cornelia Baumann
Landesrat Martin Eichtinger: „20 Jahre ,Natur im Garten‘ sind ein Grund zum Feiern und gleichzeitig Verantwortung, die Lebensqualität in Niederösterreich weiter zu steigern.“
GRAFENWÖRTH/BEZIRK TULLN (pa). Seit 20 Jahren setzt sich „Natur im Garten“ für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume in Niederösterreich ein. Bei der ersten von insgesamt fünf Stationen der Jubiläumstour durch Niederösterreich führte Biogärtner Karl Ploberger im Haus der Musik in Grafenwörth durch den Abend. „Niederösterreich hat sich dank ,Natur im Garten‘ als das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa etabliert. Auf unserer Jubiläumstour wollen wir den Landsleuten und Weggefährten unseren Dank aussprechen und uns auf eine ökologische Zukunft unserer Gärten und Grünräume einstimmen“, so Landesrat Martin Eichtinger, der gemeinsam mit dem Hausherren Bürgermeister Alfred Riedl begrüßte und die Schaugärten mit dem „Goldenen Igel 2018“ ausgezeichnete.
Auszeichnung „Goldener Igel“ für Schaugärten
Jährlich werden jene Schaugärten mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen und andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ - keine chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel und kein Torf - während der vorangegangenen Gartensaison umgesetzt haben.
Diesjährige Auszeichnungen:
- Alchemistenpark (Kirchberg/Wagram),
- DIE GARTEN TULLN,
- Andrea Rauscher - Floras Welten (Winkl),
- Gärtnerein Starkl (Frauenhofen),
- Edeltraud & Edwin Pak (Tulbing),
- Stadtgemeinde Tulln,
- Stift Klosterneuburg,
- Ute Feldner (Tulbingerkogel)
- Uschi & Herbert Weber (Langenlebarn)
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.