Tullnerfeld NORD
Führungswechsel beim Donauhochwasserschutzverband

- Franz Dam, Petra Pfundner ( NÖ Land ), Franz Aigner, Paula Mahringer, Johannes Sanda
- Foto: Hochwasserschutzverband
- hochgeladen von Birgit Schmatz
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Donauhochwasserschutzverbandes Tullnerfeld NORD wurde ein bedeutender Führungswechsel vollzogen. Nach den Gemeinderatswahlen wurde der Vorstand neu bestellt und ein neuer Obmann gewählt.
TULLN. Der langjährige Obmann, Bürgermeister Franz Dam aus Absdorf, stellte sich nach zehn Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr zur Wiederwahl. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter der Bauhof für die Wasserverbände in Kirchberg, der als zentrale Infrastrukturmaßnahme für den Hochwasserschutz in der Region gilt. Bürgermeister Dam bleibt dem Verband jedoch weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten.
Neuer Obmann gewählt: Franz Aigner
Zum neuen Obmann wurde Bürgermeister Franz Aigner gewählt, der nun die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Koordination des Hochwasserschutzes im Tullnerfeld NORD übernimmt. In seiner Antrittsrede betonte Aigner: „Ich danke Bürgermeister Franz Dam für sein langjähriges Engagement und seine Weitsicht. Er hat den Verband mit großem Einsatz geführt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.“
Weiter sagte Aigner: „Der Hochwasserschutz ist eine zentrale Aufgabe für unsere Region. Angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Extremwetterereignisse müssen wir unsere Schutzmaßnahmen laufend weiterentwickeln und anpassen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und allen Partnern.“
Stellvertreterin: Paula Mahringer
Zur Stellvertreterin des Obmanns wurde Stadträtin Paula Mahringer gewählt. Mit ihrer langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung bringt sie wertvolle Perspektiven in die Verbandsarbeit ein.
Johannes Sanda bleibt Geschäftsführer
Auch auf operativer Ebene wurde Kontinuität gewahrt: Johannes Sanda wurde erneut als Geschäftsführer bestätigt und wird weiterhin die laufenden Geschäfte des Verbandes führen.
Der Donauhochwasserschutzverband Tullnerfeld NORD spielt eine zentrale Rolle beim Schutz der Gemeinden entlang der Donau vor den zunehmenden Herausforderungen durch Hochwasser. Mit dem neuen Vorstandsteam ist der Verband gut aufgestellt, um auch in Zukunft wirksame Maßnahmen zum Schutz von Mensch, Natur und Infrastruktur umzusetzen.
Das könnte ebenfalls interessant sein:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.