Franz-Josefs-Bahn
Land NÖ setzt Schritte für Bahnlinie der Zukunft

Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann, Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger. | Foto: zVg
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LR Schleritzko: „Franz-Josefs-Bahn ist Lebensader für viele Menschen im Wald- und Weinviertel“

TULLN/ST. PÖLTEN. Mit der blau-gelben Bahnoffensive werden in den nächsten 20 Jahren insgesamt 2,3 Milliarden Euro in die Modernisierung, Attraktivierung und den Ausbau der Schieneninfrastruktur investiert, seitens des Landes werden davon 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Geplant sind Maßnahmen für eine zukunftsfitte Infrastruktur, modernen Bahnhöfen und Haltestellen, dichtere Fahrplanangebote und kürzere Fahrzeiten. Von diesen Geldern profitieren werden die Nordwestbahn, die Laaer Ostbahn, die Südbahn und die Franz-Josefs-Bahn, ebenso wird in die Regionalbahnstrecken Erlauftalbahn, Traisentalbahn, Puchbergerbahn und Kamptalbahn investiert. Aber auch die Strecke Tulln-Tullnerfeld sowie die Kremser Bahn sind in den Maßnahmen eingeschlossen.

„Gerade das Wald- und Weinviertel wird von den Investitionen stark profitieren. Wir werden in verschiedenen, zeitlichen Abschnitten die Franz-Josefs-Bahn umfangreich modernisieren und diese für die Bevölkerung wichtige Bahnverbindung an neuartige Rahmenbedingungen und Ansprüche der Menschen im Wald- und Weinviertel anpassen. In Summe entfallen alleine auf die Franz-Josefs-Bahn 355 Millionen Euro, die in den nächsten Jahren Wirkung zeigen werden“, betont Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

In einem ersten Schritt erfolgen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsanhebung, die damit eine Streckengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ermöglichen. Dazu werden die Verkehrsstationen modernisiert und eine neue Sicherungstechnik bereitgestellt. Im nächsten Schritt erfolgt die Direktanbindung des Bahnhofs Horn an die Franz-Josefs-Bahn, mit der Errichtung einer insgesamt drei Kilometer langen Neubaustrecke. Die Errichtung von Zweispurinseln bewirken weitere Fahrzeitverkürzungen.

Profitieren auch im Bezirk Tulln
Der Bezirk Tulln profitiert durch den zweigleisigen Ausbau Absdorf-Hippersdorf Nord sowie der Beschleunigung des Abschnitts St. Andrä-Wördern - Absdorf auf 160 km/h maßgeblich von einer Gesamtbeschleunigung der Franz-Josefs-Bahn. Zudem wird der zweigleisige Ausbau Tulln - Tullnerfeld für eine wesentliche Erhöhung der Streckenkapazität und damit einer attraktiven Anbindung des Regionalbahnhofs Tulln an die Westbahn sorgen. Der Bahnhof Kritzendorf wird zudem modernisiert.

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