Bessere Bahnverbindungen für Tullner
Ein neues S-Bahnkonzept mit massiven Vorteilen für Fahrgäste aus der Region Tulln wird umgesetzt.
BEZIRK TULLN (red). ÖBB und der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) verbessern das Bahnangebot an der Franz-Josefs-Bahn, der Kamptalbahn, der Kremser Bahn zeitgleich mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofes am 13. Dezember 2015. Zusätzlich wird ein neues S-Bahnkonzept umgesetzt, das insbesondere für Fahrgäste aus der Region Tulln und nördlich der Donau massive Vorteile bringt.
- Durch die Einrichtung einer neuen S-Bahnlinie wird zur Hauptverkehrszeit eine stündlich Verbindung zwischen Stockerau – Tulln – Regionalbahnhof Tullnerfeld erreicht.
- Stündlich Durchbindung der S3 bis Absdorf-Hippersdorf aus Wien Meidling kommend
- 30 Minuten-Takt S40 (wochentags bis 23.:00 Uhr, Samstags bis 19:00 Uhr)
Insbesondere wird die S40 im Abschnitt Wien Franz-Josefs-Bahnhof – Tulln – Tullnerfeld in Taktlage gebracht und Taktlücken im Frühverkehr geschlossen. Das gesamte Angebot wird für die Kunden durch die Systematisierung einfach merkbar: Zukünftig müssen die Reisenden nicht mehr im Fahrplan nachschlagen um die nächste Abfahrt zu eruieren, das Angebot bleibt den ganzen Tag über gleich.
Neues S- Bahn-System bringt klare Taktlage und bessere Umstiege
In Kombination mit der neu geschaffenen S-Bahn-Linie „S43“ und der bestehenden Linie S40 kann künftig in der Hauptverkehrszeit ein ½-Stunden-Takt zwischen Tulln Stadt und Bahnhof Tullnerfeld geschaffen werden. Damit ist eine rasche Verbindung über den Bahnhof Tullnerfeld nach St. Pölten aus allen S-Bahn-Stationen zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Tulln gegeben. Die neue S-Bahn-Linie „S43“ wird zur Hauptverkehrszeit stündliche Verbindungen von Stockerau über Absdorf-Hippersdorf und Tulln Stadt zum Bahnhof Tullnerfeld bieten. Damit ist erstmals auch die Region nördlich der Donau mit Tulln beziehungsweise dem Bahnhof Tullnerfeld und St. Pölten angebunden. Die S43 erhält in Stockerau Anschluss an den REX Wien Floridsdorf – Retz in der Hautpverkehrszeit sowie an die S-Bahn-Linie S3.
Überblick: neues S-Bahn-Konzept Tulln / Tullnerfeld:
½-stündige Anbindung Bhf. Tullnerfeld aus der Stadt Tulln in der Hauptverkehrszeit
halbstündige Verbindung zwischen Klosterneuburg und St. Pölten
neue stündliche Verbindung Stockerau über Absdorf-Hippersdorf mit Tulln, dem Bahnhof Tullnerfeld und St. Pölten in der Hautpverkehrszeit
S3 verkehrt wieder bis Absdorf-Hippersdorf täglich (Umstieg in Stockerau entfällt)
30-min-Takt S40 Wien FJB – Tulln – Tulln Stadt – Tullnerfeld
(jede zweite umsteigefrei bis Tullnerfeld, Montag bis Freitag 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Samstag, bis 19:00 Uhr)
Die bestehenden Buslinien zwischen Tulln und Tullnerfeld sowie darüber hinaus werden an das neue Bahnsystem angepasst. Die Buslinien 409 und 410 verkehren künftig mit stündlichem Anschluss im Regionalbahnhof Tullnerfeld (Intercity bzw. REX200). Dadurch ergeben sich konkrete Vorteile etwa für Fahrgäste aus Sighartskirchen , Judenau oder Langenrohr durch eine verbesserte Anbindung zum Bahnhof Tullnerfeld. In der Hauptverkehrszeit entstehen durch Überlagerung der S-Bahnlinien und Regionalbuslinien vier stündliche Verbindungen zwischen der Stadt Tulln und dem Regionalbahnhof Tullnerfeld.
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Besser unterwegs
VOR wurde am 3. Juni 1984 mit einem einheitlichen Ticket, Tarif und einem gemeinsamen Fahrplan für Wien und das Umland vereinbart. Waren zu Beginn Wiener Linien, ÖBB und Wiener Lokalbahnen dabei, so vereint VOR mit dem dazugehörigen VVNB (Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland) als größter Verkehrsverbund Österreichs nunmehr alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.