30-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

URFAHR-UMGEBUNG. Eine Zivilstreife der Fremden- und Grenzpolizeiinspektion Leopoldschlag war am 28. Juli gegen 13.45 Uhr mit Kontrollen beschäftigt. Auf der B126 wurden die Beamten auf einen aus Richtung Tschechien kommenden Pkw aufmerksam. Dessen 30-jähriger österreichischer in Tschechien wohnhafter Zulassungsbesitzer war in letzter Zeit des Öfteren wegen rücksichtslosem Verhalten bei Verkehrsanhaltungen aufgefallen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und informierten die umliegenden Streifen zur Verstärkung. Er sollte im Bereich Glasau angehalten werden.

Zahlreiche Verkehrsübertretungen

Kurz vor Zwettl wendete der Lenker jedoch abrupt seinen Wagen in einer Zufahrt. Der 30-Jährige versuchte dabei wieder in Richtung Staatsgrenze zu fahren. Die Streife verstellte ihm den Weg und einer der Beamten begab sich zur Fahrertür. In diesem Moment wollte der Lenker wegfahren. Dies konnte der zweite Beamte, welcher sich noch im Streifenwagen befand, zumindest in Richtung B126 verhindern, indem er ihm immer wieder den Weg verstellte. Daraufhin flüchtete der Mann über eine Gemeindestraße in Richtung des Zwettler Ortszentrums und später mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Bad Leonfelden. Nach Verfolgung über mehrere Gemeindestraßen, verloren ihn die Beamten schließlich in Reichenau aus den Augen. Laut Aussendung der Polizei gaben zufällig anwesende Radfahrer dann den Hinweis, dass der Mann in Richtung Gallneukirchen geflüchtet sei. In der Zwischenzeit wurden Streifen der angrenzenden Bezirke verständigt. Im Ortsgebiet von Katsdorf konnte der Mann schließlich, nach einem Defekt an seinem Fahrzeug, von einer Streife aus dem Bezirk Perg angehalten werden. Er wird wegen zahlreicher Verkehrsübertretungen angezeigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.