Die Grünen
Böker kritisiert Alleingang der Bundesländer in Sachen Bodenschutz

NAbg. Ulrike Böker (Die Grünen) | Foto: Die Grünen
  • NAbg. Ulrike Böker (Die Grünen)
  • Foto: Die Grünen
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Nationalratsabgeordnete Ulrike Böker (Die Grünen) ist davon überzeugt: "An verbindlichen Bodenschutzzielen führt kein Weg vorbei". In Österreich würden täglich zwölf Hektar Boden verbraucht werden, so die Bodenschutzsprecherin. Böker ist für die Obergrenze von 2,5 Hektar täglich, um den Flächenfraß einzudämmen. Die österreichischen Raumordnungs-Landesräte hatten sich vor Kurzem bei einer Tagung in Linz zwar auf einen sparsameren Bodenverbrauch geeinigt, aber ohne ohne eine tägliche Obergrenze einzuziehen.

WIEN/LINZ. Der Beschluss der Bundesländer zur österreichischen Bodenstrategie sei für Böker, „absolut nicht nachvollziehbar. Dieser Alleingang der Länder, ohne eine verbindliche 2,5 Hektar-Vorgabe, ist gelinde gesagt eine Chuzpe und öffnet der weiteren Bodenversiegelung und Umweltzerstörung in diesem Land Tür und Tor.“

"Nichts passiert"

Die Bundesländer und Gemeinden hätten schon seit Jahrzehnten in ihrem eigenen Wirkungsbereich und ihrer Raumordnungszuständigkeit den Bodenverbrauch und die Bodenversiegelung radikal zurückdrängen können und müssen. Doch nichts sei passiert, sagt die Ottensheimerin. „Rücksichtslos kochen die Länder hier ihr eigenes Süppchen – zulasten der Menschen und der Umwelt. An verbindlichen Bodenschutzzielen führt daher kein Weg vorbei“, meint Böker.

Bevölkerung dafür

In Österreich werden täglich rund 12 Hektar Boden verbraucht. „Diese Zerstörung unseres Lebensraumes ist mit nichts zu rechtfertigen. Wir brauchen den verbindlichen Zielwert von 2,5 Hektar. Anders kommen wir beim Bodenschutz nicht weiter und auch die Bevölkerung will das: 82 Prozent der Menschen in Österreich sind laut Umfrage der Hagelversicherung für die Zielvorgabe von 2,5 Hektar pro Tag“, hält die Bodenschutzsprecherin fest.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.