EU-Wahl 2019
Vorderweißenbacher dürfen nicht in Traberg wählen

VORDERWEISSENBACH/OBERNEUKIRCHEN (fog). Um bei der EU-Wahl am kommenden Sonntag, eine Wahlwiederholung, wie bei der Bundespräsidentenwahl zu verhindern, sind etliche Gemeinden in Österreich vom Innenministerium hingewiesen worden, mögliche Anfechtungsgründe zu vermeiden. Unter den drei betroffenen oö. Gemeinden war auch Vorderweißenbach, weil in der Vergangenheit einige Vorderweißenbacher in der geographisch näher liegenden Volksschule Traberg (Gemeinde Oberneukirchen) gewählt hatten. Das sei aber nicht rechtens, so der Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, Robert Stein.: „Wahllokale müssen laut Paragraph 39 der Europawahlordnung im Gemeindegebiet liegen. Nur ist man früher nicht draufgekommen, durch die elektronische Erfassung der Wahllokale wurde das jetzt aber festgestellt.“

Verlegt worden

Die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung leitete diese Änderung bereits vergangene Woche in die Wege. "Die Gemeindewahlbehörde Vorderweißenbach beschloss in ihrer Sitzung am Mittwoch 15. Mai, dass das Wahllokal für den Wahlsprengel 3 von der Volksschule Traberg, Gemeinde Oberneukirchen, in die Neue Mittelschule Vorderweißenbach verlegt wird. Die Verständigungen an die betroffenen Wahlberechtigten wurden bereits versandt", sagt die zuständige Referentin Claudia Handlbauer.

Autor:

Gernot Fohler aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.