Alpenverein begeisterte über 1.500 Gäste bei Jubiläumsfest

47Bilder

GRAMASTETTEN. Am Samstag, 13. Mai 2023 feierte der Alpenverein Urfahr-West sein 50-jähriges Jubiläum mit einem beeindruckenden Fest, das über 1.500 Gäste anzog. Bei traumhaftem Wetter und einer euphorischen Stimmung wurde der Vereinsgeburtstag gebührend gefeiert. Das Jubiläumsfest bot ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle Altersgruppen, das den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Der Tag begann ab neun Uhr mit gemütlichen und geselligen Sternwanderungen und Stern-MTB-Touren aus den umliegenden Gemeinden zum Fest. Kurz nach Mittag begrüßte der Obmann Martin Leibetseder offiziell die Gäste und der Bürgermeister der Gemeinde Gramastetten Andreas Fazeni sowie der Obmann des Alpenvereins TK Linz Martin Müllner richteten ihre Gruß- und Dankesworte an den Verein. Mit einem Interview der ehemaligen Obmänner ließ man die letzten 50 Jahre Revue passieren.

Die abenteuerlichen Stationen des Jubiläumsfestes boten den Besucher*innen und Besuchern die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit und Ausdauer auf die Probe zu stellen. Beim Klettern in der Halle oder am Felsen im nahegelegenen Klettergarten konnte man in den Klettersport hineinschnuppern. Mutige Abenteurer*innen wagten sich über die Hängebrücke über die Große Rodl oder auf den Hochseilgarten, der mit verschiedenen Hindernissen aufwartete, bevor es mit einem 60 m langem Flying Fox zurück auf den Boden ging. Für diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher mochten, gab es geführte Natur-Erlebnis-Wanderungen, bei denen die Schönheit der umliegenden Landschaft entdeckt und bewundert werden konnte.

Besonders hervorzuheben war das lustige Kinderprogramm, das die jüngsten Besucher*innen begeisterte. Es gab eine Hüpfburg, Slacklines und verschiedene Spiele, die Kinderherzen höherschlagen ließen. In der Bastelecke konnten die Kinder Waldwichtel und Murml & Wurml Kronen gestalten und dabei ihre Kreativität so richtig ausleben.

Für musikalische Unterhaltung über den Tag sorgte die Austropop-Band EH4 & Jojo und kulinarisch konnten sich die Gäste mit köstlichen Speckknödeln, Käsespätzle und selbstgemachten Mehlspeisen stärken.

Am Nachmittag führten die Tourenführer*innen des Alpenvereins Urfahr-West einen eigens kreierten Showact über die Vielfalt alpiner Bergsportaktivitäten auf, der für manche Überraschung sorgte und zum Abschluss viel Beifall erhielt.

Das Jubiläumsfest des Alpenvereins Urfahr-West war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung des Vereins für die Gemeinschaft hervorzuheben. Der Alpenverein Urfahr-West hat über die Jahre hinweg nicht nur die Liebe zur Natur und zum Bergsport gefördert, sondern auch wertvolle Freundschaften und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen.

Der Alpenverein Urfahr-West zeigte sich überwältigt von der großen Resonanz und dem positiven Feedback der Gäste. Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg und wird noch lange in Erinnerung bleiben - ein wahrer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.