Ölberg-Rodeo
In Zwettl gibt es heuer erstmals einen Dirt Run

Andreas Getzinger und Julia Purner. | Foto: Alex Donner
  • Andreas Getzinger und Julia Purner.
  • Foto: Alex Donner
  • hochgeladen von Veronika Mair

Mehr hat es nicht gebraucht! Andreas Getzinger und Julia Purner, zwei Fans von sogenannten Dirt Runs, unterhielten sich mit Vorstandmitgliedern des Vereins ZAK (Zwettler Aktionsteam) über ihr Hobby – und schon war die Idee für eine neue Veranstaltung geboren: Zwettl braucht einen Dirt Run!

ZWETTL. Der Winter wurde genutzt um Strecke und Möglichkeiten zu erkunden. Geworden ist daraus ein besondere Laufveranstaltung - geplant für 25. September 2021. Sie führt auf den Zwettler Hausberg – den Ölberg – und wieder retour. Natürlich geht es nicht einfach dem Weg entlang. Der Beginn im Schauerbach sollte noch nicht wirklich zu fürchten sein. Entlang er ganzen Strecke warten dann allerdings verschiedenste schräge Hindernisse, die es zu bewältigen gilt – ob unten durch oder oben drüber. Möglicherweise sind einige überhaupt nur durch Zusammenarbeit der Teilnehmer zu überwinden. Wasser, Dreck und Schweiß warten also auf die Läufer.

Für jeden der richtige Lauf

"Spaß und Teamgeist sind eindeutig wichtiger als sportliche Höchstleistungen", erklärt Alex Donner, Obmann von ZAK, den Geist von Dirt Runs, der auch für den Zwettler Ölberg-Rodeo gilt. „Je nachdem, wie man die Sache anlegt, kann es allerdings schon sehr anstrengend werden“, relativieren Initiator und Rennleiter Andreas Getzinger und seine Freundin Julia. Im Kid's Race laufen Kinder ab sechs Jahre mit einer Begleitperson 1,4 Kilometer und bewältigen dabei 50 Höhenmeter. Beim Fun Race können Jugendliche und Erwachsene das Abenteuer Dirt Run versuchen. Ihre Strecke ist rund 3,5 Kilomezer lang und hat ca. 140 Höhenmeter. Die doppelte Distanz wartet dann auf die Starter beim Extrem Race.

Ein Versuch ist es wert

Ausklingen soll der Zwettler Ölberg-Rodeo bei einem gemütlichen Fest. Gefragt werden die ZAKler derzeit immer wieder, ob sie denn glauben, dass die Veranstaltung Corona-bedingt stattfinden kann. Dazu Alex Donner: „Wir probieren es auf jedem Fall! Mit etwas Glück wird der Ölberg-Rodeo zugleich auch die erste große Veranstaltung in der Gemeinde nach Corona!“ Anmeldung zum Ölberg-Rodeo sind ab sofort unter aktionsteam.info möglich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.