2. Klasse Nordmitte
"Lichtenberg im Herzen"

Martin Schurm und Lichtenberg kehren in 1. Klasse zurück. | Foto: Reischl
3Bilder
  • Martin Schurm und Lichtenberg kehren in 1. Klasse zurück.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Überlegener Meister: SV Lichtenberg holte sich mit Ansage das Aufstiegsticket in Richtung 1. Klasse.

LICHTENBERG: Die Zeichen standen von der ersten Runde in der 2. Nordmitte an in Richtung Aufstieg, wenngleich man unterhalb der Gis den Ball stets flach hielt. Nach 18 Siegen, zwei Remis und einer Niederlage oder insgesamt 21 Runden war der Erfolg dann in der blau-gelben Tasche. Im Gespräch mit der BezirksRundSchau spricht Sektionsleiter Martin Schurm über die vergangene Saison und die Rückkehr in die 1. Klasse.

Ein Jahr im Amt und gleich der Aufstieg. Eine Erfolgsgeschichte.
Dank gebührt dem ganzen Verein, aber auch meinem Vorgänger Kurt Koblmüller, denn nur gemeinsam war dieses Ziel zu erreichen.

Nach 21 Runden das Meisterleiberl überzustreifen ist schon eine Ansage. War die Liga heuer so schwach?
Definitiv nicht, denn unseren Erfolg braucht man nicht zu schmälern. Wir haben von Anfang an gezeigt, was wir wollen und dem Team muss man hier wirklich gratulieren.

Der Kader zeigt, dass man überwiegend mit Kickern aus der Region arbeitet und den Nachwuchs integriert.
Das war Grundvoraussetzung dafür, dass ich das Amt des Sektionsleiters übernehme. Solange ich dieses ausübe, wird sich nichts ändern.

Mitverantwortlich war auch Trainer Daniel Wierstorff, der nun mit dem Titel in der Tasche zu St. Magdalena weiterzieht.
Wir haben einem jungen, aufstrebenden Trainer, dessen Station bei uns seine erste im Kampfmannschaftsbereich war, die Chance auf diese neue Aufgabe nicht verbauen wollen. Es spricht für seine Arbeit und wir sind bereits mit einigen Kandidaten im Gespräch, sodass ich guter Dinge bin.

Offen ist, in welcher 1. Klasse man landet.
Wir haben beim Verband unseren Wunsch deponiert: Wir möchten unbedingt in die 1. Klasse Nord, wo mit Grama-stetten oder Eidenberg zahlreiche Derbys auf uns warten würden. Für diese haben wir in der 2. Klasse hart gearbeitet.

Was bringt der Sommer? Wird es Transfers geben?

Nein, wir planen mit unserer Mannschaft. Wer so souverän den Titel einfährt, bekommt auch die Chance, sich in der 1. Klasse zu beweisen. Wir wollen Kicker, die Lichtenberg im Herzen tragen. Ich sage auch nicht, dass wir nur den Klassenerhalt schaffen wollen, sondern Ziel sind die Top Fünf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.