Urfahraner Unternehmer
Hoffen auf das große Weihnachtsgeschäft

Jetzt beginnt eine wichtige Zeit für Unternehmer. | Foto: evrmmnt/panthermedia
  • Jetzt beginnt eine wichtige Zeit für Unternehmer.
  • Foto: evrmmnt/panthermedia
  • hochgeladen von Veronika Mair

Unternehmer können heuer nur unsichere Prognosen geben, wie die wichtigste Zeit verlaufen wird.

URFAHR-UMGEBUNG. Das Weihnachtsgeschäft beginnt im Einzelhandel immer früher. "Beim Ein-Jahresfest im One Anfang November haben durchaus schon einige Brettspiele für Weihnachten gekauft", sagt Gisela Gabauer aus Gallneukirchen. Der derzeitige Lockdown treffe ihr Geschäft für Spiel- und Bürowaren aber schwer. "Wir haben einen Zustelldienst, der auch gut angenommen wird. Dekowaren – eines unserer Hauptgeschäfte zu Weihnachten – kann man auf Fotos allerdings nicht so gut präsentieren und verkaufen", so Gabauer. Eine Prognose, wie das Weihnachtsgeschäft heuer verlaufen werde, kann sie nicht geben. "Lassen wir uns überraschen", so die Unternehmerin.

Kleinere Weihnachtsfeiern sind geplant

Positiv blickt Gasthof-Post-Wirt Martin Rittberger dem Weihnachtsgeschäft entgegen. Auch wenn große Firmenweihnachtsfeiern heuer entfallen, einige kleinere Feiern mit bis zu 15 Personen seien trotzdem gebucht – allerdings mit dem Vorbehalt, auf eventuelle Lockerungen und Sicherheitsmaßnahmen entsprechend zu reagieren. "Die Menschen freuen sich jedenfalls schon darauf, wieder ins Wirtshaus essen zu gehen. Sollte es heuer ein Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie geben, dann wird es sicher gut", sagt Rittberger.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.