In 120 Sekunden mit Idee punkten

Martin Brunnbauer will sein proclamo-Pickerl als Kommunikationscheck bekannt machen.
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  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

BEZIRK (dur). Das "proclamo Pickerl" soll nicht die Verkehrstüchtigkeit von Autos, sondern gute Kommunikation von Unternehmen anzeigen. Diesen Kommunikationscheck will Martin Brunnbauer mit seiner Firma proclamo anbieten. Seit 2004 ist er als Unternehmensberater in Sachen Marketing und Kommunikation selbständig tätig, führt die Firma mit Sitz in Walding seit 2010 alleine. Bei seiner Arbeit, der Betreuung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in Firmen, kam ihm die Idee zu dem Pickerl als Gütesiegel.

Individuelle Hilfe
"Ich berate meine Kunden, gebe einen Bericht über die aktuelle Situation ab und zeige Verbesserungsmöglichkeiten auf. Ein professioneller Blick von außen hilft dabei oft. Ob die Tipps umgesetzt werden, liegt an den Unternehmern, ich zeige ihnen, was sie selber machen können. Nicht jedem verkaufe ich alles. Je nachdem, ob ich Maßnahmen in Firmen für sinnvoll halte, empfehle ich sie oder rate ab. Das hat letztlich einen besseren Langzeiteffekt für die Firma und auch das Vertrauen der Kunden in mich", spricht Brunnbauer aus Erfahrung.
Die Idee steht, nun geht es an die Umsetzung: die Werbung bei Kunden. Als Mentor im EPU-Mentoringprogramm der Wirtschaftskammer hat er einen guten Einblick in die Region. "In Urfahr-Umgebung wäre genug Potential an Unternehmen da. Ich konzentriere mich zuerst auf die KMUs, die nicht von Laufkundschaft leben. Fraglich ist, wie viele bereit sind, für diesen Kommunikationscheck zu bezahlen", erklärt Brunnbauer.
"Es wäre natürlich spannend, das Pickerl als Kommunikationsgütesiegel einzuführen, dass regional, oberösterreich- oder österreichweit Gültigkeit hat", denkt der Unternehmer weiter. Seine Idee beim 120-Sekunden-Casting vorzustellen, sieht er als spannende Sache und gute Werbung.

Umsetzung der Idee
Konrad Mayer aus Feldkirchen weiß bereits, was die Kandidaten bei den Castings erwartet, er nahm im letzten Jahr an der 120-Sekunden-Aktion teil. "Ich kann die Teilnahme nur jedem empfehlen. Sowohl die mediale Unterstützung als auch das Feedback der Jury haben mir geholfen", erinnert er sich.
Mit seiner Firma "Mittagsmayer" beliefert er Unternehmen ohne Betriebsküche mit frischen Gerichten von regionalen Gastronomiebetrieben. Seit drei Monaten ist die Goldwörther Firma Wolfmair Beschichtungen sein erster Kunde. "Die Geschäfts-idee kommt gut an, aber die Preise sind noch zu teuer. Derzeit baue ich das Angebot in der Umgebung Feldkirchen auf, das Logistische bewältige ich alleine, daher kann ich auch noch nicht großräumig werben. Qualität und Abläufe stimmen, nun brauche ich noch mehr Kunden und steigenden Umsatz, damit ich auch davon leben kann", schildert Mayer seine derzeitige Situation.

Machen Sie mit!

Sie haben eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Überzeugen Sie eine Top-Jury innerhalb von 120 Sekunden bei einem Casting davon. Beginn jeweils 18 Uhr.

10. Februar – WKO Wels
Dr. Koss-Str. 4, 4600 Wels

11. Februar – WKO Linz
Hessenplatz 3, 4020 Linz

12. Februar – WKO Braunau
Salzburgerstr. 1, 5280 Braunau

2. März – WKO Steyr
Stelzhammerstr. 12, 4400 Steyr

3. März – WKO Gmunden
Miller von Aichholzstraße 50, 4810 Gmunden

4. März – WKO Linz
Hessenplatz 3, 4020 Linz

Anmeldeschluss ist jeweils einen Tag vor den Castingterminen unter www.bezirksrundschau.com/120sekunden.

Martin Brunnbauer will sein proclamo-Pickerl als Kommunikationscheck bekannt machen.
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