Firmungsfotos helfen Bauernfamilien in der DR Kongo

720 Euro für Hilfe zur Selbsthilfe im Projekt „Landwirtschaft Luozi“ konnte der St. Gottharder Reinhard Nimmervoll kürzlich an Caritas-Länderreferentin Mag. Andrea Fellner übergeben.

Nimmervoll fotografierte im Auftrag der Firmhelferinnen auch heuer wieder die Firmung in St. Gotthard, stellte Foto-DVDs her und freut sich sehr, dass die gesamten Einnahmen daraus wie schon in den Vorjahren einem Hilfsprojekt zu Gute kommen.
Fellner wird in den nächsten Wochen wieder in die Demokratische Republik Kongo reisen und das Hilfsprojekt der Caritas Matadi mit den Dorfgemeinschaften vorantreiben.
So wurden schon Lehrstellen zur Ausbildung zum Schmied oder zur Schneiderin eingerichtet, um handwerkliches Wissen weiterzugeben und selbstständigen Erwerb zu schaffen. „Den Kleinstbauern werden moderne Anbaumethoden vermittelt, viele können von den Ernteerträgen zunächst einmal die Familie ernähren und das Schulgeld für die Kinder bezahlen. Etwas wird aber auch in einen gemeinsamen Topf gelegt, etwa wie bei einer Genossenschaft, um aus eigener Kraft einander im Dorf helfen zu können“ betonte Andrea Fellner bei der Spendenübergabe im Botanischen Garten Linz, wo derzeit die Ausstellung „Blühendes Afrika“ läuft.
„Ich danke den Eltern der Firmkandidaten, den Firmpaten und den Firmhelferinnen, die mit ihrem Beitrag diese Unterstützung des Hilfsprojektes ermöglichten“, freut sich Nimmervoll, diese schöne Summe übergeben zu dürfen.

Wo: St. Gotthard, St. Gotthard, 4112 Sankt Gotthard im Mühlkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.