Gehsteig von Supermarkt bis Gallneukirchen geplant

Foto: Mario Moser-Luger

ENGERWITZDORF (fog). Der SPÖ-Dringlichkeitsantrag für "Maßnahmen zur sicheren Überquerung der Bundesstraße beim Supermarkt Lidl" ist von einer ÖVP-Mehrheit in der letzten Gemeinderatssitzung abgelehnt worden. "Weil die Gemeinde bei dessen Umsetzung schon viel weiter ist", begründet Bürgermeister Herbert Fürst (ÖVP). Supermarktkunden, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad in Richtung Gallneukirchen unterwegs sind, dürfen seit einiger Zeit das Grundstück eines Schrotthändlers nicht mehr betreten und das Gehen entlang der stark befahrenen B125 ist gefährlich. Die Kunden kommen über Stiegen direkt auf die Bundesstraße.

Die Parteien sind sich einig, dass ein Gehsteig in Richtung Gallneukirchen nötig ist. Fürst und die ÖVP lehnten den SPÖ-Dringlichkeitsantrag ab, weil die Gemeinde Engerwitzdorf bereits Gespräche mit der Straßenmeisterei und dem Grundstücksbesitzer geführt hat. Ein Gehsteig würde zwischen 100.000 und 120.000 Euro kosten, weil auch eine Stützmauer nötig wäre. Ein Teil der Kosten würde das Land übernehmen. Fürst möchte auch den Supermarkt-Betreiber für eine Teilfinanzierung gewinnen. "Dieses Gespräch muss ich noch führen", so Fürst. Im vergangenen Dezember hatte Lidl hier neu eröffnet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.