Faschingsgilde Landskron
25 Jahre voller Spaß, Unterhaltung und Unterstützung

Der aktuelle Vorstand (v.l.n.r.): Christoph Unterhauser, Karin Messner, Erwin Spanring, Obmann Peter Wetzlinger, Birgit Theuermann-Wetzlinger und Arnold Erd | Foto: Faschingsgilde Landskron
3Bilder
  • Der aktuelle Vorstand (v.l.n.r.): Christoph Unterhauser, Karin Messner, Erwin Spanring, Obmann Peter Wetzlinger, Birgit Theuermann-Wetzlinger und Arnold Erd
  • Foto: Faschingsgilde Landskron
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Im nächsten Jahr erklingt seit 25 Jahren ein dreifaches AHA aus dem Volkshaus Landskron. Die 26 Mitglieder der Faschingsgilde sind eine eingeschworene Truppe und stolz auf dieses Jubiläum.

VILLACH/LANDSKRON. Die Faschingsgilde Landskron ist für den kompletten Ablauf zuständig, angefangen mit dem Bühnenaufbau und Bühnenbild, den Kostümen, der Musik, dem Einstudieren der Gesangs- und Tanzeinlagen, dem Schreiben der Texte und vieles mehr. "Wir sind ein eingeschworenes Team, das sich gegenseitig motiviert und füreinander da ist", so Obmann Peter Wetzlinger. 

Gründung der Gilde

Gegründet wurde die Faschingsgilde Landskron im Mai 1999 von Herbert Frank. Damals gab es zwar noch kein einziges Mitglied, aber Frank löste damals ein Versprechen ein, nämlich für die Landskroner Bürger etwas zu veranstalten. Im Sommer meldeten sich Verwandte und Bekannte bei Herbert Frank und er konnte sich auf die Suche nach Requisiten und Technik-Equipment machen. Die Gilde war geboren. Am 11.11.1999 wurde im Innenhof des Volkshauses der Fasching geweckt. 2002 wurde der Faschingsgilde ein altes Haus zur Pacht angeboten, welches in penibler Kleinarbeit von den Mitgliedern selbst renoviert und im Jahr 2007 als „Fagi Burg“ getauft wurde. Ab diesem Zeitpunkt konnte die Faschingsgilde Landskron ihre Zusammenkünfte und Proben dort abhalten.

Die Obmänner

2014 übernahm Josef Messner, ein Mitglied der ersten Stunde, als Obmann die Gilde, bis er 2016 aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Neuer Obmann wurde der als legendärer Viertelputzer bekannte und beliebte Werner Rauter, der den Verein voller Freude und großem Engagement bis zum Jahr 2019 erfolgreich führte. Der derzeitige Obmann Peter Wetzlinger wurde einstimmig für diese ehrenvolle Aufgabe gewählt. Der neue Vorstand unter Obmann Peter Wetzlinger hat nicht nur viel Herzblut, sondern auch die eine oder andere Neuerung und Idee eingebracht. "Unser Ziel, das Rad nicht neu zu erfinden, aber an einigen Schräubchen zu drehen, wurde einfühlsam und doch merkbar umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen", so der Obmann.

Gute Laune und Unterstützung in Not

Ein weiteres Erkennungszeichen der Gilde ist die Eröffnung am 11.11. mit dem Beginn um 19.19 Uhr im Volkshaus Landskron. Neben einem kurzen Rückblick, einer noch kürzeren Vorschau wird den Gästen neben guter Laune, Speis und Trank, ein extra für die Eröffnung geschriebener und einstudierter Sketch geliefert. " Unser Hauptziel war und ist es, den Besuchern bei den Sitzungen ein Lächeln oder ein herzhaftes Lachen ins Gesicht zu zaubern. Das gelingt uns mit Stücken, die einerseits unbeschwertes Vergnügen bereiten sollen und andererseits der Gesellschaft und der Politik den Spiegel vors Gesicht halten." Die Faschingsgilde Landskron möchte aber nicht nur die Gäste unterhalten, sondern auch in Not geratene Bürger unterstützen. "So wird jährlich einer Familie aus Landskron hilfreich unter die Arme gegriffen."

Faschingssitzungen und Termine

Samstag, 20. Januar ab 20.00 Uhr im Volkshaus Landskron
Samstag, 27. Januar ab 20.00 Uhr im Volkshaus Landskron
Freitag, 2. Februar ab 20.00 Uhr im Volkshaus Landskron
Samstag, 3. Februar ab 20.00 Uhr im Volkshaus Landskron
Die Karten können telefonisch unter 0660/49 48 366 oder per Mail an karten@faschingsgilde.com erworben werden.





Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.