In Italien
42-jähriger Kärntner wegen schweren Betrugs festgenommen

Ein Kärntner konnte nun in Ancona, Italien, wegen schweren Betrugs festgenommen werden. Er befindet sich nun in der Justizanstalt Josefstadt.  | Foto: stock.adobe.com/Ajdin Kamber (Symbolfoto)
  • Ein Kärntner konnte nun in Ancona, Italien, wegen schweren Betrugs festgenommen werden. Er befindet sich nun in der Justizanstalt Josefstadt.
  • Foto: stock.adobe.com/Ajdin Kamber (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Ein Kärntner konnte nun in Ancona, Italien, wegen schweren Betrugs festgenommen werden. Er befindet sich nun in der Justizanstalt Josefstadt. 

VILLACH/WIEN. Bereits seit mehreren Monaten ermittelt der operative Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Villach gegen einen 42-jährigen Mann wegen verschiedener Betrugshandlungen. Der gebürtige Kärntner baute ein Vertrauensverhältnis zu seinen späteren Opfern auf. Im Laufe der Zeit gaukelte er ihnen vor, dass er derzeit schwer verfügbare Rolex Uhren über einen Bekannten beziehen könne. Dadurch brachte er rund 30 seiner Bekannten dazu ihm jeweils Anzahlungen in der Höhe von mehreren tausend Euro zu übergeben.

Gab sich als Broker und Juweliermitarbeiter aus

Zu einer Lieferung der versprochenen Uhren kam es nie. Weiters gab er an, Kontakt zu einem Broker aus der Schweiz zu haben und gewinnbringende Anlagemöglichkeiten vermitteln zu können. So lukrierte er weitere Gelder, die ihm durch Überweisungen auf ein Schweizer Bankkonto oder in Form von Barzahlungen übermittelt wurden. Zur Anscheinswahrung kontaktierte der Mann die Opfer mit einer Schweizer Handynummer und gab sich als Broker oder Juweliermitarbeiter aus.

In Italien festgenommen

Der Mann wurde am 27. Oktober 2023 in Ancona, Italien festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Die tatsächliche Anzahl der geschädigten Personen steht noch nicht fest, mehr als 30 Opfer konnten bis dato identifiziert werden. Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich derzeit auf mehrere hunderttausend Euro. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es noch weitere Geschädigte gibt, werden mögliche betroffene Personen ersucht, unter der Telefonnummer 059133 263333 mit dem operativen Kriminaldienst des Villacher Stadtpolizeikommandos in Kontakt zu treten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.