Stadt Villach kaufte Masken an
Generelle Maskenpflicht im Rathaus

Maskenpflicht: Im Villacher Magistrat tragen jetzt sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Besucher Schutzmasken. | Foto: Stadt Villach
  • Maskenpflicht: Im Villacher Magistrat tragen jetzt sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Besucher Schutzmasken.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Maskenpflicht im Rathaus gilt auf für alle. Stadt Villach kaufte Masken für Mitarbeiter bei örtlichen Unternehmen. 

VILLACH. Seit heute, Dienstag, ist es nur mehr gestattet, das Villacher Rathaus mit – wenn möglich mit selbst mitgebrachter – Schutzmaske zu betreten. Die Mitarbeiter des Magistrates hat der Dienstgeber mit Mund- und Nasenbedeckung ausgestattet.

In örtlichen Unternehmen angekauft

Angekauft hat die Stadt die Stoffmasken in örtlichen Unternehmen, die auch eine offizielle Schneiderei betreiben. „Wir legen auch hier größten Wert, dass wir Villacher Betriebe beauftragen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Die erste Tranche der Schutzmasken haben wir bereits verteilt. Es wird aber ständig nachgeliefert und nachproduziert.“

Masken sind umweltfreundlich

Wichtig ist Magistratsdirektor Christoph Herzeg, dass die Masken für die 1.000 Mitarbeiter der Stadt leistbar, rasch verfügbar, waschbar und umweltfreundlich sind. „Wer lieber seine eigene Maske tragen möchte, kann das natürlich gerne tun“, versichert Herzeg. Die in Villacher Betrieben produzierten Schutzmasken sind farblich neutral gehalten und bei 60 Grad waschbar.

Für den Chef der Personalvertretung im Magistrat, Franz Liposchek, haben die Mitarbeiter der Stadt Villach "große Vorbildwirkung“: „Es geht um eine Disziplin nach Innen und nach Außen. Wir wollen ja uns selbst und auch die Menschen schützen, die zu uns kommen.“

Maskenpflicht für alle

Nach wie vor gilt aber trotzdem die Regel, dass man am besten nur in den Magistrat kommt, wenn die gewünschte Dienstleistung nicht digital oder telefonisch möglich ist.
Die Maskenpflicht im Rathaus gilt auch für Kunden. Wer keine eigene mitgebracht hat, bekommt eine Maske ausgehändigt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.