Gesundheit
Kur ist wieder im Trend

Das Thermal-Urquellbecken ist einzigartig in ganz Europa. Mehrere Millionen Liter frisches Thermalwasser strömen hier aus dem Kiesboden.  | Foto: Daniel Waschnig
2Bilder
  • Das Thermal-Urquellbecken ist einzigartig in ganz Europa. Mehrere Millionen Liter frisches Thermalwasser strömen hier aus dem Kiesboden.
  • Foto: Daniel Waschnig
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Vorsorgen ist besser als heilen – das steht fest. Deshalb gibt es die Gesundheitsvorsorge Aktiv.

VILLACH. Lange Zeit war es in Verruf eine Kur zu machen, mittlerweile ist es schon fast zu einem Trend geworden. Denn selten war es wichtiger, auf sich und seinen Körper zu achten. Das haben auch die Villacher bereits erkannt: Die Anträge auf einen Kuraufenthalt beziehungsweise auf eine Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA), wie es derweil richtig heißt, sind gestiegen. Auch im ThermenResort Warmbad war dieses neue Bewusstsein für Gesundheit anhand einer steigenden Anzahl von Kurgästen zu spüren. "Die Menschen wollen bis ins hohe Alter fit und vital sein. Gezielte Maßnahmen können dabei helfen, richtig vorzubeugen und den Lebensstil zu optimieren", erzählen sie. Ein Antrag auf Bewilligung einer Kur ist simpel und kann ganz unkompliziert beim Hausarzt gestellt werden.

Vorsorge besser als heilen

Das ThermenResort Warmbad bietet ein umfangreiches Angebot: Angefangen mit dem klassischen dreiwöchigen Heilverfahren in Form der GVA auf Kosten der jeweiligen Sozialversicherung über den privaten Gesundheitsaufenthalt bis hin zur ambulanten Therapie.

Achtsamkeit

Dabei lockt vor allem das in Europa einzigartige Thermal-Urquellbecken zu einer Kur ins Warmbad. Das Wasser wirkt auf den menschlichen Organismus schmerzstillend und entzündungshemmend. Das vegetative Nervensystem wird also positiv beeinflusst und damit die Selbstheilungskräfte im Körper stimuliert und aktiviert. Nebenbei wirkt das Thermalwasser wohltuend und entspannend. "Ich habe im letzten Jahr eine Kur gemacht. Erst habe ich mich geschämt, doch dann habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, auf sich zu achten und sich Zeit für seine Gesundheit zu nehmen", erzählt eine 40-jährige Woche-Leserin. Und genau das ist der Punkt, weshalb man sich für eine Kur entscheiden sollte: Um sich selbst Gutes zu tun, um das Wohlbefinden zu steigern und natürlich auch bei Bedarf zur Schmerzlinderung.

Diverse Beweggründe

Grundsätzlich heißt es, dienen die Maßnahmen der GVA bei Berufstätigen der Erhaltung der Leistungsfähigkeit. Bei Pensionisten dagegen soll Pflegebedürftigkeit vermieden beziehungsweise reduziert werden. Da eine GVA eine freiwillige Leistung ist, besteht entsprechend auch kein Rechtsanspruch. Bei der Warmbader Kur beispielsweise wird viel Wert darauf gelegt, den Menschen ganzheitlich zu betrachten und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die Warmbader Quellen, die landschaftlich in die wunderschöne und reizvolle Umgebung eingebettet sind, bieten ideale Voraussetzungen für Gesundheit und Regeneration – vor allem aber Erholung. Und genau darum geht es im Rahmen einer Kur. Die Gründe für eine Kur sind dabei vielseitiger Natur. Sie reichen von physischen Erkrankungen wie beispielsweise des Stütz- und Bewegungsapparates, über Stoffwechselerkrankungen, Kreislaufprobleme, Atemwegserkrankungen oder auch Hauterkrankungen bis hin zu psychischen Belastungserscheinungen.

Das Thermal-Urquellbecken ist einzigartig in ganz Europa. Mehrere Millionen Liter frisches Thermalwasser strömen hier aus dem Kiesboden.  | Foto: Daniel Waschnig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.