Dank milder Temperaturen
Villachs Frühjahrsputz ist voll im Laufen

Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig gab das "GO" für die Teams des Wirtschaftshofs zum großen Frühjahrsputz.  | Foto: Marta Gillner
2Bilder
  • Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig gab das "GO" für die Teams des Wirtschaftshofs zum großen Frühjahrsputz.
  • Foto: Marta Gillner
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Der Villacher Frühlingsputz hat bereits begonnen. 600 Tonnen Streusplitt gilt es unter anderem einzukehren. „Unsere Wirtschaftshofteams arbeiten unermüdlich, um die Stadt frühlingsfit zu machen“, sagt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.

VILLACH. Das Projekt „Villach frühlingsfrisch“ hat im Herzen der Innenstadt begonnen. Von da schwärmen die sechs Kehrmaschinen und die drei Waschwägen dann sternförmig aus, um auch die letzten Spuren des Winters zu beseitigen. 40 Mitarbeiter haben die händische Reinigung über, weil Maschinen nicht in jede Ecke gelangen. „Immerhin kommen beim großen Frühlingsputz mehr als 600 Tonnen Streusplitt zusammen“, berichtet Wirtschaftshofreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Sie gab zum Wochenbeginn das „GO!“ für die konzertierte Großaktion.

"Wir arbeiten unermüdlich"

Die Teams des Wirtschaftshofes unter der Koordination von Abteilungsleiter Alfred Wolligger arbeiten unermüdlich. Einige Wochen brauchen sie dafür, spätestens zu Ostern sollten die wichtigsten Stadt und Plätze frühlingsfrisch herausgeputzt sein.

Die Wirtschaftshof-Teams machen Villach jetzt Schritt für Schritt frühlingsfit. | Foto: Marta Gillner
  • Die Wirtschaftshof-Teams machen Villach jetzt Schritt für Schritt frühlingsfit.
  • Foto: Marta Gillner
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Erst die Innenstadt, dann der Rest

Nach der Innenstadt folgen die Arbeiten in den Außenbereichen. Insgesamt warten 26.000 Quadratmeter Fußgängerzone, 420 Kilometer Straßen, 220 Kilometer Gehwege, 130 Brücken, 90 Liegenschaftsobjekte auf die Fleißigen, zusätzlich Parkplätze und Stiegenanlagen. Nicht zu vergessen, dass auch 10.000 Schneestangen und 120 Streukisten einzusammeln sind.

Mensch und Maschine kooperieren

Nach mehr als 3000 Arbeitsstunden und 1600 Stunden Maschineneinsatz ist die Stadt dann wieder blitzblank. „Das eingekehrte Streugut entsorgt der Villacher Saubermacher fachgerecht“, garantiert Katholnig. Dank der milden Temperaturen konnte das große Stadtwaschen jetzt bereits beginnen. Den ebenfalls aufwendigen Frühlingsputz in den städtischen Parkanlagen hat die Abteilung Stadtgrün unter ihren Fittichen.

Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig gab das "GO" für die Teams des Wirtschaftshofs zum großen Frühjahrsputz.  | Foto: Marta Gillner
Die Wirtschaftshof-Teams machen Villach jetzt Schritt für Schritt frühlingsfit. | Foto: Marta Gillner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.