Tourismus boomt
Villachs Touristiker hatten doppelten Grund zu feiern
Dieser Tage feierten die Touristiker der Draustadt im Congress Center Villach (CCV) gleich zwei Jubiläen.
Dass mit Gerhard Angerer, Thomas Michor und Georg Overs alle drei Geschäftsführer seit Gründung der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See auf der CCV-Bühne standen, zeugt von Kontinuität und Optimismus und unterstreicht die positive touristische Entwicklung in Kärntens größter Tourismusregion. „Die Entwicklung unserer Region ist seit 1998 eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Georg Overs, seit 2015 Geschäftsführer.
Gemeinsame Marke
Der Zusammenschluss der Tourismusgemeinden unter Mitwirkung privater Tourismusunternehmen war der Startschuss für eine gemeinsame Marke und in der Folge für einen professionellen touristischen Auftritt. Als einen der wichtigsten Gründungsväter der Tourismusregion hob Overs insbesondere Gerhard Ertl von Seecamping Berghof hervor: "Er war und ist ein Profi mit Mut und Visionen!"
Urlaubsverhalten verändert
Durch das international veränderte Buchungs- und Reiseverhalten haben sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre die Herausforderungen für Touristiker grundlegend verändert. Overs: "Spätestens seit dem Beginn der Digitalisierung und der proaktiven Gestaltung der touristischen Angebote benötigen wir als professionelle Marketingorganisation ausgewiesene Spezialisten im Team. Und diese haben wir zum Glück an Bord!"
10 Jahre Tourismusverbände
Seit Inkrafttreten des Kärntner Tourismusgesetzes und dem Ende der klassischen kommunalen Fremdenverkehrsämter vor zehn Jahren wurden mit Villach, Finkenstein am Faaker See, Gerlitzen Alpe – Ossiacher See und Bad Bleiberg vier Tourismus-verbände gegründet. "Mit Schaffung dieser Strukturen sind jetzt Unternehmer wesentlich stärker an der touristischen Entwicklung beteiligt", erklärt Overs, der auch selbstkritisch Rückblick auf ein Vierteljahrhundert Regionsgeschichte hielt.
Torismustrends erkennen
Radfahren mit und ohne E-Motor, Camping und Stand-up-Paddeling boomen. "Dafür bietet Villach mit den Seen und den flexiblen und vielseitig ausgerichteten Beherbergungsbetrieben die besten Voraussetzungen für die kommenden Jahre. Wir sind optimistisch, aber wir werden uns anstrengen müssen!“ Markenspezialistin Sylvia Moser-Trebo motivierte: "Die Marken Faaker See und Gerlitzen Alpe – Ossiacher See sind unverfälschte Traumkulissen und einzigartige Naturjuwele, die es für zukünftige Generationen zu bewahren gilt!" Trendforscher Diana Monnerjahn und Tobias Schrot: "Ein Sitzkissen am Balkon, eine nette Hängematte oder ein individueller Grillplatz kosten nicht die Welt, schaffen aber für Gäste enorme Exklusivität!"
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