Soliluna
Von Annenheim in die Vogue
Es ist für eine junge Designerin wohl eine der höchsten Auszeichnungen. Die britische Vogue berichtete über ihr Schmucklabel.
ANNENHEIM. Es war im Februar dieses Jahres, als Sabrina Wettl eine überraschende Mail erhielt - eine Anfrage der britischen Vogue, ob sie Interesse an einer Vorstellung im "Jewellery Designer Profile" ihrer April-Ausgabe hätte. "Im ersten Moment konnte ich es gar nicht glauben und dachte, die Nachricht sei bestimmt von Betrügern, die an meine Daten wollen. Aber nach einem Anruf und einigen E-Mails war klar, dass die Anfrage echt war – und da hab ich dann natürlich begeistert zugesagt! Ich bin wirklich sehr dankbar, denn so eine Chance bekommt man ja nicht jeden Tag", erzählt uns die junge Designerin, die nun stolz eine Erwähnung ihres Labels in der Vogue präsentieren kann.
Sommerlicher Schmuck
Bereits 2020 gründete die 24-jährige ihr kleines Schmucklabel "Soliluna Jewelry". Die Geschichte dahinter: "Schon als Kind verbrachte ich die Familienurlaube am Meer am liebsten damit,
stundenlang Muscheln und Steine am Strand zu sammeln. Ich liebte es, mir die Muscheln
dann zu Hause an mein Ohr zu halten und das Rauschen des Meeres zu hören", erzählt Sabrina. Diese Faszination zu natürlichen Materialien hat sich bis heute gehalten und spiegelt sich auch in ihren Schmuckstücken wieder. Die Muscheln, Süßwasserperlen und Edelsteine erinnern an
Sonne, Strand und Meer und geben jedem Outfit einen zarten, sommerlichen Touch. Sabrina: "Meine Materialien versuche ich so gut es geht Second-Hand zu kaufen oder von kleinen,
frauengeführten Handwerksunternehmen zu beziehen, um diese so zu unterstützen. Da ich viele natürliche Materialien in meine Schmuckstücke einfließen lasse, möchte ich Mutter Erde dafür auch etwas zurückgeben."
Spende für die Meere
Deshalb spendet sie einen Euro pro Einkauf an die Ocean Cleanup Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Ozeane von schwimmendem Plastik zu reinigen. Wichtig ist Sabrina die Einzigartigkeit: "Jedes Schmuckstück wird von mir persönlich handgefertigt. Zudem mache ich von Marketing, Social Media bis hin zu Produktfotografie alles selbst – sozusagen eine One- Woman-Show!" Anfang Juni geht es für die Kärntnerin auf ihren ersten Kunstmarkt, dem Feschmarkt in Wien. Zudem ist für dieses Jahr auch eine neue Kollektion geplant, die Ende Juni online geht.
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