Das Leben danach
Walter Kollmann zwischen Freizeitstress und Pension

Walter Kollmann kann sich als Pensionist nun noch mehr seiner Leidenschaft widmen: Dem Fasching! | Foto: Knaus
2Bilder
  • Walter Kollmann kann sich als Pensionist nun noch mehr seiner Leidenschaft widmen: Dem Fasching!
  • Foto: Knaus
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Mit 62 Jahren ist Schluss für „Art Walter“ Kollmann. Der Kultfriseur aus Landskron verabschiedet sich nach 46 Dienstjahren in die wohlverdiente Pension. Doch langweilig wird ihm nicht. 

VILLACH. Es war 1977, als Walter Kollmann - geprägt von seinem Vater - beim damaligen Landesinnungsmeister Hans Flaschberger seine Friseurkarriere startete. Es sollte eine Karriere der Superlative werden. Lernen durfte er schließlich schon damals von den Besten. Zu seinen Mentoren gehörte kein Geringerer als Star-Friseur Weltmeister Gerhard Meir. „Das war schon wirklich besonders. Da blicke ich heute noch gerne zurück. Aber auch auf meine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften als junger Kerl“, so Kollmann mit einem Schmunzeln.

Zeit auskosten

Wehmütig ist er jedoch nicht. „Ich weiß, dass mein Salon bei Milena und Theresa in guten Händen ist“, erzählt Kollmann, der den Salon 1987 von seinem Vater übernommen hat. Anders als dieser möchte er seine Zeit als Pensionist voll auskosten: „Meinem Vater war es leider nicht vergönnt, sein Pensionistenleben zu genießen, er starb zwei Jahre nach Antritt. Ich möchte noch genug Zeit haben, daher habe ich jetzt den Cut gemacht“, sagt der Landskroner.

Freizeitstress

Einmal die Woche ist „Art Walter“ aktuell noch bei seinen Nachfolgerinnen im Einsatz. Wenn er nicht die Schere schwingt, ist er jedoch eher auf den Pisten der Region zu finden: „Ich habe jetzt endlich mehr Zeit fürs Snowboarden und Skitourengehen und bin natürlich allgemein viel mehr an der Luft und genieße diesen wunderbaren Winter. Aber vor allem ist aktuell ja Fasching und ich bin in der Gilde in Treffen schwer aktiv und trete auch auf. Langweilig wird mir also nicht.“

Walter Kollmann kann sich als Pensionist nun noch mehr seiner Leidenschaft widmen: Dem Fasching! | Foto: Knaus
Walter Kollmann (mitte) zusammen mit seinen beiden Nachfolgerinnen Milena und Theresa.  | Foto: meinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.