Kino-Premiere
Watzlawick bekommt TV-Soap zum 100. Geburtstag

Amrei Baumgartl, Sarah Rebecca Kühl, Catharina Zukrigl und Sabine Kristof-Kranzelbinder spielen in der Soap die Hauptrollen. | Foto: a.c.m.e.-Productions
2Bilder
  • Amrei Baumgartl, Sarah Rebecca Kühl, Catharina Zukrigl und Sabine Kristof-Kranzelbinder spielen in der Soap die Hauptrollen.
  • Foto: a.c.m.e.-Productions
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Von 28. bis 30. Oktober feiert "Meet the Watzlawicks" im Villacher Stadtkino Premiere. Die a.c.m.e.-Produktion lässt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwinden.

VILLACH. Paul Watzlawick ist ein in Villach geborener Kommunikationswissenschaftler, der im Vorjahr 100 Jahre alt geworden wäre. In Gedanken und als Hommage an den konstruktivistischen Philosophen realisiert das Theater a.c.m.e. die theatrale TV-Soap "Meet the Watzlawicks", die am 28., 29. und 30. Oktober im Stadtkino Villach gezeigt wird. "Diesem bekannten Villacher zu Ehren wollten wir unbedingt ein Projekt auf die Beine stellen. Vollständig vor Greenscreen gedreht, werden in der Pilotfolge der fiktiven Serien-Soap die fünf Kommunikationsaxiome von Watzlawick durchgespielt", verrät Andreas Thaler, der gemeinsam mit Martin Dueller für Text und Regie verantwortlich zeichnet: "Drei Schwestern treffen sich nach langer Zeit in ihrer Heimatstadt wieder. Ihre Gespräche sind geprägt von Vorwürfen, Missverständnissen und latenten Vorurteilen. Das Zusammenspiel von Realität und Fiktion bringt die Welt des Trios schnell ins Wanken."

Andreas Thaler: "Die fünf Episoden spielen mit den fünf Axiomen der Kommunikation von Paul Watzlawick." | Foto: Privat
  • Andreas Thaler: "Die fünf Episoden spielen mit den fünf Axiomen der Kommunikation von Paul Watzlawick."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Vom Theater zum Film

Bisher ist das Theater a.c.m.e. – wie der Name schon sagt – vor allem für seine Theaterproduktionen bekannt. Thaler: "Das ist unser erstes Filmprojekt. Aber man sieht sofort, dass es sich um eine andere Form von Film handelt. Wie in einer schlechten Seifenoper dient hier die Form ganz klar dem Inhalt. Ein großer Trash-Faktor ist garantiert!"

Theatrale Drehtage

Gedreht wurde "Meet the Watzlawicks" übrigens in einem leerstehenden Geschäft am Unteren Kirchenplatz. "Die Schauspielerinnen waren in einem Geschäftslokal eingesperrt, in dem sich nur ein Greenscreen und eine Kamera befanden. Von außen konnten Passanten die Dreharbeiten am Monitor mitverfolgen", beschreibt Thaler ein Filmprojekt, mit dem bewusst ähnlich umgegangen wurde wie mit einem Theaterstück: "In Anlehnung an Watzlawick haben wir gemeinsam herausgearbeitet, dass es die eine Realität gar nicht gibt, weil jeder seine eigene Realität mitbringt. Das wird ein spannendes Wochenende – auch für die Zuschauer!" Für Kamera und Schnitt konnte Philip Kandler gewonnen werden, um die Kostüme kümmerte sich Simone Dueller. Infos und Beginnzeiten sind online auf filmstudiovillach.at zu finden.

Amrei Baumgartl, Sarah Rebecca Kühl, Catharina Zukrigl und Sabine Kristof-Kranzelbinder spielen in der Soap die Hauptrollen. | Foto: a.c.m.e.-Productions
Andreas Thaler: "Die fünf Episoden spielen mit den fünf Axiomen der Kommunikation von Paul Watzlawick." | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.